Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mit Vb Worddatei formatieren?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: erik87

erik87 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 21.09.2008, 4276 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forumgurus,

ich hab mal wieder nen kleines Problem.
Und zwar möchte ich mithilfe eines Vb-Scriptes Textteile in eine Worddatei mit einer bestimmten Formatierung (Textart, größe, farbe, schrift...etc) in ein Word dokument schreiben. Nur habe ich leider keine Idee wie ich den Text formatieren Soll oder gar einen Briefkopf(/fuss) hinzufüge. Den Teil der mir den Text in die Datei schreibt habe ich schon nur wie formatiere ich ihn, sodass ich mich später nur durch ein Formular klicken muss und der mir meinen Text schreibt.

Script zum schreiben:

Dim savefile As String
Dim zeile1 As String
Dim zeile2 As String
Dim zeile3 As String


Private Sub erstellen_Click()

Open savefile$ For Output As #1

Print #1, zeile1$

Print #1, zeile2$

Print #1, zeile3$

Close #1
End Sub

Ps.: habe Windows-Vista 32-Bit edition und benutze zur programmierung Vb06
Mitglied: Logan000
18.09.2008 um 09:25 Uhr
Moin Moin

Schau Dir mal dieses Beispiel an.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
18.09.2008 um 15:40 Uhr
Hi,

danke werde es mir mal angucken und dann nochmal rückmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: kruder
20.09.2008 um 12:31 Uhr
Alternative:

am einfachsten ist es, wenn Du dir eine leere Worddatei schnappst. Unter Entwicklertools die Funktion Makroaufzeichnen startest, dem Marko einen Namen gibst und anschließend in kleinen Schritten dein Dokument aufbaust und für jeden Schritt ein neues Makro verwendest. Dann kannst Du im entsprechenden Makro direkt einsehen welche Befehle dafür ausgeführt wurden.

MfG
Kruder
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
20.09.2008 um 15:43 Uhr
hallo kruder,

danke für den tip. da habe ich aber ein kleines problem. wie kann ich die word-datei als objekt laden bzw. definieren?
sodass ich ein objekt o1 habe mit dem ich dann folgendes machen kann (wobei o1 die datei C:\test.doc ist)

Private Sub Command1_Click()

o1.Font.Size = 24
o1.Font.Name = "Times New Roman"
o1.TypeText Text:="Testtext abc; 1234"

End Sub

ich habe mir gedacht die datei eventuell als objekt zu öffnen mit open... bin aber zu keinem ergebniss gekommen. meine idee war:

Open "C:\test.doc" For Output As object

aber object nimmt er als namen ...
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
21.09.2008 um 13:42 Uhr
Hallo,

alles klar hab nun ne lösung gefunden. einziges makel, word muss geöffnet sein dann gehts mit

word.selection.font.size = x etc.

das mit den Makros war nen super tip, danke nochmal!

gruß erik
Bitte warten ..
Mitglied: kruder
21.09.2008 um 14:01 Uhr
büdde büdde, freut mich das ich helfen konnte :o)

mfg
kruder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

Microsoft Office
gelöst FORENSIK - Software um Bilder bzw. Bildmuster in Worddateien aufzustöbern. Kennt jemand so etwas? (7)

Frage von beidermachtvongreyscull zum Thema Microsoft Office ...

Visual Studio
gelöst VB: Batchprogramm: Resultat zurückgeben an VB Form (Textfeld) (7)

Frage von PixL86 zum Thema Visual Studio ...

VB for Applications
gelöst VB-Script per Aufgabenplanung (2)

Frage von S4kar97 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...