Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

UMTS-Stick Tuning?

Frage Internet

Mitglied: 83797

83797 (Level 1)

10.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 16057 Aufrufe, 18 Kommentare

Datentransfer beschleunigen - geht das?

Problem: ------
Ich habe einen Vertrag mit e-plus BASE abgeschlossen (was ich mittlerweile bereue) mit einer Leitung von 53,6 kBit/s;
UMTS Verbindung mit dem E160 HSPDA USB Stick. Das ist so grausamst langsam, dass ich Amok laufen könnte. Tue ich aber nicht, ich frage zuerst.
Kann man das System optimieren und den Datentransfer so konfigurieren, dass es schneller geht?

[auf den Kommentar "wechsel den Anbieter" verzichte ich gerne ]

Nebenbei: ------
1. Task-Manager zeigt unterschiedliche Geschwindigkeit von Datenübertragung bei IE, Firefox und Opera. Am sichersten wird wohl Opera sein – welches von den drei ist aber am schnellsten ..?
2. Auf dem Datenträger (C: Programme) habe ich ca. 17 GB Speicherkapazität - Überladung auf dem System ist also ausgeschlossen.
3. Nebenbei laufen aber irgendwelche iTunes-Sachen (laut Task-Manager) - kann man diese deaktivieren, wenn ich keinen iPod angeschlossen habe?
Mitglied: Pjordorf
11.03.2010 um 00:32 Uhr
Auch dir ein gutes Nächle!

Zitat von 83797:
mit einer Leitung von 53,6 kBit/s;
UMTS Verbindung mit dem E160 HSPDA USB Stick.
Das ist GPRS geschwindigkeit. Ist dein tarif darauf festgelegt? Wenn ja, dann (aber das willst du ja nicht Lesen also schreibe ich es auch nicht )

Das ist so grausamst langsam, dass ich Amok laufen könnte. Tue ich aber nicht,
Immer noch schneller als ein 2400'er Modem

------ Nebenbei: ------
1. Task-Manager zeigt unterschiedliche Geschwindigkeit von Datenübertragung bei IE, Firefox und Opera. Am sichersten wird
wohl Opera sein – welches von den drei ist aber am schnellsten ..?
Was solls bringen wenn dein Zulieferer (UMTS mit 53,6 kBit/s) die Bremse ist?

2. Auf dem Datenträger (C: Programme) habe ich ca. 17 GB Speicherkapazität - Überladung auf dem System ist also
ausgeschlossen.
Überladung gibt es bei Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffe. Wenn deine Festplatte voll (100%) ist, dann geht da auch nichts mehr drauf. Somit kannst du gar nicht geht mehr als 100% der kapazität nutzen. Und deinem Betriebssystem (Windows wegen dem IE?) ist es völlig wurscht ob deine Festplatte leer oder voll ist. Die Defragmentierung wird ein wenig an den zugriffszeiten ändern, aber sonst nichts.

3. Nebenbei laufen aber irgendwelche iTunes-Sachen (laut Task-Manager) - kann man diese deaktivieren, wenn ich keinen iPod
angeschlossen habe?
Klar geht das.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
11.03.2010 um 02:50 Uhr
Hallo pixelstrudel,

1.) Hast Du schon mal in Deiner Zugangssoftware unter "Einstellungen" ---> "Optionen" nachgeschaut, ob Du vielleicht nur GPRS eingestellt hast?
2.) Eplus hat von allen Anbietern das schlechteste UMTS-Netz, es ist also durchaus denkbar, daß bei Dir vor Ort gar kein UMTS möglich ist.
3.) Hast Du Deinen Vertrag erst kürzlich abgeschlossen? Ich hab's gerade nur mal kurz auf base.de überflogen, aber möglicherweise hat die Option Notebook-Flate eine Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 83797
11.03.2010 um 07:44 Uhr
Danke Jungs für die zügige Reaktoin!

@ Peter Pjordorf.
Zu der Frage ob ich GPRS habe - im Vertrag steht MMS, WAP / Internet. Beim Vertragsgespräch sprachich dauernd von UMTS, das wurde nicht bestritten. Habe ich da eine heßliche Katze im Sack gekauft...?
Defragmentieren werde ich mal wieder tun, guter Tipp.
Und wo gehe ich auf die Startprogramme, die selbständig laufen und mir "meine Kräfte" rauben?

