Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche IP Netze Verbinden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: monddia

monddia (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2013 um 13:46 Uhr, 9552 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo!

Ich hab folgendes Problem und ich hoffe mir kann jemand weiter helfen! Ich habe bei einigen Tuts nach gelesen aber ich komme einfach nicht weiter!

Ich habe 2 unterschiedliche IP Netze:

IP Netz 1 192.168.0.0
IP Netz 2 192.168.3.0

Ich habe einen Gateway Router der ins Internet führt (Frtizbox)

Gateway IP Frtizbox: 192.168.0.200

Bei der Frtizbox habe ich statisches routen aktiviert mit folgender Einstellung:

Netwerk Subnetzmaske Gateway
192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.0.254


Habe ziwschen den beiden Netzen ein Windows 7 PC/Server mit 2 Netzwerkkraten:

NIC 1: 192.168.0.254 255.255.255.0 192.168.0.200
NIC 2: 192.168.3.254 255.255.255.0

Routing ist unter der Windows 7 Kiste aktiviert! Ein PC Client im IP Netz 2 kann ohne probleme PC Clients im IP Netz 1 anpingen!

Mein Problem ist halt, alle PC Clients die im IP Netz 1 sind können die PC Clients im IP Netz 2 nicht anpingen und nicht sehen. Kann mir BITTE jemand weiter helfen. Ich dreh hier noch durch...

Ich möchte einfach das alle Clients sich von beiden seiten sehen können..auch wenn die in unterschiedliche IP netze hängen..


DANKE VIELMALS
Mitglied: Chonta
20.04.2013 um 14:07 Uhr
Hallo,

mach mal einen tracert auf eine IP vom Netz 1 auf eine IP im Netz 2.
Der Zugriff über PC Namen wie pc-01 wird nicht funktionieren, da diese Namensauflösung nicht Netzübergreifend geht.
Die Firewall im Windows7 Rechner schonmal deaktiviert?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.04.2013 um 14:21 Uhr
Hallo,

soweit ich das verstehe haben alle in Netz 1 als Gateway die Fritzbox (192.168.0.200). Für das Netz2 hat diese eine Route auf den Win7-PC (192.168.0.254) hinterlegt.
Teste doch mal, was passiert, wenn du bei einem Client in Netz1 den Win7-PC als Gateway angibst. Damit kannst du herausfinden, ob das Routing wegen dem PC oder wegen der Fritzbox fehlschlägt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.04.2013 um 14:22 Uhr
Moin,

wer soll den nun eigentlich routen - die Fritzbox oder der PC?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: monddia
20.04.2013 um 15:42 Uhr
Hallo!

Habe die Firewall auf dem Windows 7 Rechner deaktiviert! Siehe das ich kann ein Tracert durch führen! Vorher ging das nicht.. aber der tracert ist nicht ok! Kann die Client`s PC im IP Netz 2 immer noch nicht Pingen!

C:\Users\mj_000>tracert 192.168.3.1

Routenverfolgung zu 192.168.3.1 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms client-PC.fritz.box [192.168.0.254]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Weiß nicht was er für ein weg gehen will ;)
Bitte warten ..
Mitglied: monddia
20.04.2013 um 17:50 Uhr
filippg:

Hallo!

Ich habe folgendes nun eingestellt:

Client im IP Netz 1:

IP: 192.168.0.66
255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.254

Habe dann einen Ping durch geführt zum Client PC 192.168.3.1! Keine Antwort! Nicht erreichbar! Allerdings kann er diesen Ping durch führen:


C:\Users\mj_000>ping 192.168.3.254

Ping wird ausgeführt für 192.168.3.254 mit 32 Bytes Date
Antwort von 192.168.3.254: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=127
Antwort von 192.168.3.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127

Ping-Statistik für 192.168.3.254:
Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms


Wie gesagt, die Clients im IP Netz 2 sind (192.168.3.0) können die Clients im IP Netz 1 sehen!

Aber leider nicht anders herum!! HILFE ich dreh hier echt durch...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
20.04.2013, aktualisiert um 20:08 Uhr
Hallo,

wenn die Fritz!Box und der Windows 7 PC routen sollen, dann hast Du ergo zwei Router im Netzwerk!
Und zufällig haben wir hier einen Mitbenutzer der @aqui heißt und sich mit solchen und anderen Themen
auseinandersetzt und für diverse Themen auch Anleitungen schreibt.

