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GELÖST

Verbindung ins Internet weg

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: trianon57

trianon57 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2009, aktualisiert 13:23 Uhr, 4513 Aufrufe, 15 Kommentare

Servus,

ich betreue ein kleines Firmennetzwerk (3 PC), seit 13.7.2009 geht einer der PC nicht mehr ins Internet. Genaue Beschreibung der Situation:

die PC arbeiten mit Windows XP sp3, kleines Büronetzwerk (Arcor Router mit 4 Lan Anschlüssen: mit 3 pc belegt, ich nenn sie mal pc1, pc2 pc3), Problem: pc1 bekommt seit Tagen kein Internet mehr. Alle PC erhalten ihre IP und DNS per DHCP. Nach Aussage des PC Inhabers wurde keine Software installiert.

Problembeschreibung:
- Internet an pc1 geht nicht (getestet mit IE und Firefox)
- Internet an pc2 und pc3 geht
- DHCP an pc1 geht (getestet mit ipconfig)
- DNS (auch ins Internet) an pc1 geht (getestet mit ping auf dos-ebene an Internetseite)
- Ping zum Router geht an pc1 nicht (alle Pakete gehen verloren)
- routenverfolgung mit tracert geht nicht
- Ping von pc1 zu anderen PC geht nicht
- Ping der anderen PC untereinander und zum Router geht
- ping von pc1 auf sich selbst geht

Maßnahmen:

- Netzwerkkarte getauscht
- Kabel gewechselt
- Windows SP3 neuinstalliert
- PC1 in anderes Netz gesetzt
- Firewall und Virenschutz abgeschaltet
- IP protokoll deaktiviert und aktiviert
- PC an allen Ports am router getestet.
- abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern (DHCP und DNS gehen jetzt nicht mehr)

Was noch auffällig ist, Windows Sicherheitsupdates wurden am 18.7.2009 installiert, obwohl der PC seit 13.7. keine Inhalte mehr darstellt und obige Problematik zeigt.

mir sind nun die Ideen ausgegangen. Ich hoffen die Infos sind ausreichend. Wer hat eine gute Idee oder braucht noch Infos für eine gute Idee.

Schönen Sonntag noch aus dem Rhein-Main-Gebiet

Trianon57
Mitglied: 68702
19.07.2009 um 13:15 Uhr
Was sagt er dir wenn du ein ipconfig /all eingibst ?
Du schreibst DHCP und DNS gehen, woher bekommt er die IP ? Vom Router?
Dann teste doch mal einen anderen Port am Router.
Bitte warten ..
Mitglied: trianon57
19.07.2009 um 13:21 Uhr
Die ip bekommt er vom Router, das ist auch sichergestellt, da der PC sich jetzt in einem komplett anderen Netzwerk befindet und die passenden Daten (IP-Adresse und Standardgateway) erhält. Die Daten werden mit ipconfig /all auch korrekt ausgeben. Es wurden alle Ports im ursprünglichen Netzwerk getestet und der pc war auch an dem Port, über den ich zur Zeit hier kommuniziere (mit Laptop) angeschlossen.
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Mitglied: MrJean
19.07.2009 um 13:29 Uhr
Schon mal die leitung an sich geprüft?

Wenn diese in Ordnung, dann Router für Router durchtesten.
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Mitglied: Seardan
19.07.2009 um 13:33 Uhr
Hallo,

verstehe ich das richtig? Ich glaube das ich da was falsch lese!

PC1 bekommt von dem Router ein DHCP Päckchen und kann auch einen Ping z.B. an www.google.de senden.

Einen Ping auf den Router oder allgemein ins LAN geht nicht und Internet geht auch nicht.

Das passt nicht zusammen.

Andreas
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Mitglied: Midivirus
19.07.2009 um 13:53 Uhr
seh ich jetzt auch erstmal so ... schonmal winsockfix.exe getestet?
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Mitglied: trianon57
19.07.2009 um 14:02 Uhr
Zitat von MrJean:
Schon mal die leitung an sich geprüft?

