heccon

UTM 2 WAN u-turn

Hallo,

eine generelle Frage zu UTMs.

Zum Hintergrund :
schon vorhanden bzw. konfiguriert :
- SBS2011 (SBS), Terminalserver (TS), Terminalserver-Gateway (TSGW)
- verschlüsselter Zugriff von extern über das TSGW auf den TS
- ausschließlicher Zugriff auf ein Programm auf dem TS
- verschiedene Sicherheitsebenen (Rechte, GPOs etc.)

Obiges ist soweit durchkonfiguriert und getestet.
Um allerdings die komplette Struktur von intern testen zu können, muss auch die Performance untersucht werden.
Allerdings macht uns die vorhandene UTM einen Strich durch die Rechnung und leitet alle Tests per u-turn (die UTM kennt beide IPs) direkt auf den TSGW.
Damit sind natürlich alle Performance Tests immer super schnell, da nicht der Weg übers Internet genommen wird.
Supportanfragen an den Hersteller (Sophos) ergaben, dass diese UTMs das von uns gewünschte Verhalten prinzipiell nicht können.

Frage :
Gibt es UTMs, bei der man bei 2 WAN Eingängen (2 unterschiedliche Anbieter, 1 davon feste IPs) auf der einen Leitung "rausgeht" und auf der zweiten Leitung (feste IPs) "reinkommt" ?
Temporäre Sonderlösungen zum Testen mit einem weiteren Router parallel zur UTM sind nicht gestattet.

Grüße

Member: killtec
killtec May 04, 2015 at 13:15:51 (UTC)
Hi,
exisitert ggf. noch eine zweite Leitung über die man das testen kann?

Gruß
Member: Heccon
Heccon May 04, 2015 at 13:48:41 (UTC)
Hallo,

wir haben 2 Leitungen, einmal Telekom mit festen IPs (ausschließlich für RDP, FTP und Email-Abruf) und einen Anbieter für ganz normales DSL.
Beides läuft über die Sophos.
Aus Sicherheitsgründen muss das so bleiben.
Die Sophos macht auch u-turn vom normalen DSL auf die Telekomleitung (hab ich schon bei Sophos erfragt).
Its not a bug, its a feature face-wink

Grüße
Member: killtec
killtec May 04, 2015 at 13:49:47 (UTC)
Un wenn du temporär den Dyn abklemmst? Geht auch nicht?
Oder Testweise eine UMTS Verbindung ?

Gruß
Member: Heccon
Heccon May 06, 2015 at 09:10:36 (UTC)
Hi,

Licht ist ins Dunkel gekommen.
Es geht prinzipiell nicht bei Firewalls mit Linux/Unix, die iptables benutzen.
Und wo Quelle und Ziel im gleichen Subnetz hängen.
Laut einem anderen Hersteller wären "finstere Hacks" notwendig face-wink
Und nach einem Firmwareupdate wäre das dann evtl. wieder weg.

Besten Dank