Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS Problem mit wshShell

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2011 um 08:49 Uhr, 4023 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

nachdem ich nun einige Stunden damit verbracht und keine Lösung gefunden habe, hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein .vbs-Skript in dem ich mit DSMOD den Client, auf dem das Skript ausgeführt wird, in eine Gruppe im AD hinzufügen möchte.
Das Skript sieht so aus:

01.
 
02.
Const ADS_NAME_INITTYPE_GC = 3 
03.
Const ADS_NAME_TYPE_NT4 = 3 
04.
Const ADS_NAME_TYPE_1779 = 1 
05.
 
06.
Dim wshShell 
07.
Dim WScript 
08.
 
09.
Set wshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
10.
 
11.
'Get the NETBIOS name of the domain 
12.
Set objSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo")  
13.
strDomain = objSystemInfo.DomainShortName 
14.
 
15.
' Get the name of the computer 
16.
set objNetwork = createobject("Wscript.Network") 
17.
strComputer = objNetwork.ComputerName 
18.
 
19.
' Call function to return the distinguished name (DN) of the computer 
20.
strComputerDN = getComputerDN(strComputer,strDomain) 
21.
 
22.
wshShell.Run "dsmod Group " & "CN=TESTGRUPPE,OU=Test,DC=xx,DC=yy,DC=zz" & " -addmbr " & strComputerDN , 0, True 
23.
 
24.
function getComputerDN(byval strComputer,byval strDomain) 
25.
	' Function to get the distinguished name of a computer 
26.
	' from the NETBIOS name of the computer (strcomputer) 
27.
	' and the NETBIOS name of the domain (strDomain) using 
28.
	' name translate 
29.
 
30.
	Set objTrans = CreateObject("NameTranslate") 
31.
	' Initialize name translate using global catalog 
32.
	objTrans.Init ADS_NAME_INITTYPE_GC, "" 
33.
	' Input computer name (NT Format) 
34.
	objTrans.Set ADS_NAME_TYPE_NT4, strDomain & "\" & strComputer & "$" 
35.
	' Get Distinguished Name. 
36.
	getComputerDN = objTrans.Get(ADS_NAME_TYPE_1779) 
37.
 
38.
End Function 
39.
 
Irgendwie wird der dsmod-Befehl nicht ausgeführt. Wenn ich es in eine Dos-Box eintippe funktioniert alles.
Die strComputerDN-Variable wird auch richtig befüllt - das habe ich mir schon über eine MsgBox anzeigen lassen.
Ich habe noch ein weiteres Skript in dem ich auch mit dsmod was mache und da funktioniert der wshShell-Aufruf.
Warum es bei dem einen funktioniert und beim anderen nicht kann ich mir nicht erklären, da der Aufruf der gleiche ist.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.....?!

SKID
Mitglied: AndreasHoster
06.04.2011 um 16:08 Uhr
Ja.
Zuallererst, zum Testen, nicht einfach schauen ob die strComputerDN richtig gefüllt ist, sondern sich den kompletten Befehlsstring ausgeben lassen.
Also
01.
msgbox "dsmod Group " & "CN=TESTGRUPPE,OU=Test,DC=xx,DC=yy,DC=zz" & " -addmbr " & strComputerDN 
Dann würde nämlich auffallen, daß Anführungszeichen fehlen.
Laut MS soll es dsmod Group "CN=TESTGRUPPE,OU=Test,DC=xx,DC=yy,DC=zz" ... heißen, bei Dir heißt es dsmod Group CN=TESTGRUPPE,OU=Test,DC=xx,DC=yy,DC=zz
Also mal folgendes ausprobieren:
01.
wshShell.Run "dsmod Group ""CN=TESTGRUPPE,OU=Test,DC=xx,DC=yy,DC=zz"" -addmbr """ & strComputerDN & """" , 0, True 
Bitte warten ..
Mitglied: skid
07.04.2011 um 08:53 Uhr
Danke für den Tip !

nachdem ich es jetzt die Anführungszeichen richtig gesetzt habe funktioniert es !!

01.
 
02.
WshShell.Run  "dsmod Group " & """CN=TESTGRUPPE,OU=Test,DC=xx,DC=yy,DC=zz""" & " -addmbr """ & strComputerDN & """" , 0, True 
03.
 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Vbs programm unabhängig vom Speicherort ausführen (2)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden! (1)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (33)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (21)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...