@ Peter Kreuzpeter.
1) Bei der Zugriffssoftware gibt es keine Auswahlmöglichkeit für UMTS/GPRS...
2) Na super. Die Dame hat mir versichert (als ich sie gefragt habe wie es mit dem e+-Netzwerk ausschaut) dass es sehr gut ist. Ich hätte mich davor selber informieren müssen. Ich weiß. Vertrue niemals einem Verkäufer, egal was er verkauft.
3) mein Vertrag ist leider für 24 Monate (Tarif). Datenpaket und Dienste - 1 Monat. Ich kann bloß monatlich auf SMS/Telefonie etc.-Dienst umschalten lassen, wenn gar nichts mehr geht.

Übrigens, ist die Ladezeit jetzt, um diese Uhrzeit etwas schneller.

Fazit: ich habe ...kaka... gekauft und werde es zwei Jahre mit mir rum schleppen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
11.03.2010 um 08:40 Uhr
Gude

Ich benutze auch schon seit vielen vielen Monaten die Laptop Flat von Base und ich bin damit durchaus zufrieden!
Ich habe überhaupt kein DSL zuhause, sondern gehe NUR mit 3G ins Netz - über Netzwerk auch mit mehreren Rechnern

Du musst prüfen, ob Du an Deinem Standort UMTS hast! Wenn Du in der Pampa herumspringst, wirst Du nur GPRS haben und da ist 53kbit ein realistischer Wert.
Wenn Du Dich im UMTS-Netz befindest, hast Du 384kbit, also einen Download von ca 50 KB/s. So ist das zumindest bei mir.
Ich habe auch den E160, Du erkennst das Netz an der Farbe der LED. Ist diese Grün, hast Du nur GPRS, ist diese Blau, bist Du im UMTS-Netz.
Hier kannst Du GROB überprüfen, ob Du Dich in UMTS-Gebiet befindest. Du musst im orangenen Gebiet sein.

Ich wohne z.B. in FFM und habe hier perfekte UMTS-Netz Anbindung. Ich hab oft Downloadraten von 55kb/s und das sind 440kbit (obwohl eigentlich nur 384 möglich sein sollten xD). Ich bin also vollkommen zufrieden mit Base. Für mich reicht das vollkommen aus! Sicherlich, in Zeiten von 16k DSL etc ist das nicht schnell, aber ich brauche nicht so sehr die Geschwindigkeit wie die Mobilität und 50kb/s Download reichen zum normalen Surfen oder ab und an was herunterladen vollkommen aus - meiner Meinung nach!

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
11.03.2010 um 08:49 Uhr
Hier kannst du prüfen, ob bei dir UMTS überhaupt möglich ist:
http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts
Wenn du selbst Geschwindigkeitstests machen möchtest, geh auf www.ip-adress.com dann unten auf den Link mit den Tools und dort auf Speedtest.

Wenn sich rausstellt, dass bei dir im Gebiet nur GPRS verfügbar ist, würde ich den Vertrag kündigen, weil die Vertragsbedingungen nicht vollständig erfüllt sind.

Und: Einen Vertrag würde ich grundsätzlich NIE abschließen. Auch bei Qualitätsanbietern wie Vodafone gibt's inzwischen PrePaid-Anbieter (oTelo).
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
11.03.2010 um 09:02 Uhr
Zitat von Kreuzpeter:
Hallo pixelstrudel,

1.) Hast Du schon mal in Deiner Zugangssoftware unter "Einstellungen" ---> "Optionen" nachgeschaut, ob Du
vielleicht nur GPRS eingestellt hast?
2.) Eplus hat von allen Anbietern das schlechteste UMTS-Netz, es ist also durchaus denkbar, daß bei Dir vor Ort gar kein
UMTS möglich ist.
3.) Hast Du Deinen Vertrag erst kürzlich abgeschlossen? Ich hab's gerade nur mal kurz auf base.de überflogen, aber
möglicherweise hat die Option Notebook-Flate eine Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat.

Gruß

Peter
Da muss ich Dir wiedersprechen!
Alle anbieter haben ziemlich ähnliche UMTS-Netz Abdeckung. Hier kannst Du es mal vergleichen:
ePlus
D1
O2
D2

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
11.03.2010 um 09:18 Uhr
@83797:
Dann kündige doch die Daten-Option und lass' Deine SIM-Karte die restliche Vertragslaufzeit irgendwo in sicherer Entfernung zu Deinem Rechner verbringen. Kostet doch nix!

