Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript Eine Zeile ersetzten!

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 5350 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Miteinander!

Ich schreibe einen Script, der eine Textdatei nach einem Wort durchsucht.
Dies macht er Zeilenweise mit ReadLine und SkipLine. Jetzt brauche ich aber noch Anzahl Zeilen, habe im Google gesucht und nichts gefunden.
Kennt ihr eine Methode dafür?
Und dann möchte ich die Zeile ersetzten mit Replace?? Geht das?
Welche Funktion von FSO brauche ich, dass ich dies tun kann? Ich kenne nur das Text am Ende der Datei hinzufügen aber nicht im Text verändern.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Muss nicht der ganze Code sein aber vielleicht Befehle, die ich benötige?
Wäre sehr hilfreich, ich bin nur Anfänger von VBS.

Danke für die Hilfe.

Gruss, Kristy.
Mitglied: tacker
21.07.2008 um 10:56 Uhr
salü butterblume

Jetzt brauche ich aber noch Anzahl Zeilen, habe im Google gesucht und nichts gefunden.

verwende hierzu einfach eine variable als zähler, welche du nach jeder gelesenen zeile um eins erhöhst!

Und dann möchte ich die Zeile ersetzten mit Replace?? Geht das?

hier würde sich anbieten zu beginn des scripts die ganze textdatei in eine variable einzulesen (ReadAll()) und danach wenn du die zeile weisst, welche dein suchwort beinhaltet, diese in der zuvor eingelesenen variable zu ersetzen! Danach kannst du die alte textdatei mit dieser variablen überschreiben!

gruss tacker
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
21.07.2008 um 11:33 Uhr
Ich habe inzwischen einen Script, der die Zeile löscht.
Kann ich den gleichen Script zum ersetzten benutzen? Wie sieht er aus?

01.
Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2 
03.
 
04.
varDatei="C:\Dokumente und Einstellungen\Kristina\Desktop\PROGRAMM SCHRIFTGENI\NEU!!!\Test.txt" 
05.
varTmpDatei="C:\Dokumente und Einstellungen\Kristina\Desktop\PROGRAMM SCHRIFTGENI\NEU!!!\TestOut.txt" 
06.
Set fin = MyFiles.OpenTextFile(varDatei, ForReading) 
07.
Set fout = MyFiles.OpenTextFile(varTmpDatei, ForWriting, True) 
08.
 
09.
strSearch = "TEST=" 
10.
 
11.
do while not fin.AtEndOfStream 
12.
       strline = fin.readLine() 
13.
       if instr(1,strline, strSearch) = 0 then		 
14.
               'Zu entfernende Zeile nicht gefunden, also Zeile ausgeben 
15.
               fout.writeline strline 
16.
       end if 
17.
loop
Gruss, Kristy


@tacker
Könnte ich den Teil des Codes haben?
Ich weiss nicht so genau wie das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2008 um 11:40 Uhr
Hallo Butterblume!

Du müsstest eigentlich nur Deinen Code ab Zeile 16 um ein "Else" ergänzen, also etwa
01.
Else 
02.
    fout.WriteLine strNeueZeile
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
24.07.2008 um 10:15 Uhr
Danke, das hat tiptop funktioniert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Per Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung prüfen (7)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen (4)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Basic
VBScript erweitern für Subfolder (8)

Frage von 132078 zum Thema Basic ...

Windows 7
VBScript - HTML Probleme mit Schriftgröße (5)

Frage von MedicalAd zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...