quasimodosklon

Userinterface in Linux Shell

Verschiedene Möglichkeiten gesucht, um mit einfachen Mitteln eine graphische Oberfläche in der Linux Shell zu erstellen.

Hallo,

ich möchte gerne "graphische" Benutzeroberflächen in der Linux Shell entwickeln, also so etwas wie z.B. das Dialoginterface von aptitude. Dabei sollten einfache Mittel zum Einsatz kommen, die auf jeder Standardinstallation zur Verfügung stehen. Welche Umgebungen/Sprachen/Libraries bieten sich da an? Wo finde ich ein gutes Tutorial für den Einstieg mit vorhandenen einfachen Shellprogrammierungsgrundkenntnissen?

Vielen Dank
Quasi

Member: godlie
godlie Aug 10, 2009 at 09:54:37 (UTC)
Hallo,

wenn ich mich richtig errinere war unlängst in einer ct ein Artikel darüber, kann ich dir am Abend mal nachsehen.

Aber ich glaube das du evtl. mit Dialog schon durchkommst.
info

Falls es wirklich ans eingemachte gehen sollte, dann wirst nicht um die ncurses Libs herumkommen.
Member: QuasimodosKlon
QuasimodosKlon Aug 10, 2009 at 10:19:53 (UTC)
Danke, Dialog und Dein Link dazu schauen schon mal ganz gut aus. Zu ncurses werd ich auch mal ein wenig googlen.
Wenn Du den ct-Artikel noch findest, gerne.

Bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier Antworten kommen, fast schneller als man mit dem Tippen der Frage fertig ist ;)
Member: QuasimodosKlon
QuasimodosKlon Sep 04, 2009 at 22:32:08 (UTC)
Ok, die Antwort war eigentlich schon mehr als präzise, also setzte ich mal "gelöst"

Vielen Dank nochmals!