loppi

Wie kann ich unterbinden das Software installiert wird

Ich möchte ein Profil an meinen rechner anlegen, für AZUBI, der keine Software installieren darf. Ich habe bereits den User die Adminrechte genommen, trotzdem konnten diverse Bluetooth treiber und Software installiert werden. Es soll nichts mehr installiert werden können, ist das möglich?
Rechner befindet sich in einer Windows 2000 Domäne, Gruppenrichtlinien wären möglich.

Member: Mitchell
Mitchell Jul 27, 2007 at 11:00:19 (UTC)
Hi loppi,

normalerweise kann ein Benutzer keine Software installieren. Es sei denn, du hast ihn als Hauptbenutzer eingerichtet. Der Benutzer an sich hat nur eingeschränkte Rechte, also auch keine Installationsrechte. Prüf das doch erstmal.

Zu den Gruppenrichtlinien...z.B.

Computerkonfig.>Windows-Einstellungen>Sicherheitseinstellungen>Lokale Richtlinien>Sicherheitsoptionen>"Geräte: Verhalten bei der Installation von nichtsignierten Treibern"
Computerkonfig.>Windows-Einstellungen>Sicherheitseinstellungen>Zuweisen von Benutzerrechten>"Laden und Entfernen von Gerätetreiben"

Sieh z. B. auch mal in den "Administrativen Vorlagen", ist evtl. auch was für dich dabei (Systemsteuerung entfernen z.B.).

Aber grundsätzlich gilt: Eingeschränkte Benutzer haben keine Installationsrechte.

Mfg

Mitchell
Member: Soidberg
Soidberg Jul 27, 2007 at 11:29:46 (UTC)
Wenn Hauptbenutzerrechte von nöten sind dann gibt es noch die Möglichkeit eines Rollback tools, damit wird nach jedem Neustart alles zurückgesetzt.

Gruß Soidberg
Member: marcobuescher
marcobuescher Jul 29, 2007 at 14:36:55 (UTC)
Hallo,

du kannst doch eine Usergruppe Azubis einrichten. In den Gruppenrichtlinien kannst du dann die Symbole Arbeitsplatz (also auch alle Laufwerke) ausblenden. Du musst nur vorher das automatische ausführen von Programmen ausschalten. Das haben wir bei einigen BDE Rechnern so gemacht. Die User konnten nur noch Programme ausführen, die auf dem Desktop liegen.

Grüsse

Marco