Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied EFI-Boot und normalem Boot

Frage Hardware

Mitglied: BitmeIO101

BitmeIO101 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010 um 10:34 Uhr, 7482 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Im Bios vom Intel DH55HC habe ich die Möglichkeit EFI-Boot auszuwählen. Was für einen Vorteil habe ich dadurch? Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass beim EFI einige Dateien des Betriebssytems ins BIOS geschrieben werden, um den Bootvorgang zu beschleunigen. Einen Unterschied konnte ich da nicht feststellen. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Gruss, Sascha
Mitglied: Nagus
22.09.2010 um 10:49 Uhr
EFI Boot wird erst ab Win 7 unterstützt (mein letzter Stand). Mac nutzt das auch. Windows XP kann nicht. Letzthin war ein Artikel in der C't dazu.
Gruß Nagus (eilig auf dem sprung deshalb etwas kurz
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
22.09.2010 um 11:44 Uhr
Dein Link ist nicht sonderlich hilfreich, da ich nicht wissen möchte, was EFI bedeutet und macht, sondern wie es in der Praxis aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
22.09.2010 um 11:46 Uhr
Windows 7 ist bei meiner Konfiguration zum Einsatz gekommen. Habe es einmal mit und ohne EFI-Boot installiert, ohne erkennbaren Unterschied.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
22.09.2010 um 13:29 Uhr
Der Artikel ist vom August 2010.

Es steht im Grunde steht "fast" alles in dem Artikel. Es steht drinnen was EFI für Möglichkeiten bietet und zeigt auf das diese Möglichkeiten NUR ausgenutzt werden können wenn das betreffende OS den Support dafür mitbringt.

Auch kann Seitens des Herstellers ein Support helfen, wenn z.B. Systemunabhängige Software(z.B. Treiber) über EFI benutzt werden kann.

Was sollte man mehr zu dem Thema schreiben als das was da steht?

Soll jetzt einer Posten: Ja ich habe Board XYZ und kann genau das was da im Artikel steht?

Die Konsequenz ist doch, wenn EFI Platz bietet für z.B. Systemunabhängige Treiber und diese sauber implementiert sind, dann spart das z.B. Zeit beim Bootvorgang des OS von der Platte.

Da EFI nun wahrscheinlich nicht auf der Platte/SSD liegt sondern direkt im "BIOS" Chip untergebracht ist, wird das noch nen Zacken schneller laufen.

Fakt ist, durch EFI gibt es Featurezuwächse die sonst direkt im OS abgebildet werden müssten.

Inwiefern das nun Positive oder Negative Auswirkungen auf das Gesamtsystem hat kann man so pauschal nicht beurteilen.

Stichwort: DRM abgelegt im EFI.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.09.2010 um 00:23 Uhr
Hi,

Zitat von BitmeIO101:
Windows 7 ist bei meiner Konfiguration zum Einsatz gekommen. Habe es einmal mit und ohne EFI-Boot installiert, ohne erkennbaren
Unterschied.
Auf welche Unterschiede hast du denn geachtet?

Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (23)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...