Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS - Shellaufruf

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 22.09.2007, 8265 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe mal wieder ein kl. Problem, wo ich den Fehler einfach nicht finde! Das VBS läuft auf Windows Server 2003 EE.

Folgende Zeile steht bei mir in der xyz.vbs:
01.
.... 
02.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
03.
oShell.Run "rmdir /s /q C:\test", 0, True 
04.
...
Diese beiden Zeile bzw. die letzte Zeile spuckt mir folgende Meldung aus:
01.
Zeichen: 1 
02.
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 
03.
Code: 80070002 
04.
Quelle: (null)
Kopiere ich diese rmdir... Zeile in die Konsole und drück ENTER, funktioniert alles. Was mache ich falsch??
Mitglied: TuXHunt3R
28.08.2007 um 16:32 Uhr
Eine Frage:

Wieso löscht du den Ordner mit einem externen Befehl? Ich kenne VBS nicht so gut, aber gibt es nicht eine Möglichkeit in VBS, ohne auf CMD-Befehle auszuweichen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.08.2007 um 16:44 Uhr
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der Kammandozeile cmd.exe. Daher kann die Datei nicht gefunden werden, denn sie existiert nicht.
Falls Du es unbedingt über einen externen Aufruf machen willst:
cmd.exe /C rmdir /s /q C:\test
Ansonsten gibt das Scripting.FileSystemObjekt einiges her:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.DeleteFolder("C:\test")
Da kann dann der Ordnername sogar Leerzeichen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.08.2007 um 18:09 Uhr
Hi ihr beiden,

@TuXHunt3R
Gibt es, aber dazu komme ich gleich....

@AndreasHoster
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der
Kammandozeile cmd.exe
Stimmt.... da war mal was. *ups* Werde ich morgen Mittag mal testen.

Zu der VB - Idee:
Funktioniert an sich, aber irgendwie lässt er mich die Ordnerstruktur nicht löschen obwohl ausreichend Rechte bzw. der Administrator Vollzugriff hat. Somit wollte ich das Problem umgehen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.09.2007 um 09:47 Uhr
Guten Morgen,
also es funktioniert so tatsächlich. Wenn ich auch so frisch ausgeruht darüber nachdenke, gibt es schon Sinn. Danke an euch und Happy Weekend .


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Wo ist der Fehler in diesem VBS Codeausschnitt? (2)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...