Ich weiß ja nicht was besser gewesen wäre einen Router von MiroTik für 30 € dafür zu holen
und sich Step by Step an die Anleitung zu @aqui zu halten oder eben so wie Du den Windows 7 PC
zu verbiegen und kurz vor dem Durchdrehen zu stehen!

Klar ist halt auch immer eine Einstellungssache zu der ganzen Materie, aber für das nächste Mal ein Tipp
noch von mir, installiere Dir doch lieber in einer VM ein Routersystem und dann kann man auch einmal
etwas ausprobieren ohne das Windows 7 System zu "verbiegen" auch ohne Geld für einen MikroTik Router.

Anleitung von aqui

- Open-WRT
- FreeWRT
- DD-WRT
- ClearOS
- MikroTik RouterOS (Demo Lizenz)
- Linux Ditribution


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
20.04.2013 um 22:33 Uhr
Zitat von monddia:
Hallo

Moin

Ich hab folgendes Problem und ich hoffe mir kann jemand weiter helfen! Ich habe bei einigen Tuts nach gelesen aber ich komme
einfach nicht weiter!

Dann hast du wohl nicht das "Kleine Routing 1x1" gelesen!

Ich habe 2 unterschiedliche IP Netze:

IP Netz 1 192.168.0.0
IP Netz 2 192.168.3.0

O.K.

Ich habe einen Gateway Router der ins Internet führt (Frtizbox)

Gateway IP Frtizbox: 192.168.0.200

O.K.

Bei der Frtizbox habe ich statisches routen aktiviert mit folgender Einstellung:

Netwerk Subnetzmaske Gateway
192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.0.254

Das ist gut so, den es sorgt dafür das Pakete die aus dem I-Net kommen und ins 192.168.3.0 sollen zum 192.168.0.254 weitergeleit werden.
Für das aktuelle Problem bringt uns dass nicht weiter denn die Route gilt nicht für Pakete aus dem 192.168.0.0 !

Habe ziwschen den beiden Netzen ein Windows 7 PC/Server mit 2 Netzwerkkraten:

NIC 1: 192.168.0.254 255.255.255.0 192.168.0.200
NIC 2: 192.168.3.254 255.255.255.0
Routing ist unter der Windows 7 Kiste aktiviert!

Sehr gut!

Ein PC Client im IP Netz 2 kann ohne probleme PC Clients im IP Netz 1 anpingen!

Klar, der PC routet das ja.

Mein Problem ist halt, alle PC Clients die im IP Netz 1 sind können die PC Clients im IP Netz 2 nicht anpingen und nicht
sehen. Kann mir BITTE jemand weiter helfen. Ich dreh hier noch durch...

Ich möchte einfach das alle Clients sich von beiden seiten sehen können..auch wenn die in unterschiedliche IP netze
hängen..

Nun stell dir doch mal die Frage woher ein Client im 1m 192.168.0.0 wissen soll das er Pakete für das 192.168.3.0 nicht an das Standardgateway 192.168.0.200 senden muss sondern an den PC 192.168.0.254 ?
Von alleine kann er das nicht wissen.
Das musst du ihm schon sagen!

Und das machst du mit dem "route" Befehl auf der Komandozeile

route -p add 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.254


DANKE VIELMALS


Dafür nich.


@ Chonta
Is klar. wenn mann keinen Plan hat immer die FW ausschalten

@ k.a.
Und warum nicht 2 Router? Die Welt ist voll von Routern.

@ D.
Mit Kanonen auf Spatzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
20.04.2013 um 23:02 Uhr
Hallo jens2001,

Mit Kanonen auf Spatzen.
Wenn die Router Software in der VM falsch konfiguriert wurde, kann man die VM einfach löschen.
Wenn der Windows 7 PC nicht mehr funktionstüchtig ist sieht das meist anders aus und lässt sich auch
nicht so einfach wieder beheben. Und ein 30 € Router ist keine Kanone, nicht einmal für den
Heimanwenderbereich. Ich sehe eher den PC als Kanone.

