Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB Ports abschalten über Netzwerk

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: danielfr

danielfr (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2010 um 11:38 Uhr, 5293 Aufrufe, 6 Kommentare

USB Zugriff auf Clients in einem Schulnetzwerk an und abschalten

Hallo Zusammen,
ich suche ein Tool, mit dem Lehrer von Ihrem PC aus den Schülern die USB Ports an Ihren Clients sperren können. Es geht darum zu verhindern, das ein paar findige Schüler während Klassenarbeiten die Lösungen über USB Sticks austauschen.
Kennt jemand so eine Löung oder hat jemand einen Ansatz, wie man so etwas umsetzen kann? Schüler und Lehrer PCs laufen unter Windows XP.
Danke & Gruß
Daniel
Mitglied: Dani
25.10.2010 um 11:46 Uhr
Hi Daniel,
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr... wir setzen seit einigen Monaten das Programm "DriveLock" ein. Damit lassen sich über das Netzwerk nicht nur USB-Schnittstellen konfigurieren sondern auch alle Anderen (z.b. Diskette, CD-Rom, etc...). Ob das Tool für euch zu groß ist kann ich dir nicht sagen, da du nicht sagst um wie viele Rechner es geht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
25.10.2010 um 11:51 Uhr
Sorry, es geht um einen Arbeitsraum mit insgesamt 30 Rechnern. Ich sehe mir das Tool an.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.10.2010 um 14:37 Uhr
Zitat von danielfr:
Sorry, es geht um einen Arbeitsraum mit insgesamt 30 Rechnern. Ich sehe mir das Tool an.
Das hat aber mit der Antwort nichts zu tun:
Hi Daniel,
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr...

Wo hast du denn bisher gesucht?
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
25.10.2010 um 15:09 Uhr
Na im Hinternet. Bisher kannte ich nur den USB Wächter, der ist für diesen Zweck aber untauglich. Deaktivieren über Gruppenrichtlinien geht in dem Fall auch nicht.
Drivelock sieht aber auf den ersten Blick gut aus, zumindest erfüllt es nach einem ersten Test alle Anforderungen.
Danke sehr.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.10.2010 um 15:27 Uhr
Ich möchte dir meine Standardantwort zu diesem Thema nicht vorenthalten:

Solltet Ihr SEP von Symantec einsetzen, ist dies als Device- and Application Crontrol integriert und sehr einfach einzurichten.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
25.10.2010 um 16:05 Uhr
Danke, SEP klingt ja auch gut, wird aber nicht eingesetzt. Ist aber für die Zukunft gut zu wissen, das es das kann und kommt auf meinen Schirm...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
USB Backupplatten abschalten - Idee oder Unfug?
Frage von Melvin.van.HorneBackup8 Kommentare

Hallo, mir geistert eine Idee im Kopf herum. Ich habe einen SBS 2008 Premium mit Terminalserver 2008 Standard am ...

Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky
gelöst Frage von Tak-47Datenschutz1 Kommentar

Hallo Liebe Community, uns ist heute folgendes Problem aufgefallen: Wir haben an allen unseren Rechner Kaspersky laufen und haben ...

Windows 8
USB Ports Sperren
Frage von BlindzerokillerWindows 826 Kommentare

Hallo leibes Administrator Forum, suche eine Möglichkeit USB Ports zu Sperren ohne Externe Software. Windows 8.1 und Server 2012 ...

Sicherheitsgrundlagen
Ist USB- Ports sperren noch aktuell?
gelöst Frage von nd5000Sicherheitsgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich würde mir gern mal ein paar Meinungen einholen. Ist das Sperren von USB Ports noch so relevant ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...