Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable: "dir /b *esu" setzen mit "set"

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: D.T.Soko

D.T.Soko (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2006, aktualisiert 13.11.2006, 5238 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem an dem ich irgendwie nich vorbeikommen:

Ich versuche eine *.ESU Datei zu verändern.
Dazu benutze ich das Programm XVI32.
Der teil geht schon, aber da sich der Dateiname ständig ändert brauch ich nen variablen Dateienamen den ich per Batch aufrufen kann.

Ich habs in alle Richtungen probiert aber irgendwie kommt dabei nur ein Fehler heraus oder "0".

Soweit zum Problem und jetzt meine Versuche:

set /a test=dir /b *esu

??? (es waren noch viel mehr aber damit will ich euch nicht langweilen)

Ich weis nicht weiter!!! Habe auch schon die Workshops durchsucht sowie Gegoogelt was das zeug hergibt aber trotzdem nix...

mfg
d.t.soko
Mitglied: Biber
10.11.2006 um 15:03 Uhr
Moin D.T.,

poste bitte mal die relevanten Zeilen Deines Batches...
So ist für mich nicht ersichtlich, was genau Du in eine Variable packen willst und wo Du die verwendest.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
10.11.2006 um 15:29 Uhr
Also:

ich hab ne Datei die Irgendwie so heist BWM90AZ1.ESU. Wobei das ESU immer gleich bleibt.

Es könnte theoretisch auch sein, dass mehrere Dateien im Verzeichniss sind, aber dazu werd ich mir noch was einfallen lassen.

der endgültige Befehl lautet:

xvi32 BWM90AZ1.ESU /S=Datei-convert.xcr

Jetzt hab ich rein Testhalber mal ne Variable angelegt mit:

set file=BWM90AZ1.ESU

Folglich:
xvi32 %file% /S=Datei-convert.xcr

funktioniert einwandfrei. Aber halt noch nicht automatisiert.
Dann dachte ich mir: Ok brauchst halt ne Variable die kriegste über dir /b *.esu:

Ergebniss:
BWM90AZ1.ESU

Jetzt weis ich aber nicht (ehrlich ich hab alles versucht) wie ich das Ergebniss in die Variable %file% reinkriege.

Klingt zwar für nen pro ziemlich einfach aber ich komm nicht dahinter.
Muss ich jetzt zuerst ne Variable anlegen und die dann ändern oder geht das mit "set /a"?

Danke für die Antwort
mfg
d.t.soko
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.11.2006 um 15:53 Uhr
Ah ja, D.T.,

dann versteh ich es (glaub ich)

Also: bei einer Datei im Verzeichnis:

01.
For /f %%i in ('dir /b x:\verzeichnis\*.esu') do set "file=%%i" 
02.
xvi32 %file% /S=Datei-convert.xcr
Bei mehreren Dateien im Verzeichnis, die alle verarbeitet werden sollen:

01.
For /f %%i in ('dir /b x:\verzeichnis\*.esu') do call :convFile %%i 
02.
goto :eof 
03.
 
04.
:ConvFile 
05.
xvi32 %1 /S=Datei-convert.xcr
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
10.11.2006 um 16:32 Uhr
Also erstmal danke für die schnelle Antwort....

ich werds mal ausprobieren aber erst am Montag.

wünsch dir ein schönes we und meld mich wieder am Montag.

thx
d.t.soko
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
13.11.2006 um 13:10 Uhr
servus nochmal,

also habs ausprobiert, den kompletten script einfach mal reigeschrieben, und wie erwartet hats funktioniert.....

thx thx thx

d.t.soko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variablen und Set
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht wie man mehrere Wörter in eine Variable machen? Also so: if %var1%%var2% echo Hallo %var1%=Dies ...

Batch & Shell
Variable soll Variable setzen
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eben bestimmt durch eine Variable eine andere zu definieren, ich hatte gehofft das ginge so ...

Batch & Shell
Set Anweisung mit einer Variable bearbeiten
Frage von RaidManBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend zusammen, tschuldigung für die späte sonntägliche Frage ;) ich möchte von einem String den Anfang kürzen und ...

Batch & Shell
Nummer suchen und als Variable setzen
gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell7 Kommentare

Ich stehe vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Textdatei in der eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...