Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBA String Splitten ohne Delimiter

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 3) - Jetzt verbinden

22.01.2011 um 13:46 Uhr, 5382 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

alle guten Dinge sind drei zu Access/VBA

Nun noch eine Sache:

Ich hab ein Datumsfeld, aber das Datum soll OHNE Punkte eingegeben werden können, zb. 200111

Das ist natürlich nicht Datumsfeldkonform, also möchte ich das Datum nach der Eingabe in ein Datumskonformes umwandeln.

Sprich, der String soll in 3 Teile geteilt werden:

20
01
11

Dazwischen sollen dann Punkte eingefügt werden und das wieder in das Datumsfeld geschrieben werden.

Jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann?

Split scheint ja nur mit Delimittern zu arbeiten, aber ich hab da ja keine ...

VG und Thx
Mitglied: bastla
22.01.2011 um 14:02 Uhr
Hallo Xaero1982!

Abgesehen davon, dass es auch "Left()" und "Right()" gäbe, kommst Du ganz einfach mit "Mid()" durch ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.01.2011 um 14:03 Uhr
Hallo Xaero1982!

Meinst Du sowas:
01.
    MeinDatum = "200111" 
02.
     
03.
    Datum = DateSerial(Right(MeinDatum, 2), Mid(MeinDatum, 3, 2), Left(MeinDatum, 2)) 
04.
 
05.
    MsgBox Datum
Gruß Dieter

[edit] bastla war wieder 5 Sekunden schneller [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.01.2011 um 14:10 Uhr
@Dieter
[edit] bastla war wieder 5 Sekunden schneller;--) [/edit]
... aber nur, weil ich Xaero1982 auch noch Gelegenheit zu etwas eigener Leistung lassen wollte ...

BTW finde ich es sehr optimistisch, einfach davon auszugehen, dass Benutzer auch wirklich eingeben, was sie sollen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.01.2011 um 14:18 Uhr
@bastla
Zitat von bastla:
BTW finde ich es sehr optimistisch, anzunehmen, dass Benutzer auch wirklich eingeben, was sie sollen ...
Sehe ich auch so, aber ich vermute mal, dass die Werte aus einer DB-Abfrage kommen (vorhergehender Beitrag)? Ansonsten empfinde ich es als aüßerst bedenklich

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.01.2011 um 20:01 Uhr
Hi,

also ich hab nun eine andere Lösung gefunden über das Eingabeformat von Access.

01.
00" "00" "9999;0;_
Nun kann ich zwar nur noch Daten ohne . eingeben, aber immerhin im Format

ttmm
ttmmjj
ttmmjjjj

Wer Punkte eingeben will bekommt nen Fehler.

So genug zu dem Thema mit der DB - alle Bitten umgesetzt und getestet

VG und Thx!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...