Und warum nicht 2 Router? Die Welt ist voll von Routern.
Klar nur dann auch einen Router nehmen und nicht den Windows 7 PC

Is klar. wenn mann keinen Plan hat immer die FW ausschalten
Jeder hier gibt sich Mühe anderen zu helfen so gut wie er eben kann und was war daran nun so falsch.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
21.04.2013, aktualisiert um 11:33 Uhr
Hallo,

@Jens

Bei der Frtizbox habe ich statisches routen aktiviert mit folgender Einstellung:

Netwerk Subnetzmaske Gateway
192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.0.254

Die Fritzbox ist Defaultgateway für Netz eins und hat die Route das alles für Netz 192.168.3.0 über die 192.168.0.254 gesendet werden soll.
Die IP 192.168.0.254 ist die IP vom Win7 Client der ja routen soll.

Da das Routing aus dem Netz 2 ins Netz ein MIT Antwort geht und ein tracert auch bis 1 <1 ms <1 ms <1 ms client-PC.fritz.box [192.168.0.254] geht (aber das ist eigendlich falsch den die erste IP müsste ide IP der Fritzbox sein weil erste HOP und IP von FB ist 192.168.0.200)

Also muss etwas das Routing blocken, denn vom Client wird der Win7 Router ja angesprochen um ins Netz 2 zu gelangen. Es kann auch sein, das der Win7 "Router" NAT macht und nicht nur routet DH er geht beim Ping von Netz 2 nach Netz 1 mit seiner IP Hausieren und umgekerht nicht.

@monddia
Wenn aus dem Netz 1 ein Ping auf 192.168.3.254 geht und auf 192.168.3.1 nicht, ist die 1 den überhaupt vergeben? und wer
had die 3.254 der WIN7 Router?
Ich vermute mal ins blaue, in den Rootingeinstellungen auf dem Win7 PC ist etwas falsch bzw du versuchst IPs anzupingen, die im einer Netz nicht vergeben sind ODER Ping blocken!

Was gibt eigendlich ein route print auf deim Windows 7 aus?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: monddia
21.04.2013 um 17:43 Uhr
@ jens2001 a

route -p add 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.254

habe ich gemacht, Funktioniert leider nicht!

@ Chonta

Diese IP Adressen sind vergeben:

192.168.3.1
192.168.3.2
192.168.3.254

Wenn ich vom Client PC im Netz 2 die IPS pinge, funktioniert es auch! Ich kann auch ins IP Netz 1 Pingen! Das geht ja alles!

Nur im NETZ 1 von der Frtizbox kann ich nicht ins NETZ 2 Pingen!

Hier mal die Ping Ergebnisse:

C:\Users\mj_000>ping 192.168.3.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.3.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.3.1:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
(100% Verlust),
STRG-C
^C
C:\Users\mj_000>ping 192.168.3.254

Ping wird ausgeführt für 192.168.3.254 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.3.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127

Ping-Statistik für 192.168.3.254:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
STRG-C


Ping 192.168.3.254 Funktioniert komischerweise..

Hier mal ein route print:

C:\Users\mj_000>route print
Schnittstellenliste
20...00 ff 10 80 fe 0d ......Juniper Network Connect Virtual Adapter
18...74 e5 43 c6 62 6a ......Bluetooth-Gerät (PAN)
14...3c 97 0e 5b 13 65 ......Gigabit-Netzwerkverbindung Intel(R) 82579LM
22...00 50 56 c0 00 01 ......VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1
23...00 50 56 c0 00 08 ......VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8
1...........................Software Loopback Interface 1
15...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-ISATAP-Adapter
12...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter
21...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-ISATAP-Adapter #3
24...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-ISATAP-Adapter #4

IPv4-Routentabelle
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.200 192.168.0.100 10
127.0.0.0 255.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
127.0.0.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
127.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
192.168.0.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.0.100 266
192.168.0.100 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.100 266
192.168.0.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.100 266
192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.0.254 192.168.0.100 11
192.168.80.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.80.1 276
192.168.80.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.80.1 276
192.168.80.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.80.1 276
192.168.81.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.81.1 276
192.168.81.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.81.1 276
192.168.81.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.81.1 276
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.0.100 266
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.81.1 276
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.80.1 276
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.100 266
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.81.1 276
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.80.1 276
Ständige Routen:
Netzwerkadresse Netzmaske Gatewayadresse Metrik
192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.0.254 1

