Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

Vergleichskriterien bei Virtualisierungssoftware

Mitglied: F12-er

F12-er (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009 um 09:21 Uhr, 6099 Aufrufe, 6 Kommentare

suche vergleichskriterien

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine facharbeit zu schreiben. mein thema: "Servervirtualisierung unter Windows Server 2008 mit Hyper-V" ... wie aus dem thema zu erkennen ist, werde ich dazu den hyper-v von microsoft benutzen. ich werd auch nicht mehr wechseln können, weil mein projektantrag schon durch ist und genehmigt wurde von der ihk.

nun bin ich bei dem punkt angelangt, die von mir gewählte software (hyper-v) mit anderen zu vergleichen, am besten in einer vergleichstabelle. nun häng ich aber daran die passenden vergleichskriterien zu finden.

meine idee war:

Installation / Management
Technische Aspekte
Preis / Leistung

soweit denk ich ist das ja auch ok, aber ich komm einfach nicht vorwärts. welche alternative software soll ich mit einbeziehen zum vergleich? sollte ich an den vergleichskriterien noch drehen?
bin über jeden vorschalg dankbar.

mfg f12
Mitglied: TsukiSan
12.11.2009 um 09:37 Uhr
Hallo F12-er,

hier gibt es doch schon mal ein paar wenige Hinweise.

gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Tsunami87
12.11.2009 um 09:44 Uhr
Hallo,


google mal nach Citrix und VMware, das sind eigentlich noch so die "großen" die da mitspielen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
12.11.2009 um 09:48 Uhr
Ich war damals genau an der gleichen Position wie du.
Habe damals den Vergleich mit ESXi und XenServer Express Edition gemacht.
Zur Auswahl nahm ich eine Nutzwertanalyse mit den Punkten:
- Bedienung:
- Sicherung:
- Support(Hersteller):
- Kosten

Gruß -ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
12.11.2009 um 10:28 Uhr
Was du als (technische) vergleichswerte ranziehen kannst wären zum Beispiel:

IOPS (iometer)
RAM (maxxmem)
CPU (maxxpi)
Netzwerk (ioperf / netio)

Das ganze natürlich auf gleicher hardware mit verschiedenen Hypervisors (ESX(i), Xen...) und natürlich einmal auf ein nicht virtualisierten Server.

Ausserdem würde ich noch nen Test unter reallen bedingungen machen (z.b. große SQL Operation oder so)

Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: F12-er
12.11.2009 um 10:33 Uhr
ein dank an alle schonmal ;)

@ -ch-ru
der Support ist ne gute idee, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;) hab den total vergessen, wobei genau dieser punkt schon eine grosse rolle spielt ;) ... danke für den hinweis ;)

@ tsunami87
mit citrix habe ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt wird aber wohl kein weg dran vorbei führen ;) ... auch dir danke für deinen tip

@TsukiSan
bin deinem link gefolgt, hab mir auch 1- 2 Hinweise / Tipps holen können ;) ... dankööö ^^

ich werde mal einen vergleich zusammenstellen und poste ihn dann mal hier rein ;) über weitere feedbacks wäre ich sehr dankbar ;)

mfg dor f12
Bitte warten ..
Mitglied: F12-er
12.11.2009 um 12:01 Uhr
@ bstefan82
danke für deine hilfe stefan. auch deine hinweise sind gut. nur kann ich leider nicht so detaliert auf deine vorschläge eingehen. unsere fa ist auf 10 - 15 Seiten begrenz leider und ich bin zurzeit schon bei seite 8 ... und da muss noch einiges andere rein ;)

trotzdem werde ich mir deine vorschläge notieren und vermerken, weil schliesslich dürfen wir ja Anhänge mitgeben


bin momentan auch leider parallel am lernen für de prüfungen ... also alles ein wenig stressig, aber ich hoff das wird ;)

mfg dor f12
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Kostenlose Virtualisierungssoftware
gelöst Frage von tschroederVirtualisierung5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte mal in die Runde fragen, welche kostenlosen Virtualisierungsprogramme aktuell am besten sind. Ich möchte Windows 8.1 ...

Virtualisierung
Virtualisierungssoftware läuft nicht auf virtuellem Server
gelöst Frage von LDoYouKnowVirtualisierung5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin noch in Ausbildung und habe eine Frage für ein Schulprojekt. Für das Projekt wollen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 13 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...