Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

USB-Dongles mit Hyper-V und Windows Server 2012

Mitglied: bigfr0g

bigfr0g (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013, aktualisiert 11:26 Uhr, 14736 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi zusammen

Die Lage bei uns ist folgende, wir haben 3 physische, ältere Windows Server 2003 bei uns rumstehen, welche ich virtualisieren soll. Ich werde nichts konvertieren und so, sondern nur Windows Server 2012 frisch installieren, wie die dazugehörige Lizenz-Server-Software. Also ein kompletter Neuaufbau, das ganze soll zudem mit Hyper-V realisiert werden.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Wie weise ich einer Hyper-V Installation einen USB-Lizenz-Dongle zu? Den ich beim Host einstecke?
2. Gibt es einen VMWare zu Hyper-V Konverter?
Mitglied: manuel1985
05.06.2013 um 11:31 Uhr
Hi,

1. Wir haben in diesem Fall so ein USB2Ethernet-Device, weil das eben nicht geht (zumindest mir nicht bekannt)
2. Gibt es bei VMware zum download, ggf. Google fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: HappyHippo
05.06.2013 um 11:59 Uhr
Hallo,

zu 1.) wir hatten mal das Problem mit einem DATEV-Dongle. War nicht zu lösen so dass wir den Dongle und den dazugehörenden Lizenzserver von DATEV auf dem Hyper-V Host installiert haben. Alternativ gibt es s.g. Dongleserver (z. B. der von SEH: http://www.seh.de/?id=2632)

zu 2.) ja geibt es eine Menge z.B. V2V - einfach mal gogglen.

Gruß
HappyHippo
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.06.2013 um 12:11 Uhr
Moin,

USB-Server und DATEV ist heikel, da sollte man dringendst auf die DATEV-Empfehlung hören. Wir haben AnywhereUSB von Digi im Einsatz, läuft auch mit anderen Produkten super

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
05.06.2013 um 13:37 Uhr
Hallo,

1.: Durchreichen von USB-Geräten ist im Hyper-V (noch) nicht möglich.
2.: Du wolltest doch nicht konvertieren?!


Die SEH-Boxen funktionieren mit den Datev-Dongles. Die haben wir hier (bei Datev) im Einsatz.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: jumani
05.06.2013 um 13:54 Uhr
Hi, wir haben das am Hyper-V auch mit einer SEH Box gelöst.
So ganz optimal ist das allerdings auch nicht.
Wenn man sich zur wartung über remote verbindet kann es sein dass das SEH kästchen von Zeit zu Zeit aussetzt.
Leider aber wohl die einzig brauchbare lösung für den Datev Dongle.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.06.2013 um 14:03 Uhr
Zitat von Coreknabe:
Moin,

USB-Server und DATEV ist heikel, da sollte man dringendst auf die DATEV-Empfehlung hören. Wir haben AnywhereUSB von Digi im
Einsatz, läuft auch mit anderen Produkten super

Gruß

Die AnywhereUSB Boxen werden auch von VMware supportet. Ob dies bereits auch bei Hyper-V so ist, müßte der OP nachschlagen.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
05.06.2013 um 14:11 Uhr
Hallo.

Ich habe schon mehrere virtuelle Maschinen aus VMware mit Hilfe des Starwind V2V-Konverters erfolgreich nach HYPER-V konvertiert (http://www.starwindsoftware.com/converter, Freeware). Die Maschinen laufen danach einwandfrei, so, als wären sie niemals vorher in einem anderen Hypervisor beheimatet gewesen.

Jedoch:

Die Konfiguration der virt. Maschine wird dabei nicht mitgenommen, sondern nur die vmdk-Datei (virtuelle Festplatte) aus VMware nach vhd(x) (virtuelles Festplattenformat in HYPER-V) umgewandelt. Die Konfiguration der virtuellen Maschine (Anzahl der virtuellen CPU's, Anzahl der Nics, Größe des virt. RAM) solltest Du Dir in VMware vorher notieren und die virt. Maschine in HYPER-V wieder genauso anlegen. Und als virt. Harddisk dann natürlich die mit dem Starwind-Converter umgewandelte vhd angeben/verwenden.

