Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anhand von Username und Passworteingabe zu speziellem Bereich einer Seite verweisen

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: minidump

minidump (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 10:56 Uhr, 4607 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Website erstellen. Zur verfügung stehen mir eine MySQL Datenbank sowieo PHP.

So solls aussehen:

Jemand ruft die Seite www.wxyz.de auf. Es popt automatisch ein Fenster zur Authentifizierung hoch. Am liebsten wäre mir das Authentifizierungsfenster von Windows.

Ich möchte beliebig viele User anlegen können und den Usern ihre Zugangsdaten zukommen lassen. Jeder User soll aber nach Eingabe seiner Zugangsdaten direkt auf "seine persönliche" Seite gelangen. Ich muss dann irgendwie hinterlegen können

user1 / passw1 -> seite1.php oder seite1.html
user2 / passw2 -> seite2.php oder seite2.html

Außer über den einen Usernamen und das Passwort darf man die Subpages nicht aufrufen können.

Meine Frage ist jetzt, wie stelle ich das an?
Gibt es da fertige PHP Codes die ich mir einfach anpassen kann?

Es muss keine hochsichere Seite sein, es werden keine sensiblen Daten gespeichert und die Seite dient nur privaten Zwecken.

Danke für eure Anregungen.
Mitglied: Flo985
08.09.2009 um 11:21 Uhr
Hallo, das ist mit dem CMS Joomla möglich. Du kannst Benutzer anlegen und diesen Benutzer eine Seite zuweisen. Das bei dem Aufruf der Seite die Anmeldeinformationen kommen, ist bestimmt durch ein klein wenig Programmieraufwand ohne weiteres möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: minidump
08.09.2009 um 11:29 Uhr
Danke.

Weisst du ob es auch ohne CMS geht? Ich dachte eher an eine Lösung wie htaccess oder ein PHP Script.
Bitte warten ..
Mitglied: minidump
08.09.2009 um 11:47 Uhr
nein Google funktioniert wunderbar. Ich habe auch schon haufenweise PHP Schnippsel gefunden oder gerade Anleitungen für htaccess. Allerdings finde ich nur das folgende Prinzip:

- geschützter Bereich
- klick auf Link
- jeder User der sich anmeldet kann auf DIESEN geschützten Bereich zugreifen

Ich möchte aber folgendes umsetzen:

- Loginfenster direkt nach Homepageaufruf
- jeder User der sich anmeldet wird automatisch auf eine geschützte Seite weitergeleitet. Die geschützte Seite ist eben abhängig von den Anmeldeinformationen, so wie ichs oben erklärt habe. Ich finde aber keien Beispiele in denen einem User eine Seite zugeordnet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: minidump
08.09.2009 um 11:49 Uhr
Doch ich glaub jetzt hab ich was gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 13:16 Uhr
Mit Joomla (CMS) geht das.
Das geht ganz einfach, indem du dem bestimmten Nutzer eine "Begrüßungsseite" zuweist.

X
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
08.09.2009 um 13:18 Uhr
Es gibt Möglichkeiten das du Anhand der Datenbank überprüfst welcher User einloggt, und diesen dann auf eine bestimmte Seite weiterleitest.
z.B. beim login von User 1 leiter weiter auf 1.php.
Gibt's da fertige Vorlagen? Ja. Einfach nach gewissen Tutorials suchen diese bieten meist ganze Script Blöcke die nur noch umgebaut werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 13:24 Uhr
Wenn du das nun auch noch so machen möchtest, dass du ganze Gruppen von Benutzern speziell auf eine Seite verweisen möchtest, musst du Benutzergruppen erstellen und die jeweiligen Benutzer in die Gruppen sortieren.

X
Bitte warten ..
Mitglied: minidump
08.09.2009 um 15:16 Uhr
So ich habs jetzt gelöst.

Habs mit htaccess gemacht, womit ich mein Windows Popup habe. Auf der index.php steht dann folgendes Sript:

<?php
switch($_SERVER['REMOTE_USER']){

case "user1":
weiterleiten auf seite s1
break;
case "user2":
weiterleiten auf seite s2
break;
default:
//weiterleiten auf keine Ahnung wo hin.....
break;
}

?>
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 15:59 Uhr
Zitat von minidump:
default:
weiterleiten auf keine Ahnung wo hin.....
break;

Nimm doch die Adresse: keine Ahnung wohin
Bitte warten ..
Mitglied: minidump
08.09.2009 um 17:55 Uhr
Du bist doch nur neidisch weil du nicht auf die Idee gekommen bist :D
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 18:05 Uhr
Warum sollte ich neidisch sein? Ich erstelle keine Webseiten. Wenn jemand was von mir will, bekommt er bei Bedarf Zugriff auf meinen FTP-Server, da reichen 2 Klicks.

Der Link war lediglich als Scherz gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: minidump
08.09.2009 um 18:28 Uhr
Ich weiß doch ;) Meine Antwort auch )

Alles nur Spaß !
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 23:04 Uhr
Webseiten dienen nicht nur als primären Datenaustausch ;)

X
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst Im Zitat auf den zitierten Mitglied verweisen (4)

Frage von itebob zum Thema Administrator.de Feedback ...

Batch & Shell
gelöst Username generieren . ab in eine csv (16)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

KVM
gelöst Verbindung zur VM erst nach 8 maliger Passworteingabe benutzbar

Frage von magicteddy zum Thema KVM ...

Batch & Shell
Robocopy soll nur spezielle Unterordner kopieren (2)

Frage von PoldiMUC zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...