Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-HDD per Batch auswerfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 12.04.2008, 12437 Aufrufe, 2 Kommentare

Moinz,

ich habe mal bei Heise ein Script gefunden, die das unter Zuhilfenahme von einges programmierten Zusatztools regeln sollten. Das hat in meheren Tests aber auch nur teilweise funktioniert.

Auch das "sync" Tool von Sysinternals schafft keine wirkliche Abhilfe.

Es bleibt bei dem Problem, dass sich das Medium nicht beenden lässt.

Teilweise sogar dann nicht, wenn in der Windows-Oberfläche der Punkt "Hardware sicher entfernen" verwendet wird.... -> "Das Standardvolume kann zur Zeit nicht beendet werden"

Ich suche dringend nach 'ner Möglichkeit, ein sicheres Auswerfen von USB-Platten zu gewährleisten. Und das am besten per Batch, weil ich so meine Datensicherung laufen habe. Da wäre es schön, wenn das Script um ein oder ein paar mehr Zeilen erweitert, dies miterledigen könnte.

Habt ihr die gleichen Probs mit USB-HDD? Hat jemand schon 'ne Lösung dafür gefunden?

Gruss, Fugu
Mitglied: superboh
15.11.2005 um 04:23 Uhr
Hallo,

tritt das Problem immer auf? Was passiert wenn Du die Platte ansteckst, ein paar Sekunden dran lässt und dann wieder entfernen möchtest? Ich vermute dass es dann geht.
Das Problem tritt auf, wenn eine Datei auf der Platte noch geöffnet ist. Auch wenn man meint, die Datei schon längst geschlossen zu haben, Windows braucht da je nach dem recht lange bis die Verbindung echt getrennt wird.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: oxym
12.04.2008 um 09:47 Uhr
Hallo Fugu,

für mich hört es sich an, als ob noch Dateien auf der Platte von Programmen (also zum Beispiel der Synchronisierung) geöffnet sind. Diese offenen Handles kann man sich mit dem Programm handle.exe von sysinternals anzeigen lassen. Wenn alle Handle geschlossen sind, sollte das Auswerfen auch wieder problemlos funktionieren.

Gruß, Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 von externer USB-HDD installieren (4)

Frage von cableguy007 zum Thema Windows 10 ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...