Die V2V-Umwandlung INKLUSIVE der Konfiguration der Maschine ist hier nur mit dem kostenpflichtigen Virtual Machine Manager zu bewerkstelligen. Den gibt's aber nur in größeren Umgebungen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.06.2013 um 14:27 Uhr

Die AnywhereUSB Boxen werden auch von VMware supportet. Ob dies bereits auch bei Hyper-V so ist, müßte der OP
nachschlagen.


Läuft.
Nebenbei: Digi ist ebenfalls von Datev empfohlen, die SEH-Box nur eingeschränkt. Aber das wollte der Poster nicht wissen
Bitte warten ..
Mitglied: bigfr0g
07.06.2013 um 14:01 Uhr
Danke für all eure Antworten!

1. Ist das hier ein brauchbares Gerät? http://www.silexeurope.com/en/home/products/usb-device-servers/sx-3000g ...

2. Konvertieren wollte ich nur wissen ob es prinzipiel geht, danke für eure Tipps und Vorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: Legibus-Solutus
07.06.2013 um 15:52 Uhr
Was ist den das Problem mit der SEH-BOX bzw. die Einschränkung laut DATEV?

Wir haben andere SEH Boxen für Scanner im Einsatz und planen jetzt diesen Dongle Server auf Empfehlung der Datev einzusetzen... ?
Die Box gefiel mir eigentlich ganz gut. Die dazugehörigen Tool machen es für meine Zwecke zu einer EierlegendenWollMilchSau und das Ding ist dazu noch aus aus Metal und abschließbar ;) Die Digi scheint da weniger zu bieten und im Preis tun sich beide nicht viel .... Aber wenn es nicht zuverläßig funktioniert hilft mir das auch nix ...
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
07.06.2013 um 21:02 Uhr
Moin,

guckst Du hier:
http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?document=1080080&c ...
Zu SEH kann ich nichts sagen, der Digi laäuft einwandfrei.

Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Legibus-Solutus
10.06.2013 um 09:36 Uhr
Alles klar & besten Dank für den Link!

Habe mit der Datev gesprochen und die meinen das es keine Probleme mit der SEH Box gibt. Die Anmerkungen soll man als "historische" Hinweise und Best Practice in Bezug auf veraltete Versionen der SEH Tools verstehen. Naja, das Ding scheint etwas komplexer(VLAN, Verschlüsselung, Zertifikate, etc..) in der Konfiguration zu sein und damit gingen wohl auch einige Service Updates bzw. Bug Fixes einher ...

Mir solls recht sein wenn die Dinger vom Hersteller gepflegt werden und es regelmäßige Updates und Featureerweiterungen gibt - No risk no fun ;)

Ich schau mir das Teil mal genauer an und werde mal berichten ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper V Server 2012
gelöst Frage von timo-bileHyper-V7 Kommentare

Guten Tag. Ich bin gerade beim Einrichten einer Virtualisierung und komme einfach nicht weiter. Ich habe einem Dell Poweredge ...

Hyper-V
Hyper V Server 2012 oder 2016?
gelöst Frage von 129511Hyper-V6 Kommentare

Ich bin gerade dabei meinen Server zu installieren. Soll ich als Host den Hyper-V Server 2012 oder 2016 installieren? ...

Microsoft
Server 2012 Hyper-V kann nicht importieren
Frage von thomasreischerMicrosoft7 Kommentare

Hallo! Ich möchte demnächst meinen WSUS in einer virtuellen Server 2012 R2 Instanz installieren. Diese Instanz wird von einem ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 Standard Hyper-V
Frage von simu88Hyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe auf unserem internen Server zu testzwecken den Hyper-V Server installiert. Funktioniert einwandfrei, ausser mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...