Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Verbindung mit Cisco VPN Client nur noch lokaler Zugriff vorhanden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: CrazyDoc

CrazyDoc (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2008, aktualisiert 23.04.2008, 7074 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag,

seit der Neuinstallation meines Systems (Win Vista SP1) kann ich mit dem Cisco VPN Client (Version: 5.0.02.0090)
nicht mehr vernünftig auf unser Uni-Netz verbinden.
Sobald die Verbindung aufgebaut ist habe ich nur noch lokalen Zugriff, was sich in folgenden Erscheinungen äußert:
- IE kann keine Seiten mehr finden (sucht nach der Seite und zeigt an, dass die Seite nicht gefunden werden konnte)
- Pingversuche auf jegliche Adressen ausserhalb des lokalen Netzes sind nicht möglich (konnte nicht gefunden werden)
- Emailempfang und -versand sind nicht mehr möglich

Meine Internetverbindung wird über eine FritzBox 7141 hergestellt. Habe dort auch schon Ports freigegeben und alles
Mögliche probiert, ohne Erfolg.

Ich bin langsam am verzweifeln. Mir fällt leider keine Lösung für dieses Problem ein, vor allem, da es vor der Neuinstallation
wunderbar funktioniert hat und solch ein Fehler bisher noch nicht aufgetreten ist.

Ich google mich jetzt seit ein paar Tagen durchs Netz, aber bis jetzt war nichts brauchbares dabei.
Kann mir jemand helfen?!

Danke
CrazyDoc
Mitglied: gemini
22.04.2008 um 19:27 Uhr
Hallo CrazyDog und willkommen im Forum,

ich denke der Grund für dieses Verhalten heißt Split tunneling.

Ob und ggfs. wie du dies im Cisco VPN-Client aktivieren kannst kann ich dir leider nicht sagen.
IMHO wird das in der PIX, oder was auch immer den Tunnel terminiert, eingestellt.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
22.04.2008 um 19:36 Uhr
Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein - Zugriff auf UNI über VPN, und kein zugriff während geöffnetem VPN auf lokale Ressourcen! (bei Splittunneling disabled Einstellung).
Probier doch mal nach VPN Aufbau
- Webbrowser proxyeinstellungen der UNI einstellen (wenn die UNI nen Proxy benutzt)
- tracert www.yahoo.de (==>wo bleiben die Pakete hängen?)
- ipconfig /all
- UNI Netzadmin kontaktieren
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyDoc
22.04.2008 um 20:38 Uhr
Erstmal danke für die schnellen Antworten.


- Proxyeinstellungen im IE bringen nix. Wenn dort das Probem liegt hätte
ich ja auch nicht nur lokale Verbindung (laut Taskleistensymbol)
- tracert liefert folgendes:
"Der Zielname www.yahoo.de konnte nicht aufgelöst werden."
- ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . :CrazyDoc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . :Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . :Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . :Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . :Cisco Systems VPN Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . :00-05-9A-3C-78-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . :Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . :Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 37.193.17.33(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . :255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :137.193.17.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . :137.193.14.30
137.193.10.21
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . :Aktiviert

- Netzadmin kann mir net helfen. Das Problem bestand vor der Neuinstallation nicht. Es
hat alles wunderbar funktioniert. Ich denke mal, das Problem muss bei mir liegen. Leider
sind unsere Admins nicht wirklich kontaktfreudig und hilfsbereit und helfen net bei
Problemen auf der User-Seite ;)
Bitte warten ..
Mitglied: piotre22
22.04.2008 um 21:23 Uhr
Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem, seit dem ich SP1 für Vista installiert habe funktioniert Internet technisch sobald ich im VPN Netz drin bin gar nix mehr...

Auf die Seite von meiner FritzBox komme ich jedoch ohne Probleme


Bin an einer Lösung des Problems sehr interessiert...

bis dann

Piotre22
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyDoc
22.04.2008 um 22:16 Uhr
Das würde ja heißen, dass das Problem beim SP1 liegt. Das ist sogar gut möglich. Jetzt
wo ich das lese frage ich mich, ob ich das auch schon vor der neuinstallation drauf hatte...

Dann kann wohl nichts daran ändern, bis Cisco eine neue SP1-kompatible Version auf
den Markt bringt.
Oder irre ich mich?
Bitte warten ..
Mitglied: piotre22
23.04.2008 um 01:10 Uhr
Hallo,

ich habe den VPN Clienten nun mal unter SP1 deinstalliert und wieder neu installiert (ich hatte ihn damals noch vor SP1 installiert und dann SP1 installiert).

Nun komme ich teilweise wieder auf Intnetseiten drauf, jedoch nicht bei allen Verbindungsarten und auf die Seiten auf die ich eigentlich drauf will, auf die man nur kommt wenn man im VPN eingewählt ist komme ich nicht drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyDoc
23.04.2008 um 09:25 Uhr
Was meinst du denn mit "nicht auf alle Verbindungsarten"?

Ich kann auf gar keine Seiten verbinden. Egal ob es welche sind für die ich VPN brauche
oder ganz normale wie google.
Bitte warten ..
Mitglied: piotre22
23.04.2008 um 10:58 Uhr
Bei mir gibt es 3 verschiedene Verbindungsmöglichkeiten zur Auswahl:

1. Nur der Traffic der ins VPN Netz rein geht wird getunnelt
2. Full Tunnel, der gesamte Traffic wird getunnelt
3. Zugang fürs VPN Wlan

Ich muss es nochmal genau testen, aber ich meine mit "1." gehen die normalen Internetseiten und mit "2." geht wieder gar nichts...

unter meinem XP Rechner geht übrigens alles Problemlos, so wie es sein soll
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyDoc
23.04.2008 um 14:02 Uhr
wo kannst du die sachen denn auswählen? bei mir in dem cisco client geht das nicht ^^
Bitte warten ..
Mitglied: piotre22
23.04.2008 um 18:38 Uhr
Das ist bei mir direkt in der Hauptansicht...das wird wohl auf das jeweilige VPN ankommen, was die halt anbieten...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Raspberry PI als VPN Client - Zugriff auf VPN LAN (8)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht (28)

Frage von BirdyB zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...