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GELÖST

Unterschiedliche Firmewareversion auf den gleichen Switchen

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: 91993

91993 (Level 1)

13.07.2010 um 09:27 Uhr, 2492 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir setzen in unserem Unternehmen HP ProCurve Switche ein. Heute ist mir aufgefallen, dass auf den Switchen unterschiedliche Firmewareversionen installiert sind. Auf der HP Seite gibt es sogar schon eine noch neuere Version. Jetzt zu meiner Frage. Ist es unbeding notwendig, dass auf allen Switchen die gleiche Firmewarversion installiert ist?

Gruß

AW3103
Mitglied: hajowe
13.07.2010 um 10:00 Uhr
Solange es keine Probleme oder gravierende Sicherheitslücken, würde ich es nicht als zwingend ansehen.
Im Normallfall steht auf der HP Seite aber auch was die Firmwareupdates an Fehler beheben sollen.
Lesen und dann entscheiden ob es notwendig ist.

never touch a running system !
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Mitglied: 91993
13.07.2010 um 10:08 Uhr
Genau da liegt das Problem. Mein Kollege hat am Wochenende zwei neue Switche in Betrieb genommen. Seitdem beklagen sich die Benutzer, dass das Netzwerk sehr lagsam ist. Ich habe mir jetzt mal die neuen Switche angeschaut und außer die unterschiedlichen Firmwarversionen ist mir nichts aufgefallen...
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Mitglied: H41mSh1C0R
13.07.2010 um 10:41 Uhr
Was heißt hier "sehr langsam"?

Was für Switches sind es genau?
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Mitglied: 91993
13.07.2010 um 10:46 Uhr
Wir benutzen HP ProCurve 2510G. Der Geschäftsführer hat sich beschwert, dass seit Montag das öffnen von Dateien die auf dem Datenserver liegen extrem lange dauern. Auch das arbeiten mit Outlook (Emails verschieben von einem Ordner in einen anderen) sei langsam. Und wenn der Geschäftsführer sich beschwert muss man sich das Problem natürlich auch mal anschauen
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Mitglied: aqui
13.07.2010 um 12:15 Uhr
Unbedingt nötig ist es nicht, denn ob du immer Esso Benzin im Auto hast ist ja auch nicht unbedingt nötig.

Allerdings: Im Fehlerfall ist es unumgänglich einen einheitlichen SW Stand anzustreben ansonsten kannst du dir einen Wolf suchen, da du nie ausschliessen kannst ob der Fehler ein SW Bug ist oder nicht.
In Firmenumgebungen sollte man allso immer einen einheitlichen SW Stand auf den Infrastruktur Komponenten anstreben !! Die Logik liegt ja auf der Hand !

Ist ja nun auch kein Thema die SW schnell upzudaten. TFTP Server wie den Pumpkin laden. Kommando eingeben, fertig ! Ist beim ProCurve eine Angelegenheit von 15 Sekunden pro Switch !
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Mitglied: harald21
13.07.2010 um 13:25 Uhr
Hallo,

wenn das Netzwerk seeehr langsam geworden ist, nachdem ihr zusätzliche Switche in Betrieb genommen habt - seid ihr sicher, das ihr keinen Loop gebaut habt?
Was sagt denn das Error-Log der Switche dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Harald
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Mitglied: 91993
13.07.2010 um 13:33 Uhr
Hallo Harald,

eine Schleife gibts auf alle Fälle nicht. Das habe ich schon kontrolliert. Im Error Log standen heute Morgen ein paar Einträge mit "duplex mismatch" an einigen Ports. Das Problem habe ich bereits gelöst. Allerdings war der Port vom Geschäftsführer nicht betroffen.

Gruß

AW3103
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Mitglied: aqui
13.07.2010 um 14:39 Uhr
Zudem gibt man in solchen Installationen logischerweise immer
spanning-tree
spanning-tree protocol-version rstp

Am HP Switch ein um das sicher zu verhindern !!
Und solche Autonegotiation Probleme wie oben sollte man auch zwingend fixen, was ja schon passiert ist.
Wenn man Duplex mismatch Errors hat gehen meistens die Collisionen am Port erheblich in die Höhe. Das kann man immer mit einem show int eth x überprüfen. (Ggf. vorher die Port Statistiken löschen !)
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