Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

VB 2008 Express - Programm in den Tray (Per Button)

Mitglied: DJKennethcool

DJKennethcool (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2010, aktualisiert 15:51 Uhr, 5810 Aufrufe, 8 Kommentare

VB 2008 Express - Programm in den Tray (Per Button)

Moin Leute,
Ich habe mal eine kleine Frage.
Und zwar will ich ein Programm in den Tray minimieren lassen, wenn ich einen Button betätige.
Info dazu:
- Ico muss im Tray angezeigt werden.
- Ein Klick auf dem Ico. Und das Programm soll wieder sichtbar sein.
Kurz gesagt wie bei jeden anderen Programm

Info zum Button:
Es ist kein normaler Button sondern ein Button im "MenuStrip" kennt ihr ja sicherlich. ;)

Programm Info:
VB Version: VB 2008 Expres
Mein Programm benötigt: Net Framework 2.0

mfg DJK
Mitglied: Tommy70
02.11.2010 um 15:39 Uhr
Hallo,

dafür wäre es sehr hilfreich zu wissen von welchem VB du redest. VB6 oder .Net ;)

gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.11.2010 um 15:43 Uhr
Moin Moin

Das ist ja alles ganz interessant, aber wie lautet jetzt deine genaue Frage?
Vielleicht teilst Du bei der Gelegenheit auch besser gleich mit unter welcher VB Version du das realisieren möchtest?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DJKennethcool
02.11.2010 um 15:44 Uhr
Oh ja sorry VB 2008 Express
So ich hoffe das reicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DJKennethcool
02.11.2010 um 15:46 Uhr
@legoan000: Guck mal über dein Beitrag ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
02.11.2010 um 15:50 Uhr
Es müsste ein Control Namens NotifyIcon in der Toolbox geben. Damit lässt sich das lösen.

Edit: Hier noch ein Link mit dem Code dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: DJKennethcool
02.11.2010 um 15:52 Uhr
Ich bräuchte nur noch ein Code.

Edit1: OK Danke werde ich ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DJKennethcool
02.11.2010 um 15:59 Uhr
So ich habe es jetzt so:

Private Sub ZumTrayMinimierenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ZumTrayMinimierenToolStripMenuItem.Click
Hier ist die Reihe die ich meinte
End Sub

Private Sub NotifyIcon1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles NotifyIcon1.Click
Me.ShowInTaskbar = True
Me.NotifyIcon1.Visible = False
Me.WindowState = FormWindowState.Normal
End Sub

Private Sub Form1_Resize(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Resize
If Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Then
Me.ShowInTaskbar = False
Me.WindowState = FormWindowState.Minimized
Me.NotifyIcon1.Visible = True
End If
End Sub
End Class

Jetzt muss nur noch da wo die reihe mit den ** sind ein code rein das die Aktivietät ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: DJKennethcool
03.11.2010 um 20:41 Uhr
OK Habe es hinbekommen nur legt sich das Programm sofort in den Tray wenn ich aufs "_" gehe.
Kann man das nicht ändern ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
LAN-Icon im Tray wird nicht angezeigt
Frage von 111064Windows 73 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich komme irgendwie nicht dahinter. Seitdem ich Terminaluser auf lokalen User umstelle und diese User sich ...

Entwicklung
Powershell Programm nur starten falls button geklickt wird
Frage von der123456Entwicklung3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage bezüglich Powershell. Wenn ich ein kleines weiteres Programm habe und dies nur ausführen ...

Windows 7
Standby-Energiespar Button und Herunterfahren Button
Frage von hgshgsWindows 73 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich bin neu hier und sage einfach mal hallo. :-) Folgendes Problem: Ich würde gerne unter ...

Windows 7
Falsches Tray-Symbol bei Windows 7?
Frage von ububehWindows 76 Kommentare

Hallo! Ich habe seit heute das Problem, dass sich bei Windows 7 nun im Info-Bereich ein falsches Symbol zeigt. ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit8 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...