IPv6-Routentabelle
Aktive Routen:
If Metrik Netzwerkziel Gateway
1 306 ::1/128 Auf Verbindung
14 266 fe80::/64 Auf Verbindung
22 276 fe80::/64 Auf Verbindung
23 276 fe80::/64 Auf Verbindung
14 266 fe80::1456:6f83:df72:5e1/128
Auf Verbindung
22 276 fe80::d1ce:57ea:c7a1:6bed/128
Auf Verbindung
23 276 fe80::e8cf:d65e:c2ab:dd1/128
Auf Verbindung
1 306 ff00::/8 Auf Verbindung
14 266 ff00::/8 Auf Verbindung
22 276 ff00::/8 Auf Verbindung
23 276 ff00::/8 Auf Verbindung
Ständige Routen:
Keine

Ich vermute mal ins blaue, in den Rootingeinstellungen auf dem Win7 PC ist etwas falsch bzw du versuchst IPs anzupingen, die im einer Netz nicht vergeben sind ODER Ping blocken!

Die IP 192.168.3.2 ist ein Receiver! Über den Port 81 komme ich auf sein Webinterface! Das Funktioniert halt auch nicht von IP Netz 1!

Ich mache da 100% nichts faltsch.. bin alles durch gegangen..
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
21.04.2013 um 19:44 Uhr
Hallo,

der Win7 PC hat in beiden Netzen die 254? Und an die kommst du ja vom Netz eins aus.
Also leitet der der Win7 PC nicht richtig weiter.
Benutzt Du für das Routing auf dem Win7 eine extra Software oder ist die Einstelung per Registryeintrag gemacht?
Bzw. Was genau hast Du eingestellt, damit der Win7 Rechner rootet.
(Fehler liegt an einer Einstellung beim Win7 Rechner, wenn er die IP mit der 254 hat.)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
21.04.2013 um 21:21 Uhr
Zitat von monddia:
@ jens2001 a

route -p add 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.254

habe ich gemacht, Funktioniert leider nicht!

Was heist "geht nicht"?
Was denkst du denn was da passieren soll. Da kommt kein großer Tusch und Feuerwerk.

Aber schau mal was bei IPv4-Routingtabelle steht!!!

Ständige Routen:
Netzwerkadresse Netzmaske Gatewayadresse Metrik
192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.0.254 1

Was glaubst du wie die da hin gekommen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: monddia
21.04.2013 um 21:43 Uhr
Der WIN 7 PC ist im IP Netz 1!

192.168.0.100 255.255.255.0 192.168.0.200

Der WIN 7 Server hat 2 Nics:

NIC 1 192.168.0.254 255.255.255.0 192.168.0.200
NIC 2 192.168.3.254 255.255.255.0


WIN 7 PC:

route -p add 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.254

Ok!

---

Kommando hinzugefügt! Das Funktioniert ja! Aber warum kann ich nicht vom WIN 7 PC ins Netz 2 nicht pingen?


Alle WIN Clients im Netz 2 können ins Netz 1 pingen!

Das ist halt mein Problem! Deswegen habe ich gesagt "geht nicht" nach dem route add Kommando..
Bitte warten ..
Mitglied: fnord2000
22.04.2013 um 10:14 Uhr
Zitat von monddia:
Alle WIN Clients im Netz 2 können ins Netz 1 pingen!

Das ist doch schonmal seltsam.

Ein Ping ist ja keine Einweg-Kommunikation. Wenn die Rechner in Netz 2 die Rechner in Netz 1 pingen können, dann heißt das ja, das die Antwort-Pakete aus Netz 1 korrekt ihren Weg zurück ins Netz 2 finden. Grundsätzlich muss das Routing also korrekt funktionieren (sonst kämen ja gar keine Pakete zurück).

Dementsprechend denke ich, dass es an der Firewall liegt. Aus irgendeinem Grund scheint die die Ping-Pakete in die andere Richtung zu blockieren.
Hast du schon probiert auf /allen/ Rechnern die Windows-Firewall abzuschalten?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden (26)

Frage von Oggy01 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Erkennung und -Abwehr
Backdoor in IP-Kameras von Sony (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...