bitmeio101

Unterschied EFI-Boot und normalem Boot

Hallo

Im Bios vom Intel DH55HC habe ich die Möglichkeit EFI-Boot auszuwählen. Was für einen Vorteil habe ich dadurch? Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass beim EFI einige Dateien des Betriebssytems ins BIOS geschrieben werden, um den Bootvorgang zu beschleunigen. Einen Unterschied konnte ich da nicht feststellen. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Gruss, Sascha

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 22, 2010 at 08:49:34 (UTC)
Member: Nagus
Nagus Sep 22, 2010 at 08:49:54 (UTC)
EFI Boot wird erst ab Win 7 unterstützt (mein letzter Stand). Mac nutzt das auch. Windows XP kann nicht. Letzthin war ein Artikel in der C't dazu.
Gruß Nagus (eilig auf dem sprung deshalb etwas kurz face-smile
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 22, 2010 at 09:44:17 (UTC)
Dein Link ist nicht sonderlich hilfreich, da ich nicht wissen möchte, was EFI bedeutet und macht, sondern wie es in der Praxis aussieht.
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 22, 2010 at 09:46:24 (UTC)
Windows 7 ist bei meiner Konfiguration zum Einsatz gekommen. Habe es einmal mit und ohne EFI-Boot installiert, ohne erkennbaren Unterschied.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 22, 2010 at 11:29:47 (UTC)
Der Artikel ist vom August 2010.

Es steht im Grunde steht "fast" alles in dem Artikel. Es steht drinnen was EFI für Möglichkeiten bietet und zeigt auf das diese Möglichkeiten NUR ausgenutzt werden können wenn das betreffende OS den Support dafür mitbringt.

Auch kann Seitens des Herstellers ein Support helfen, wenn z.B. Systemunabhängige Software(z.B. Treiber) über EFI benutzt werden kann.

Was sollte man mehr zu dem Thema schreiben als das was da steht?

Soll jetzt einer Posten: Ja ich habe Board XYZ und kann genau das was da im Artikel steht?

Die Konsequenz ist doch, wenn EFI Platz bietet für z.B. Systemunabhängige Treiber und diese sauber implementiert sind, dann spart das z.B. Zeit beim Bootvorgang des OS von der Platte.

Da EFI nun wahrscheinlich nicht auf der Platte/SSD liegt sondern direkt im "BIOS" Chip untergebracht ist, wird das noch nen Zacken schneller laufen.

Fakt ist, durch EFI gibt es Featurezuwächse die sonst direkt im OS abgebildet werden müssten.

Inwiefern das nun Positive oder Negative Auswirkungen auf das Gesamtsystem hat kann man so pauschal nicht beurteilen.

Stichwort: DRM abgelegt im EFI.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2010 at 22:23:38 (UTC)
Hi,

Zitat von @BitmeIO101:
Windows 7 ist bei meiner Konfiguration zum Einsatz gekommen. Habe es einmal mit und ohne EFI-Boot installiert, ohne erkennbaren
Unterschied.
Auf welche Unterschiede hast du denn geachtet?

Peter