Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterverzeichnisse einbeziehen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Pantherstyle

Pantherstyle (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2009, aktualisiert 09:02 Uhr, 3089 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und Gutän Morgän,
ich habe zwei fertige Batches geschrieben. Allerdings basieren diese auf dem Prinzip, dass der Anwender den gewünschten Pfad eintragen muss UND die korrekte ANzahl an tokens in den for-Schleifen beachten muss. Deshalb (und weil ich drum gebeten wurde) möchte ich das Proframm so umschreiben, dass man ganze Ordner durchsuchen kann mit Unterverzeichnissen (viele). Eine Auflistung und Filterung der Dateien bekomme ich prima hin.

Ich habe dabei eine Liste von Pfaden in folgender Form vorliegen:
Ausgangspfad\Pfad\Datei

Allerdings hätte ich gerne etwas in der folgenden Form:
Pfad\Dateiname

Dabei stellt Ausgangspfad die Nutzerangabe dar.


Die mit diesen Informationen befüllten Dateien würde ich dann mit einer forschleife gegeneinander vergleichen. Alles was nur auf dem 1. Pfad und nicht auf dem 2. Pfad ist gilt als neu andersherum als gelöscht. Alles was in beiden gleichermaßen ist gilt als vorhanden.

Die unter vorhanden gespeicherten Dateien werden dann mittels fc verglichen und als verändert eingeteilt, wenn sie ungleich sind.

Die Ergebnisse aus den Dateien werden dann in einer html Tabelle gespeichert (kein Problem).


Wie ich das mit nur einem Unterordner anstelle ist mir klar (da erfolgreich geschrieben) das Problem sind die Unterverzeichnisse.

Ich werde dazu am besten eine Frage nach der anderen stellen.
1. Wie bekomme ich oberes Format mit "dir > %HELP_PATH%\indextag.txt /B /S /-D /On" hin?
Also so, dass der vom Nutzer eingegebene Pfad abgeschnitten wird.
Mitglied: Pantherstyle
31.03.2009 um 09:27 Uhr
So das mit den Dateipfaden habe ich hinbekommen, allerdings sollte das Ganze vollautomatisch funktionieren. Mein Weg:
01.
:: Eintragung der Pfade 
02.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
03.
for /F "tokens=4* delims=\" %%i IN (%HELP_PATH%\filtertag.txt) DO ( 
04.
echo %%j >> %HELP_PATH%\tagpfade.txt 
05.
06.
 
07.
for /F "tokens=4* delims=\" %%i IN (%HELP_PATH%\filtertag.txt) DO ( 
08.
echo %%j >> %HELP_PATH%\branchpfade.txt 
09.
10.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wie kann ich es umgehen, dass der Nutzer die tokens von Hand einfügen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
31.03.2009 um 18:07 Uhr
Ich habe dabei eine Liste von Pfaden in folgender Form vorliegen:
Ausgangspfad\Pfad\Datei

Allerdings hätte ich gerne etwas in der folgenden Form:
Pfad\Dateiname

Mal ganz allgemein:
01.
set Absolutpfad=Ausgangspfad\Pfad\Datei 
02.
set rootpfad=Ausgangspfad 
03.
call set Relativpfad=%%Absolutpfad:%rootpfad%=%% 
04.
echo %Relativpfad:~1%
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Namensvergleich von Unterverzeichnisse
gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell20 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und möchte an erster Stelle alle recht herzlich Grüßen :) Ein ...

Batch & Shell
Programm in allen Unterverzeichnissen ausführen
gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell8 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Da mir hier schonmal so freundlich und kompetent geholfen wurde, wende ich mich nochmals mit einer ...

Ubuntu
Mit Server verbinden - Auf Unterverzeichnisse zugreifen
gelöst Frage von mabue88Ubuntu6 Kommentare

Hallo, ich bin jetzt vollständig auf Ubuntu umgestiegen. Um auf meine Raspberry Pis zuzugreifen habe ich bisher WinSCP verwendet. ...

Batch & Shell
Batchdatei auch in den Unterverzeichnissen anwenden
Frage von joejoestoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo aus Norddeutschland Ich habe eine Batchdatei mit folgendem Inhalt erstll : diese liegt in dem Verzeichniss in dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...