Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung PHP

GELÖST

Vergebliche Fehlersuche

Mitglied: v3rtico

v3rtico (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 30.11.2008, 3294 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich arbeite gerade an einem Inventurprogramm. Irgendwo in meinem Quelltext hat sich ein Fehler eingeschlichen doch ich finde ihn nicht.

Also der folgende Quelltext enthält einen Fehler, den ich aber nicht finde.

01.
##### DATENBANK ##### 
02.
include("include/db_connect.php"); 
03.
 
04.
##### VERPACKUNGSZAHL FALLS NICHT ANGEGEBEN ##### 
05.
if ($_POST[vzahl] == "") { 
06.
	$vzzahl = "<i>leer</i>"
07.
	$vzahl = 1; 
08.
} else
09.
	$vzzahl = $_POST[vzahl]; 
10.
	$vzahl = $_POST[vzahl]; 
11.
12.
 
13.
 
14.
##### ABFRAGE NACH BEREITS VORHANDENEM ARTIKEL ##### 
15.
$abf = "SELECT * FROM material WHERE inventur LIKE '".$_POST[iid]."' AND beschreibung LIKE '".$_POST[beschreibung]."'"
16.
$eabf = mysql_fetch_array(mysql_query($abf)); 
17.
 
18.
##### KATEGORIE NEU ODER VORHANDEN? ##### 
19.
if ($_POST[kategorie] == "own"){ 
20.
	$getkat = "SELECT * FROM kategorie ORDER BY id DESC LIMIT 1"
21.
	$egetkat = mysql_fetch_array(mysql_query($getkat)); 
22.
	$kid = $egetkat[id] + 1; 
23.
	$chkid = "SELECT * FROM kategorie WHERE beschreibung LIKE '".$_POST[addown]."'"
24.
	$echkid = mysql_fetch_array(mysql_query($chkid)); 
25.
	if ($echkid[beschreibung] == "") { 
26.
		$newkat = "INSERT INTO kategorie (id, beschreibung) VALUES ('".$kid."', '".$_POST[addown]."')"
27.
		mysql_query($newkat); 
28.
		$kategorie = $kid
29.
	} else
30.
		$kategorie = $chkid[id]; 
31.
32.
} else
33.
	$kategorie = $_POST[kategorie]; 
34.
35.
 
36.
##### MATERIAL EINTRAGEN ##### 
37.
if ($eabf[beschreibung] == "") { #Noch nicht in der Datenbank? 
38.
	$write = "INSERT INTO material (beschreibung, verpackung, inhalt, verpackungszahl, kategorie, hinzugefuegt, inventur) VALUES ('".$_POST[beschreibung]."', '".$_POST[verpackung]."', '".$_POST[zahl]."', '".$vzahl."', '".$kategorie."', '".$time."', '".$_POST[iid]."')"
39.
} else { #Ist schon drin 
40.
	if ($eabf[inhalt] == $_POST[zahl]) { #Inhaltsmenge gleich? Verpackungsmenge Updaten 
41.
		$summe = $eabf[verpackungszahl] + $vzahl
42.
		$write = "UPDATE material SET verpackungszahl = '".$summe."' WHERE id = '".$eabf[id]."'"
43.
	} else { #Nicht gleich? Neu anlegen! 
44.
		$write = "INSERT INTO material (beschreibung, verpackung, inhalt, verpackungszahl, kategorie, hinzugefuegt, inventur) VALUES ('".$_POST[beschreibung]."', '".$_POST[verpackung]."', '".$_POST[zahl]."', '".$vzahl."', '".$kategorie."', '".$time."', '".$_POST[iid]."')"
45.
46.
47.
 
48.
	mysql_query($write); #Eintrag in die Datenbank
Vermutlich liegt der Fehler im Abschnitt MATERIAL EINTRAGEN denn er erstellt zwar die Kategorie aber er trägt kein Material ein. Ich hab meine INSERT INTO Abfragen schon alle überprüft und gecheckt, ob die Variablen gefüllt werden. Variablen sind da und korrekt. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank,
Grüße,
v3rtico aka Max
Mitglied: dog
27.11.2008 um 14:17 Uhr
Hast du dir schonmal die erzeugten MySQL-Querys ausgeben lassen und z.B. mit phpMyadmin von Hand ausgeführt?


Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
27.11.2008 um 14:55 Uhr
Danke auf die Idee mit der Manuellen Ausführung bin ich nicht gekommen. Hat jetzt geklappt, hatte einen Buchstaben zuviel (verpackungszahl statt verpackungzahl)
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
30.11.2008 um 13:51 Uhr
Thread closed.

masterG(Moderator)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Fehlersuche Netzwerk
gelöst Frage von NoobLevel10Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Administrator-Community, wenn ich eine IP-Adresse im Firmen-Netzwerk nicht erreichen kann, wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche ...

CMS
Fehlersuche nach Installation Magentomodul
Frage von sbsnewbieCMS1 Kommentar

Hallo Leude, wisst Ihr ob es eine Möglichkeit gibt Magento irgendwie "zu monitoren"? Ich bin gerade auf Fehlersuche nach ...

Router & Routing
Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
Frage von moma72Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich habe versucht eine Fritzbox 7390 (192.168.0.1) , eine DLAN-Verbindung sowie eine TP-Link WR703N mit dd-WRT als Access ...

Windows Tools
Suche Tool für Fehlersuche
gelöst Frage von honeybeeWindows Tools6 Kommentare

Hallo, ein Terminalserver mit installiertem Windows Server 2008 R2 ist momentan echt träge. Ich habe keine Chance, mir die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...