@TheDarkLord:
Feel enlighted! Deine UMTS-Verbindung ist zu teuer. Das Zauberwort heist "HSDPA". Gerade in FFM bieten Dir zumindest Vodafone und T-Kom eine nahezu 100%ige Versorgung mit 7,2 MBit/s an. O2 bringt's dort immerhin auf 3,6 MBit/s; Preisbeispiel: siehe Tchibo Prepaid
(und glaub' mir: einmal mit HSDPA gesurft, und Du wirst nie wieder den Blödsinn mit nur "3G" haben wollen.)
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
11.03.2010 um 09:50 Uhr
Zitat von Kreuzpeter:
@TheDarkLord:
Feel enlighted! Deine UMTS-Verbindung ist zu teuer. Das Zauberwort heist "HSDPA". Gerade in FFM bieten Dir zumindest
Vodafone und T-Kom eine nahezu 100%ige Versorgung mit 7,2 MBit/s an. O2 bringt's dort immerhin auf 3,6 MBit/s; Preisbeispiel:
siehe Tchibo Prepaid
(und glaub' mir: einmal mit HSDPA gesurft, und Du wirst nie wieder den Blödsinn mit nur "3G" haben wollen.)

Ich kenne das durchaus mit höherer Geschwindigkeit. Ich habe aber durch ein Angebot einen ziemlich günstigen Vertrag abschließen können.
Ich finde 17,50 durchaus nicht zu teuer für eine Flatrate - auch wenns nur 3G ist! Zusammen mit meiner Angebotshandyflat von damals für 10 Euro zahle ich 27,50 und habe eine Internet-, Festnetz- und Eplus-Flatrate, also alles was ich brauche. Was günstigeres mobiles habe ich bis jetzt noch nicht gefunden! Einen auch recht günstigen Anbieter mit 3,6Mbit hatte ich gesehen, weiss nicht mehr welchen, aber da war das Internet auf Port 80 und 443 beschränkt, also für mich nicht nutzbar durch einige Anwendungen, die andere Ports erfordern.
Aber ich stimme Dir zu, 7,2 Mbit ist schon angenehmer als 385kbit, aber wie weiter oben schon gesagt, reicht mir das vollkommen aus. An der Arbeit habe ich eine Standleitung, wo ich größere Daten mit 5 MB/s laden kann, die nehm ich dann mit USB-Stick zu mir oder benutze gleich mein Laptop und lade direkt über Wlan.
Jeder muss ja für sich selbst entscheiden, was er braucht. Für mich stand Mobilität und Preisgünstigkeit im Vordergrund und das ist mit Base zu 100 Prozent gewährleistet.

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: 83797
11.03.2010 um 18:38 Uhr
@TheDarkLord
"ich sehe" - sagte der blinde Mann... Das Licht!
Jetzt leuchtet es blau, ist auch deutlich schneller als gestern abend.
Gestern war das Licht mal blau mal grün - das irritiert mich natürlich jetzt noch mehr...

@ Kreuzpeter
Den Vertrag könnte ich tatsächlich problemlos kündigen, einfach auf sms umstellen

Danke euch übrigens für die Karte, wo ich einsehen kann ob UMTS funkt.

Grüße, Maya
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
11.03.2010 um 19:11 Uhr
Zitat von 83797:
Grüße, Maya

Äh, wie.... "Maya"... Du bist ne'n Mädel? Ja dann hätte ich ............................................. mich natürlich auch wie ein Kollege und vielleicht sogar noch etwas mehr gentlemanlike benommen
Bitte warten ..
Mitglied: 83797
11.03.2010 um 20:07 Uhr
Das ist das schöne an Alias - man wird nicht gleich abgestempet : ) will Input, keine Komplimente.

Eine Info hast du mir vorenthalten - wie schaffe ich die nebenbei laufenden Prozesse ab? (iPodService exe; AppleMobileDevice; iTunesHelper; OfficeLifeSign... etc.) - die nehmen mir nur Leistung weg. Habe die Systemsteuerung durchgewurschtelt, nix gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.03.2010 um 20:19 Uhr
Hallo,

Eine Info hast du mir vorenthalten - wie schaffe ich die nebenbei laufenden Prozesse ab? (iPodService exe; AppleMobileDevice;
iTunesHelper; OfficeLifeSign... etc.) - die nehmen mir nur Leistung weg. Habe die Systemsteuerung durchgewurschtelt, nix gefunden.
Im Autostart oder in der Systemregistrierung (mit Regedit aufrufen)
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Computer\HKEY_CURRENTUSER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: flysnop
15.03.2010 um 13:54 Uhr
Wird denn UMTS im Programm angezeigt?

