Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unbekannte Zahl aus String auslesen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2010 um 12:12 Uhr, 9301 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

ich möchte mit VBS aus einem Pfad eine unbekannte Zahl auslesen. Die Zahl ist immer 4-stellig und ist immer ein eigener Ordner.

z. B. C:\Test\1000\Unterordner => hier sollte ich die 1000 ermitteln

Es kann aber auch eine 0010 oder eine 0739 sein. Die Zahl ist einfach eine Nummer. Für die Weiterverarbeitung brauche ich immer die 4 Stellen.

Wenn die Zahl bekannt ist krieg ich das hin, aber wie mache ich es wenn die Zahl nicht bekannt ist?

Dass in dem Pfad eine 2. 4-stellige Zahl als Ordner vorkommt kann ausgeschlossen werden (nicht aber als Teil des Ordnernamens (z. B. Jahreszahl)).

Hat jemand eine Idee wie ich an das Thema herangehen könnte. Danke

Gruß Joni
Mitglied: noodyn
09.08.2010 um 12:17 Uhr
regex? also regular expressions?
Damit kannst du dann nach 0-9 viermal hintereinander (also deine vierstellige Zahl) umgeben von "\" suchen.
Weiteres zu regex: http://www.msxfaq.de/code/regex.htm

Happy Coding
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2010 um 12:33 Uhr
@noodyn
Wenn es nur eine Zahl geben kann, wäre auch ein "Split()" anhand der "\" eine Möglichkeit, aber ich würde auch zu RegEx tendieren:
01.
Pfad = "C:\Test\1000\Unterordner" 
02.
Set rE = New RegExp 
03.
rE.Pattern = "\\\d{4}\\" 
04.
Set Matches = rE.Execute(Pfad) 
05.
Zahl = 0 
06.
For Each Match In Matches 
07.
    Zahl = Replace(Match.Value, "\", "") 
08.
Next 
09.
WScript.Echo Zahl
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
09.08.2010 um 13:11 Uhr
Hi bastla & noodyn,

genau das habe ich gesucht. Ich hab zwar noch nicht ganz den Durchblick, doch ich werde nach dem mein Code dann fertig ist mir das mal genauer ansehen.

Gruß Joni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2010 um 14:24 Uhr
Hallo joni2000de!
Ich hab zwar noch nicht ganz den Durchblick ...
Das sollte dabei helfen, ihn zu bekommen ...

... ansonsten einfach fragen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
09.08.2010 um 23:30 Uhr
Hat geholfen
Danke
Gruß Joni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
2 String aus PDF auslesen und diesen zum Umbenamsen benutzen (8)

Frage von ingo101 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (2)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (16)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
HYPER V und USB (14)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...