44646

User im Anmeldefemster bei Vista Premium verstecken

Hallo,
habe das neue Vista Premium. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Registry) einen Benutzer oder Account bei der Benutzeranmeldung (wo jeder Benutzer sein tolles Bildchen hat) zu verbergen?
Der User brauch sich nich anmelden können, es geht nur darum, dass er existiert um ihm bei Freigaben Berechtigungen geben zu können. bei XP Prof. konnte man auch welche unter Computerverwaltung anlegen. Das geht hier nicht (verhält sich so wie XP Home). da ich nur den User unter Benutzerkonten in der Systemsteuereung ein Konto anlegen kann, es aber nur für freigabeberechtigungen brauch, soll es bei der Anmeldung aber nicht zusehen sein. bei XP gibts da einen eintrag in der registry schon war er versteckt. den ordner gibts aber bei vista premium in der registry nicht. frage ist nun wie kann ich den bei der anmeldung verstecken?

Member: Shaby
Shaby Jul 03, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:09 (UTC)
Moin

Kenne zwar Windows Vista nicht, aber dort kannst du sicher auch auf "klassische Anmeldung" umstellen. Somit hast du nur der letzt angemeldete user (kannst dies auch noch deaktvieren)

Warum stellst du deine Frage zweimal ? Gestern hast du ja auch bereits diese Frage gestellt?

Benutzer bei Vista Premium Benutzeranmeldung verbergen

Shaby
Member: LordAsriel
LordAsriel Jul 03, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:09 (UTC)
Mahlzeit,

bei XP geht es so wie in dem Beitrag beschrieben:

XP Pro Benutzer anlegen, jedoch nicht in der lokalen Gruppe- zwecks Netzwerkfreigaben

Du kannst ja mal ausprobieren ob das bei Vista auch geht.

MfG
Mitglied: 44646
44646 Jul 03, 2007 at 10:59:51 (UTC)
danke erstmla für eure tipss. das mit dem unterbinden bei xp kannte ich schon. das is nicht schlecht.
eine klssiche anmeldung ist auch eine schöne lösung bevorzuge ich normalerweise gerne, aber da an dem laptop 4 user arbeiten, die nicht jeder ihren anmelde namen eingeben und die interaktive bevorzugen bin ich der blöde.
damit besteht mein problem weiterhin: interaktive anmeldung soll bleiben. selber möchte ich aber als user nicht zu sehen sein ( nervt wegen der optik: user= xftadmin), da ich den laptop selber nicht benutze sondern nur als admin in unserem netzwerk auf alle freigaben zugriff haben möchte. dazu muss ich ja als user eingetragen sein wenn ich hier von meinem rechner alles verwalte, denn hier bin ich immer als xftadmin angemeldet. und wenn ich dort nich eingetragen bin bekomm ich ja immer die meldung zugriff verweigert.
Member: Shaby
Shaby Jul 03, 2007 at 11:03:44 (UTC)
Habt ihr den eine Domäne? Dan kannst du dich ja einfach in die Administratoren Gruppe hinzufügen.
Mitglied: 44646
44646 Jul 03, 2007 at 11:54:16 (UTC)
nein es handelt sich bei uns um ein umfangreicheres homenetzwerk ohne domaine. ich bräuchte son registry eintrag wie bei xp nur für vista premium
Mitglied: 17243
17243 Jul 03, 2007 at 13:09:44 (UTC)
Hi MacDeath

als admin in unserem netzwerk auf alle freigaben zugriff haben möchte. dazu muss ich ja als user eingetragen sein wenn ich hier von meinem rechner alles verwalte, denn hier bin ich immer als xftadmin angemeldet.

Stimmt so nicht ganz! Auf dem Remote-Rechner muss nicht zwingend ein Benutzer mit gleichem Namen angelegt sein, wie auf deinem Hauptrechner.
Du kannst von deinem Hauptrechner auf die Freigaben mit %remote-computername%\%username% zugreiffen. Musst einfach einen Benutzer wählen, welcher auf dem Remote-Rechner Admin-Rechte hat...oder die Berechtigungen entsprechend setzen.

gretz drop
Mitglied: 44646
44646 Jul 03, 2007 at 15:23:09 (UTC)
das hört sich sehr gut an. hab aber noch nicht ganz verstanden(leider). ich geben also in die adresszeile was genau ein? prozentzeichen?
%rechner-ip%\%benutzername:passwort%\c$ oder wie genau?