Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

User Software ohne lokal Adminrechte installieren lassen

Mitglied: Xandros

Xandros (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 13.06.2008, 7848 Aufrufe, 10 Kommentare

N abend zusammen,

kann ich Usern in einer Domäne irgendwie das Recht geben, Software zu installieren, ohnen ihnen aber lokale Adminrechte einräumen zu müssen, oder sie über ausführen als Administrator zu installieren?

Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Schönen Gruß.
Xandros
Mitglied: Duath
04.05.2008 um 22:05 Uhr
Hoi,

es gibt leider Software, die braucht keine lokalen Adminrechte, um sich zu installieren, aber umgekehrt kenne ich den Fall nicht.
Man kann zwar Ordner freigeben etc, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
04.05.2008 um 22:29 Uhr
Zum installieren würden Hauptbenutzerrechte reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
04.05.2008 um 23:24 Uhr
Möglich wäre auch die Softwareverteilung via ActiveDirectory. Zuweisung via GroupPolicy.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
05.05.2008 um 07:53 Uhr
Such mal nach der Software "RunAs". Ist nicht allzu teuer, Passwort ist verschlüsselt etc. Das mit einer Batch verpacken, die das RunAs aufruft, schon wird die Software mit Adminrechten installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
05.05.2008 um 08:04 Uhr
Zum installieren würden
Hauptbenutzerrechte reichen.

Gutem Morgen,

was meinst du mit Hauptbenutzerrecht
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
05.05.2008 um 09:35 Uhr
Hey,

hier ein Link zu ner Freeware von RunAs http://www.steelsonic.com/steelrunas.htm Sollte das sein oder?

Ich hatte nur gehofft, dass ich das auch mit Windows Mitteln lösen kann.

Sollte noch jemand ne Idee haben, immer gerne
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
05.05.2008 um 13:16 Uhr
jeutix hat die die lösung bereist verraten:

Möglich wäre auch die Softwareverteilung via ActiveDirectory. Zuweisung via GroupPolicy.

Bei Zuweisung wird erstmal nix installiert.
Der User bekommt unter Systemsteuerung / Software / Neue Programme hinzufügen eine liste der zugewiesenen Software und kann diese dann ohne Adminrechte installieren wenn er möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
05.05.2008 um 13:53 Uhr
ah. okay, danke werd ich mich mal damit spielen. mal schaun ob ichs hinbekomm.

Gruß


edit: so ich hab mich jetzt dazu entschieden es über dieses WinstLE zu machen. nur eine Frage. muss ich das für jedes Programm einzeln machen, oder kann ich z.B acrobat, openoffice etc. installieren und dann erst wieder scannen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
08.05.2008 um 16:41 Uhr
HI,

ich pushes einfach mal, kann ich den nachscan hinauszögern und erst mehrfach software installieren oder bringt er die files dan durcheinander?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.06.2008 um 18:39 Uhr
ich pushes einfach mal,
kann ich den nachscan hinauszögern und erst mehrfach software installieren oder bringt er die files dan durcheinander?
Du kannst und ja es kann passieren.

Im Zweifel sparst du dir sehr viel Zeit und Turnschuhsohlen - mit der WINLE Methode.
Willst du riskieren, das du dann doch wieder Turnschsohle (Firmenmofa in Gang bringen mußt)

Ein Paket für dieses, ein Paket für jenes.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Lokale Adminrechte als angemeldeter User vergeben
gelöst Frage von Fr0000bWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, alle Clients befinden sich in einer Domäne. Es handelt sich um einen Win 7 Client. Hier möchte ich ...

Windows 7
Mitarbeiter Software installieren lassen. Wie kann man das beschränken?
gelöst Frage von cazeusWindows 75 Kommentare

Hallo, wir sitzen hier vor einem größerem Dilemma. Wir haben viele Mitarbeiter die mit ihren Laptops außer Haus bei ...

Windows Userverwaltung
Unerklärbares Verhalten mit User ohne Adminrechten - Installieren ist möglich und auch nicht
gelöst Frage von moses-southWindows Userverwaltung5 Kommentare

Einen wunderschönen guten morgen :) Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients ...

Batch & Shell
PowerShell: Installation mit lokalen Adminrechten
Frage von teslajrBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Leute Gibt es eine Möglichkeit mit Powershell remote eine Software zu installieren und dass der angemeldeter User dafür ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit21 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...