Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zu Firewall mit dynamischer IP

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: KlausInge

KlausInge (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2011, aktualisiert 12:06 Uhr, 2819 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

folgende Ausgangssituation liegt vor. Wir haben eine digitale Videoüberwachung im Büro. Die Anlage ist über eine feste IP ins Netzwerk eingebunden. Zugriff von Intern geht ohne Probleme. Der Zugriff von außen geht über das Internet in die Firewall und von da wird direkt auf die Anlage geschaltet. Die Sicherheitsfirma hat Zugriff von außen auf die Anlage. Dazu sind bestimmte IP Adressen festgelegt, welche die Kameras ansehen dürfen. Das geht auch alles Problemlos.

Nun wollen wir vom iPhone und iPad auf die Anlage zugreifen. Apps dazu sind vorhanden und lassen sich intern auch nutzen.
Da ich auf dem iPhone nun eine dynamische IP habe komme ich nicht von außen auf die Anlage. Ich will ja den IP Filter in der Firewall lassen.

Meine Überlegung war nun, dass ich mich vom iPhone als Kamera Adresse einen Proxy Server angebe, dieser mich dann auf die Anlage leitet und die feste IP des Proxyservers steht im Filter für die Anlage.

Ist diese Denkweise richtig? Wenn ja, ist das technisch umsetzbar und gibt es entsprechende Proxyserver die das machen? Können auch kostenpflichtige Server sein. Oder gibt es andere Lösungsansätze?

Klaus
Mitglied: Dani
05.11.2011 um 12:06 Uhr
Hallo Klaus,
Meine Überlegung war nun, dass ich mich vom iPhone als Kamera Adresse einen Proxy Server angebe, dieser mich dann auf die Anlage leitet und die feste IP des Proxyservers steht im Filter für die Anlage.
Das macht welchen Unterschied?! Das Problem löst du nur, wenn du dem Proxy-Server eine Benutzerabfrage hinterlegst. Ansonsten hast du das Problem nur von der Firewall auf den Proxy verschoben aber sicherer ist das nicht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: KlausInge
05.11.2011 um 12:16 Uhr
Ich verbinde mich von der iPhone App. Mit dem Proxy mit IP: Port
Der Proxy leitet meine Anfrage an unsere Firewall weiter und sendet seine IP mit, die immer gleich ist
Diese IP ist in der Firewall eingestellt, dass diese Zugriff auf die Anlage hat

Ich kann ja einen SecretKey mit in der iPhone App an den Proxyserver mitgeben, welcher geprüft wird und nur dann eine Weiterleitung erfolgt.

Der Proxy soll nur für diesen Zugriff zur Verfügung stehen, so kann die IP zur Firewall fest eingestellt werden.
Wir haben eine Feste IP Adresse im Büro.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: sk
05.11.2011 um 12:50 Uhr
Richte ein Client-To-Site-VPN zwischen iPhone/iPad und der Firewall ein und erlaube den Zugriff aus dem VPN zur Kamera.
Das wäre der übliche und professionelle Weg.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: KlausInge
05.11.2011 um 12:54 Uhr
VPN Verbindung vom iPad und iPhone besteht. Ist nur auf eine IP beschränkt, aber ich kann die IP der Anlage hinzufügen. Gute Idee, danke. Werde es gleich mal umsetzen und berichten.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: sk
05.11.2011 um 12:59 Uhr
Der berühmte Wald und die Bäume...

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: KlausInge
05.11.2011 um 15:17 Uhr
Firewall neu konfiguriert und nun haben bestimmte VPN Benutzer Zugriff auf die Anlage. Diese Lösung ist natürlich der beste Weg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann eine firewall die IP eines dahinterliegenden routers verbergen? (1)

Frage von htomatomw zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Switche und Hubs
gelöst IP Cam außen am Haus Zugriff sichern über Firewall ACL (6)

Frage von TimMayer zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
Lancom N:N-NAT - öffentliche IP und Firewall

Frage von devil77 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...