Wenn diese in Ordnung, dann Router für Router durchtesten.

ja, denn die anderen PC können ja ins Internet.
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Mitglied: trianon57
19.07.2009 um 14:05 Uhr
Servus,
genau da ist die Krux. DHCP und DNS gehen, Ping geht nicht und Seiten werden auch nicht dargestellt (Fehlermeldung: Webseite kann nicht angezeigt werden)

Ergänzung: Die Packetanzeige im Status der Netzwerkanzeige geht für gesendete und empfangene jeweils nach jeder DNS Auswertung (ping www.webseite.de) im 1-2 Pakete hoch. Beim Aufruf Webbrowser tut sich nichts

Michael
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Mitglied: trianon57
19.07.2009 um 14:07 Uhr
nein, wird aber sofort nachgeholt. ich berichte dann über Ergebnisse.

Michael
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Mitglied: trianon57
19.07.2009 um 14:40 Uhr
So, nun auch mit winsockfix.exe gearbeitet. Leider keine Verbesserung. Trotzdem schon einmal Danke.

michael
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Mitglied: xm-bit
19.07.2009 um 15:11 Uhr
Hi,

also kannst du Adessen im Internet anpingen???

Hast du mal die Browser-Konfiguration auf eventuelle Proxy-Einstellugnen überprüft???

Welche Browser nutzt du denn??

Kannst du den Router anpingen???
Ist auf diesem eventuell etwas konfiguriert, das dem PC1 etwas verwährt??

Was steht in der Ereignisanzeige??

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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Mitglied: trianon57
19.07.2009 um 15:23 Uhr
Zitat von xm-bit:
Hi,

also kannst du Adessen im Internet anpingen???
Hallo Sascha
Nein, Auflösung geht einwandfrei, Ping geht nicht

Hast du mal die Browser-Konfiguration auf eventuelle
Proxy-Einstellugnen überprüft???
ja, gibt aber keine Proxyeinstellungen, werden auch keine gebraucht

Welche Browser nutzt du denn??
wie oben schon beschrieben, wahlweise IE oder Firefox, beide ohne Ergebnis

Kannst du den Router anpingen???
nein, geht nicht von PC1

Ist auf diesem eventuell etwas konfiguriert, das dem PC1 etwas
verwährt??
Nein der PC1 wird jetzt im Moment in einem anderen Netz mit anderem Router betrieben, gleiche Symptomatik

Was steht in der Ereignisanzeige??
Anwendungsprotokoll, keine Warnungen, keine Fehler
Systemprotokoll, keine Warnungen, keine Fehler

Mit freundlichen Grüßen
Sascha


Michael
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Mitglied: bernie2909
19.07.2009 um 21:28 Uhr
Hi,

versuch doch mal einen neutralen Laptop, vorher probieren, wo das Internet geht z.b. zuhause, an den lan 1, 2 3 hängen, um das Problem einzugrenzen, ob es am Rechner oder Router oder Netzwerkkomponenten liegt.

Gruß
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Mitglied: trianon57
19.07.2009 um 21:52 Uhr
Servus,

da pc2 und pc3 im Netzwerk sind, Internet haben und sich und den Router anpingen können und PC1 weder in dem einen Netzt noch in dem anderen Netz funktionert, gehe ich inzwischen davon aus, das es an PC1 liegt. Wie bereits erwähnt, wurden deshalb auch schon die Netzwerkkarte getauscht und Windows in Teilen (SP3) neuinstalliert.

Gruß
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Mitglied: nEmEsIs
20.07.2009 um 00:34 Uhr
Hi

Schon mal nen anderen Port am Router bzw Switch probiert ????

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

##Sorry habs oben überlesen !!!!
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Mitglied: trianon57
21.07.2009 um 21:50 Uhr
Hier kommt die Lösung:

Auf dem PC waren 2 Firewall Lösungen installiert. Die haben sich gegenseitig blockiert. Eine heruntergeworfen, dann gings wieder. War nicht gleich erkennbar, da kein Icon im systray, keine Meldung beim Start. Erst in den Windows Firewall einstellungen stand "es sind mehrer Firewall aktiv".

Dann in der Systemsteuerung Software nachgesehen und siehe da...
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