Man muss auch bedenken: Man teilt sich die UMTS Zelle auch mit anderen Usern (entsprechend wird die Geschwidigkeit geteilt) und Sprachdaten gehen vor !!
Bitte warten ..
Mitglied: 83797
15.03.2010 um 22:48 Uhr
mein Anbieter hat mir einen Tipp gegeben, dass ich das UMTS und GPS zentrieren soll ...
= Nicht so schnell wie das erste, aber auch nicht langsamer als das GPS (auf 2G).
Bei meinen Optionen ist aber alles ausgeblendet. Ich kann nicht einmal Auswahl treffen!
Macht so langsam keinen Spass zum Vertragshändler zu rennen. Neu zu installieren, das Netz durch zu klicken nach Farbdefinition ... es leuchtet nämlcih nicht nur grün (GPS) und blau (UMTS) sonder auch noch babyblau (für wasweißichwas).
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
15.03.2010 um 23:09 Uhr
Zitat von 83797:
mein Anbieter hat mir einen Tipp gegeben, dass ich das UMTS und GPS zentrieren soll ...

Hä? 1.) nich' GPS sondern GPRS (oder ist im UMTS-Stick ein Navi integriert?) 2.) Was meint der mit "zentrieren"?

Bei meinen Optionen ist aber alles ausgeblendet. Ich kann nicht einmal Auswahl treffen!

Die Optionen werden nur offline eingeblendet!

Macht so langsam keinen Spass zum Vertragshändler zu rennen. Neu zu installieren, das Netz durch zu klicken nach
Farbdefinition ... es leuchtet nämlcih nicht nur grün (GPS) und blau (UMTS) sonder auch noch babyblau (für
wasweißichwas).

Gib' Deinem Dealer mal diesen Thread zu lesen -mit der Androhung, seinen Namen zu nennen
Bitte warten ..
Mitglied: 83797
15.03.2010 um 23:15 Uhr
GPRS... nicht GPS. Mein Fehler.
Das mit offline ist logisch. Danke für den Tipp.
Zentrieren ist mein Fachausdruck - GPRS ist auf G1 und UMTS auf G3 - das wir die Geschwindigkeit sein, diese wird auf G2 umgestellt. Mein Stick leuchtet wieder in Regenbogenfarben, ist lustig. Aber warum eigentlich? Ich meine, nicht warum lustig, sonder warum noch die dritte Farbe?
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
16.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Maya,

ich hab' ja auch den Huawei E160, aber meiner leuchtet konstant blau. Ich nehme mal an, Dein Stick findet kein konstantes Netz. Wie und wo steht denn Dein Rechner? Mal ganz extrem: ausgerechnet in Richtung der nächsten Sende-Anlage steht ein Heizkörper im Weg; das kann schon den Verbindungsaufbau negativ beeinflussen. Falls Du zufällig ein USB-Verlängerungskabel zur Verfügung hast: versuch doch mal, den Stick höher oder zumindest in eine andere Lage zu größeren Metall-Gegenständen zu bringen.

Gruß und Gute Nacht

Peter

P.S.:Von wegen "GuteNacht", ich kenn' mich doch; wahrscheinlich werd' ich noch einige Stunden lang nachschauen, was in diesem Thread passiert: http://www.administrator.de/forum/asus-pro55-sr-webcam-problem-nach-xp- ...
Bitte warten ..
Mitglied: 83797
16.03.2010 um 07:34 Uhr
Guten Morgen Peter, meinen Stick werde ich mal an die Schnur binden.
Stehen tut mein Notebook auf einem Bartisch, um "uns" herum sind keine Metallgegenstände...
Und auf der oben besagten Karte befinde ich mich im UMTS-bereich. Also jetzt leuchtet das Ding dunkelblau und hellblau. Den Farbwechsel macht er sogar um diese Uhrzeit, wo die IP ja nicht wirklich überbesetzt werden kann.

PS: finde deine Kommentare zu deiner Nächtlichen Disskussion sehr treffend
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...