Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update von Win XP auf Win XP 64 bit

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

12.02.2006, aktualisiert 06.03.2006, 22640 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
<neu im Forum, formale Fehler bitte nicht gleich ankreiden, kleiner Hinweis genügt mir danke...>
Ich soll für einen Kunden einen WIn XP Client (AMD 3700 64, 2GB Ram, 2x 250 GB WD IDE, Geforce 6200, ASROCK Board) von XP auf XP 64 Bit umstellen.
Software und Lizenz liegt vor.
Erstens: kann ich die Installation als "Update" machen oder muss ich neuinstallieren?
Zweitens: Wieviel, wenn überhaupt, Leistungsverbesserung kann ich erwarten?
Drittens: Gibt es irgendwelche Klippen die ich umschiffen kann/muss
Danke für die Hilfe
brammer
Mitglied: meinereiner
12.02.2006 um 23:45 Uhr
Erstens: kann ich die Installation als
"Update" machen oder muss ich
neuinstallieren?

Hm, ganz ehrlich, weiss ich jetzt nicht.
Ist es denn eine Update Version?


Zweitens: Wieviel, wenn überhaupt,
Leistungsverbesserung kann ich erwarten?

Voraussichtlich unwesentlich, die Software muss auch 64 bit unterstützen und das tut fast keine.


Drittens: Gibt es irgendwelche Klippen die
ich umschiffen kann/muss
Die Probleme sehe ich eigentlich vor allen bei den Treibern. Soo viel wird da noch nicht da sein.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.02.2006 um 07:37 Uhr
Hm, ganz ehrlich, weiss ich jetzt nicht.
Ist es denn eine Update Version?
>>Upgrade wäre wohl der bessere Begriff, kann ich einfach drüber installieren und die Einstellungen bleiben erhalten oder muss ich komplett alles neu machen?
Danke,
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
13.02.2006 um 07:52 Uhr
Die Beste Art und Weise bei der Installation eines OSs ist die komplette Neuinstallation!
Grund sind Datenmüll, evtl Schwierigkeiten durch die unsaubere Installation des "updates" bei Windows "war schon immer so".

Ich bin mir gerade uch nicht zu 100% sicher, aber ich meine es gäbe garkeine UpdateCD für Win XP64 Bit (Kernel-bedingt), von daher kommst du nicht drum rum.

Zudem gibt es auch noch Schwierigkeiten mit Treibern, aber da würde ich mal google befragen (für deine Geräte).

Man merkt einen Geschwindigkeitsvorteil... dieser liegt (nach meinem Wissen) bei ca 30%, macht sich aber auch nicht überall bemerkbar (hängt eben auch von den restlichen Programmen ab).
Bitte warten ..
Mitglied: Acider
13.02.2006 um 09:12 Uhr
Neuinstallation ist zwingend erfoderlich!

Meines wissens gibt es Win XP x64 nur in der englischen Version. Du brauchst ein Multilanguage-Pack damit du das deutsche Sprachpaket installieren kannst.
Wenn das bei deiner x64-Version noch nicht dabei war, dann kannste es sicher irgendwo kaufen oder vielleicht bei microsoft.de runterladen.

Der Leistungssteigerung ist meiner Ansicht nach gut spürbar, da die windowseigenen Prozesse mehr Speicher zur verfügung haben.

Die wichtigen Treiber für Grafikkarten und Chipsätze sind bei den Herstellern genügend vorhanden. Probleme wird es geben mit älteren Druckern (oder bei Druckern die von einem 32bit System freigegeben sind) Wlan-Sticks oder Karten werden wohl auch nicht funktionieren. Scanner gibt es auch nur wenige, die x64 unterstützen usw usw

Programme, die auf mit 64bit laufen gibt es auch noch kaum aber x64 unterstützt alle 32bit Programme.

Wenn dieser Client auf all diese kleine Peripherie wie Drucker und Scanner usw verzichten kann dann würde ich x64 installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: kallesoft
27.02.2006 um 17:22 Uhr
Hallo,
kann den nun jemand etwas zu dem UPDATE sagen? Ich will mir auch auf meinem 64-bit-Rechner - auf dem z. Zt. WINXP-SP2 läuft - WINXP-64 installieren. Da ich jede Menge Software z. Zt. installiert habe, würde ich mir die Neuinstallation der vielen Programme natürlich gerne ersparen.
MfG Kallesoft
Bitte warten ..
Mitglied: Acider
06.03.2006 um 10:22 Uhr
Neuinstallation ist zwingend erfoderlich!

Frage beantwortet?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.03.2006 um 14:08 Uhr
Ja, danke.
Allerdings wil mein Kunde im Moment nicht so richtig.
Die letzte Rechnung war ihm nicht recht....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 64 bit mit dauernder Systemreparatur (7)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (6)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...