Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Updates installieren und Heruntefahren - Option zur Update-Installation per Script festlegen ?

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: eicky2007

eicky2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 13.12.2008, 5107 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

bei uns wird die Installation von Windows Updates für Benutzer über die Option "Updates installieren und Herunterfahren" realisiert.

Jetzt haben wir allerding einige PCs, die von mehreren Benutzern genutzt werden. Da der Grundsatz "Der letzte macht das Licht aus" hier nicht greifen will fahre ich die Rechner wochentäglich zeitgesteuert per Server-Task herunter. Die ggf. anliegenden Updates werden in dem Szenario natürlich nie installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Windows-eigene Funktion zur Installation der Updates beim Herunterfahren bspw. im Gruppenrichtlinienscript zum Herunterfahren nachträglich zu aktivieren ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Eicky
Mitglied: 20580
10.12.2008 um 00:28 Uhr
Hallo,

wir erledigen das immer mit Server-Task und Winfuture.de.

Dort gibt es Super selbstlaufende Komplett und teilupdates für fast alle Systeme...Können auch unter Last laufen..

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
10.12.2008 um 09:41 Uhr
Kannst du für die entsprechenden User nicht eine extra OU erstellen in der du einen bestimmten Installationszeitpunkt festlegst?
Hatte damit auch schonmal Probleme und jetzt läuft es wunderbar. Die User kriegen gar nicht mehr mit das Updates installiert werden.

Gruß

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: eicky2007
13.12.2008 um 13:04 Uhr
Hi Otto,

danke für die Anregung. Ich wollte allerdings weiterhin unseren WSUS mit der Aufgabe betreuen, die Updates zu verteilen

Gruß, Eicky
Bitte warten ..
Mitglied: eicky2007
13.12.2008 um 13:09 Uhr
Hi Micha,

ich bin wirklich bald drauf und dran, für die entsprechenden Rechner eine Ausnahme nach Deinem Vorschlag zu erstellen.

Mein Problem bei der Sache ist nur, dass ich
a) einen Zeitpunkt finden muss, zu dem die Rechner nicht genutzt werden und
b) abschätzen muss, wann die Rechner mit der Installation durch sind, damit sie dann herunter gefahren werden können. Das kann ja sehr stark nach Anzahl der anliegenden Updates variieren.

Das war ursprünglich auch der Grund, warum ich die Richtlinie mit den Updateinstallationen zum Herunterfahren erstellt habe.

Zudem wollte ich mit meinem Vorhaben, das Flag zur Installation scriptseitig zu setzten, auch die "Problemfälle" abdecken, die jeden Nachmittag auf "Nur Herunterfahren" umstellen.

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, glaub ich ;)

Gruß, Eicky
Bitte warten ..
Mitglied: eicky2007
07.01.2009 um 15:31 Uhr
Hallo zusammen,

da ich bisher auch nach langer Recherche keine Lösung für die eigentliche Idee gefunden habe, markiere ich den Thread mal als "gelöst"...

Gruß, Eicky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Updates : Herunterladen, aber Zeitpunkt zur Installation selbst festlegen
gelöst Frage von PizzaPepperoniWindows Server8 Kommentare

Hi. Ich habe eine vll blöde Frage. Ich habe hier Server (2008R2), bei denen die Windows Updates vom Admin ...

Windows Update
WSUS Update - Zeitpunkt über OU festlegen
gelöst Frage von FA-jkaWindows Update5 Kommentare

Vorweg - es handelt sich um ein Testsystem. Ich habe auf einem Hyper-V vier virtuelle Exchange-Maschinen (zwei HTCAS-Server mit ...

Windows XP
XP neuaufgesetzt - kann keine Updates installieren
gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows XP12 Kommentare

Hallo, ich heute heute mal auf einem alten Rechner XP mit SP3 neuinstalliert. Als ich jedoch nach Updates suchen ...

Vmware
Update auf ESXI 6.5 Installieren
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gerade einem ESXI 6.5 der für Testzwecke läuft und wegen der nervigen WEB-GUI mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...