Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mit VBA Code Excel Inhalt in neue PowerPoint Datei als Bild kopieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Shaggy84

Shaggy84 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 06.03.2008, 16907 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum User,

ich möchte ganz gerne aus Excel ein bestimmtes Tabellenblatt als Bild nach Powerpoint kopieren.

Ich habe auch im Forum schon folgenden VBA Code gefunden, nur muss hier schon eine PP Datei dafür existieren.

Daher meine Frage:
- mit welchem Befehl öffnet man eine neue noch nicht vorhandene PP Datei und exportiert die Daten dort hinein?

01.
Sub ppexportopen() 
02.
 
03.
Dim App As Object 
04.
Dim Slide As Object 
05.
 
06.
Set App = CreateObject("PowerPoint.Application") 
07.
Sheets("Template Open").Range("A1:H30").CopyPicture 
08.
App.Visible = True 
09.
App.Presentations.Open "c:\Beispiel.ppt" 
10.
Set Slide = App.ActivePresentation.Slides(1) 
11.
Slide.Shapes.Paste 
12.
 
13.
End Sub
Grüße, Gregor
Mitglied: wakko
05.03.2008 um 16:10 Uhr
Moin,

mit
01.
App.Presentations.Add
erstellst du eine neue Präsentation.
Mit
01.
 App.ActivePresenatation.slides.add 1, ppLayoutText 
fügst du eine erste Folie hinein.
Mit
01.
App.ActivePresentation.saveAs "c:/ordner/dateiname.ppt"
speicherts du die Präsentation.

Tipp:
Zieh dir die Objektbibliothek msppt.olb (befindet sich im Office-Programmverzeichnis) als Verweis (unter Extras->Verweis..) in dein Projekt, dann kannst du mit
01.
Dim app as new Powerpoint.Application
arbeiten und hast die Autovervollständigung.

MfG,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: Shaggy84
06.03.2008 um 09:07 Uhr
Hallo Henrik,

danke für die schnelle Lösung, funktioniert einwandfrei mit folgendem Code:

01.
 
02.
Sub ppexportopen() 
03.
 
04.
'Dim app As New PowerPoint.Application 
05.
'für Autovervollständigung 
06.
Dim app As Object 
07.
Dim Slide As Object 
08.
 
09.
Set app = CreateObject("PowerPoint.Application") 
10.
app.Visible = True 
11.
app.Presentations.Add 
12.
app.ActivePresentation.Slides.Add 1, ppLayoutBlank 
13.
'erstelle neue PP Presentation und füge ein leeres Blatt ein 
14.
Sheets("Template Open").Range("A1:H30").CopyPicture 
15.
'makiere einen bestimmten Bereich als Bild 
16.
Set Slide = app.ActivePresentation.Slides(1) 
17.
Slide.Shapes.Paste 
18.
'füge den makierten Bereich in der neuen PP Presentation ein 
19.
 
20.
End Sub 
21.
 
Ein Frage habe ich aber noch. Wenn ich den Code mit "Dim app As New PowerPoint.Application" benutze, funktioniert er dann auch noch auf einem Computer ohne die Objektbibliothek im Verweis?

Geht aber so ja auch schon 1A. Also vielen Dank nochmal!

Grüße, Gregor
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...