Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschiede in den Hyper-V Versionen von Microsoft

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JTee

JTee (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2008, aktualisiert 23:29 Uhr, 6911 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

(Windows Server 2008)

Nachdem heute die Standalone Version des Hyper-V veröffentlicht worden ist, stellen sich mir wieder Fragen:

Ich war eigentlich zu folgender Aussage gelangt: Es gibt keine Unterschiede zwischen der Hyper-V-Version für den Standard-Server und den Enterprise Server 2008 (es gibt ja auch nur einen Download-Link: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=f3ab3d4b-63c8- ... ).

Also ist der Hypervisor des Standardservers in der Lage >32GB RAM zu nutzen und auch 8 CPUs auszulasten.
(Ist diese Aussage technisch richtig?! – Und wird „nur“ nicht offiziell supported? So wurde mir es auch von einem MS-Mitarbeiter erklärt. - Nartürlich nicht schriftlich)

Auf Basis der obigen Aussage habe ich jetzt 2x einen Standardserver lizenziert um eben einen 8-Core Server auslasten zu können.

Jetzt ist folgende Übersicht ist jetzt beim Standalone-Server zu finden:

http://www.microsoft.com/servers/hyper-v-server/how-to-get.mspx

Das die Anwendungen des Standard-Servers nur 4 CPUs nutzen wäre mir egal - mir gehts nur um die Virtualiserung.
(Nebenbei: Warum werden denn alle 8-Cores bei einen Standserver überhaupt im Taskmanager angezeigt/genutzt/nicht genutzt....???)

Ich hät gerne eine technisch richtige Aussage - keine produktpolische von MS.

Hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Gruß JTee
Mitglied: DerSchorsch
01.10.2008 um 22:33 Uhr
Hallo,

Also erstmal musst du zwischen Prozessoren und Cores (Prozessorkerne) unterscheiden.
Microsoft lizenziert auf Prozessoren, unabhängig von der Core-Anzahl. Z.B. erlaubt ein Standard-Server bis zu 4 Prozessoren. Sind das jeweils Quad-Core-Prozessoren, stehen dir alle 16 Cores zur Verfügung.
siehe auch:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/aktuelles/multi_core.mspx
Diese Einchränkung ist fest im System definiert und läst sich nicht ändern. Willst du mehr, must du eine "größere" Version (z.B. Enterprise) kaufen.

Die Einschränkungen des Hypervisors richten sich nach dem Hostsystem. Demnach dürfte der Hypervisor des "Server 2008 Standard 64Bit" alo gar keine Systeme mit mehr als 4 Prozessoren (nicht Cores!) und 32GB Ram untertützen, da es der Host auch nicht tut.

Der Standalone Hyper-V Server scheint die gleichen Limitierungen wie der Standard-Server zu haben:

http://www.microsoft.com/servers/hyper-v-server/faq.mspx
Q: Are there any limitations to the number of processors and/or cores that Microsoft Hyper-V Server can utilize?
A: Hyper-V Server supports systems with up to 4 processors with 1, 2 or 4 cores.
Q: Are there any physical memory limitations to Microsoft Hyper-V Server?
A: Hyper-V Server supports up to 32 GB of physical memory.

Hoffe geholfen zu haben,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: JTee
01.10.2008 um 23:29 Uhr
Besten Dank für die Info!

Damit hat sich mein Problem und meine Verwirrung aufgelöst.

(In meinen Fall möchte ich einen 2 Prozessoren-Server mit 8 Cores auslasten.)

gruß JTee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper V - Integrationsdienste unterschiedliche Versionen
gelöst Frage von rene23Hyper-V2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei den Integrationsdiensten. Server = 2012 Standard. Das Host System hat eine veraltete ...

Hyper-V
Virtuelle Desktops mit Microsoft Hyper-V
Frage von takvorianHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, hab bei einem Kundenserver ( 2x E5-2690, 256 GB RAM ) noch mehrere Fstplattenschächte, ca 20 V-CPU's ...

Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Hyper-V
Microsoft Hyper-V - verschiedene Gastsysteme teilweise nicht erreichabr
Frage von MarcH77Hyper-V8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreue seit neustem ein Hyper-V Systeme kenne mich aber eher in VMWare ESXi / vCenter aus. ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 50 MinutenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 12 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...