evilknievel

USV Probleme mit vielen Stromunterbrechungen

Wir haben 2 HP DL380 G7 Server im Einsatz und dazu 1 x Alpha USV Continuity 3000 mit snmp Modulen.

Problem:
Wir haben bei einer Anlage in Indunesien das Problem mit vielen kurzen Stromausfällen.
Ich denke das die USV zu klein ist um folgendes Zenario zu überbrücken.

Example:
10:05 Power cut
10:30 Power returns
10:45 Power cut
11:30 Power returns
13:15 Power cut
13:20 Power returns
13:30 Power cut
13:35 Power returns
13:45 Power cut
13:15 Power returns
13:20 Power cut
13:45 Power returns
18:20 Power cut
etc

Das ist mal ein Beispiel was wir schon Vorort hatten.....
Problem ist auch das sich die Akkus nicht mehr voll aufladen in den
Zeiten wo Strom da ist.

In der Anleitung stand das bei einer Vollentladung die Akkus ca. 8 std.
benötigen um sich wieder voll aufzuladen.

Wie würdet ihr so ein Problem angehen ? Hat jemand schon einen vergleichbaren Fall gehabt ?

Mfg
Evil

Member: Yuusou
Yuusou Jul 30, 2012 at 08:52:25 (UTC)
Hallöchen Evil,

sind die Stromunterbrechungen denn in dem ganzen Gebiet oder nur in dem Gebäude anzutreffen? Problem ist ja, dass du es nie schaffen wirst, mehr als 90% der Kapazität aufzuladen. Rein theoretisch brauchst du Extra-Akkus, die du vollständig und unterbrechungsfrei aufladen kannst, dann setzt du die in die USV rein und sorgst dafür, dass die nicht aufgeladen werden, wenn der Strom wieder da ist, während die anderen Akkus wiederum extern aufgeladen werden.

Mit dem teilweise Aufladen und Entladen machst du dir die Akkus kaputt.

VG
Andreas
Member: brammer
brammer Jul 30, 2012 updated at 09:08:14 (UTC)
Hallo,

abhängig vom Equipment das an der USV hängt solltet ihr einen Diesel Motor als Stromversorgung in Betracht ziehen.

brammer
Member: evilknievel
evilknievel Jul 30, 2012 at 09:29:24 (UTC)
Meines wissen nach sind die Unterbrechungen im ganzen Gebiet.
Der Stromversorger nimmt das da wohl nicht so genau....... face-sad

evil
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 30, 2012 at 11:54:13 (UTC)
Tach auch

Wenn es sein muss kommst du an einem Aggregat nicht vorbei. Akkus extern laden macht kein Sinn.
Stell dir vor du baust die Akkus um und in dieser Zeit hast du wieder ein PowerDown. Dann sind die
Server ganz aus und vorallem wie willst du das nachts machen?
Bei solchen schwankungen würde ich auch Online USV´s verwenden, keine LineInteraktiv.
Line Interaktiv - USV sprint ein wenn der Strom weg ist
Online - Server laufen immer über den Akku auch wenn Strom da ist.

Die Line Interaktiv brauchen 1-5ms bis sie den Ausfall abfangen. In dieser Zeit sind haben deine Server
auch enorme Schwankungen - Strom und Sinus - und bei dir mehrfach täglich.

Alternative ist eine 2te USV und in den Servern ein zweites Netzteil. So kannst du bei einem Defekt
einer Batterie gefahrlos eine USV ausschalten/Akku entfernen ohne ein Risiko einzugehen.

Mfg
-s-v-o-
Member: evilknievel
evilknievel Aug 30, 2012 at 09:11:06 (UTC)
Danke für eure Antworten. Das Thema zieht jetzt wohl größere kreise intern. face-smile
Werden das Thema wohl jetzt direkt an APC weitergeben und uns ein vernünftige Lösung
anbieten lassen. Das gute daran die haben einen Niederlassung 20km entfernt von der Anlage.

mfg
evil
Member: evilknievel
evilknievel Mar 04, 2013 at 12:08:39 (UTC)
Nachtrag:

Der gute Diesel wirds lösen ! ;) Die USV muss nur noch par Minuten durchhalten bis der angelaufen ist !