eicky2007

Updates installieren und Heruntefahren - Option zur Update-Installation per Script festlegen ?

Hallo zusammen,

bei uns wird die Installation von Windows Updates für Benutzer über die Option "Updates installieren und Herunterfahren" realisiert.

Jetzt haben wir allerding einige PCs, die von mehreren Benutzern genutzt werden. Da der Grundsatz "Der letzte macht das Licht aus" hier nicht greifen will fahre ich die Rechner wochentäglich zeitgesteuert per Server-Task herunter. Die ggf. anliegenden Updates werden in dem Szenario natürlich nie installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Windows-eigene Funktion zur Installation der Updates beim Herunterfahren bspw. im Gruppenrichtlinienscript zum Herunterfahren nachträglich zu aktivieren ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Eicky

Mitglied: 20580
20580 Dec 09, 2008 at 23:28:47 (UTC)
Hallo,

wir erledigen das immer mit Server-Task und Winfuture.de.

Dort gibt es Super selbstlaufende Komplett und teilupdates für fast alle Systeme...Können auch unter Last laufen..

Mfg
Member: moesch123
moesch123 Dec 10, 2008 at 08:41:32 (UTC)
Kannst du für die entsprechenden User nicht eine extra OU erstellen in der du einen bestimmten Installationszeitpunkt festlegst?
Hatte damit auch schonmal Probleme und jetzt läuft es wunderbar. Die User kriegen gar nicht mehr mit das Updates installiert werden.

Gruß

Micha
Member: eicky2007
eicky2007 Dec 13, 2008 at 12:04:37 (UTC)
Hi Otto,

danke für die Anregung. Ich wollte allerdings weiterhin unseren WSUS mit der Aufgabe betreuen, die Updates zu verteilen face-wink

Gruß, Eicky
Member: eicky2007
eicky2007 Dec 13, 2008 at 12:09:00 (UTC)
Hi Micha,

ich bin wirklich bald drauf und dran, für die entsprechenden Rechner eine Ausnahme nach Deinem Vorschlag zu erstellen.

Mein Problem bei der Sache ist nur, dass ich
a) einen Zeitpunkt finden muss, zu dem die Rechner nicht genutzt werden und
b) abschätzen muss, wann die Rechner mit der Installation durch sind, damit sie dann herunter gefahren werden können. Das kann ja sehr stark nach Anzahl der anliegenden Updates variieren.

Das war ursprünglich auch der Grund, warum ich die Richtlinie mit den Updateinstallationen zum Herunterfahren erstellt habe.

Zudem wollte ich mit meinem Vorhaben, das Flag zur Installation scriptseitig zu setzten, auch die "Problemfälle" abdecken, die jeden Nachmittag auf "Nur Herunterfahren" umstellen.

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, glaub ich ;)

Gruß, Eicky
Member: eicky2007
eicky2007 Jan 07, 2009 at 14:31:12 (UTC)
Hallo zusammen,

da ich bisher auch nach langer Recherche keine Lösung für die eigentliche Idee gefunden habe, markiere ich den Thread mal als "gelöst"...

Gruß, Eicky