Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie verkabeln?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 14:51 Uhr, 3108 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Es geht um eine Verkabelung mit Cat7 Kabel.
Da hat sich der Nachbar zuhause ein Kabel durch das ganze Haus gelegt.

Das geht los von unten an, bis in die 2. Etage.
Alles mit einem Kabel, beide Enden sind nach oben geführt, ein Ende in der Mittleren, ein Ende in der obersten.

Wie soll man das denn verkabeln?
Man kann es aber jetzt auch nicht mehr ändern...

Die Idee ist folgende: Im Keller steht der Router, dieser wird an eine Dose angeschlossen, ganz normal per Cat5 Kabel.
Und auf jede Etage kommt ein weiterer Router oder Switch.
Das heißt diese Router sollen direkt miteinander verbunden sein...

Ich frage mich nur gerade, wie ich dem Kabelgedöns Herr werde, weil ich irgendwie gerade auf dem Schlauch stehe.

Wenn ich jetzt hingehe und diese Schleife im Keller auftrenne, also das Kabel zerschneide, dann hätte ich ja jeweils
zwei eigene Kabel. Das eine führt in Etage 1, das andere in Etage 2.
Diese beiden Kabel auf eine Doppeldose gesetzt...

Zum Router sollte dann aber nur ein Kabel führen, wie mache ich denn das ohne da einen Switch hinzusetzen.
Also so ne Art Koppeldose....

Das ist zumindest der Anfang den ich mir überlegt hatte...
Mitglied: beta-way-of-life
12.09.2011 um 14:55 Uhr
Kabel unten einfach durchtrennen wie du schon gesagt hast.....

2 x Stecker raufklemmen oder an ne Dose ran.
Der Router hat sicher 4 Anschlüsse.....

Also beim Router beide Kabel anstecken und im 1G und 2G ne Dose rein und jeweils nen kleinen Switch.
Sollte der Router nur 1 Anschluss haben einfach noch nen kleinen Switch nehmen.

Ist eigentlich eh üblich das ganze so zu verkabeln. ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.09.2011 um 15:05 Uhr
moinsen,

  • wo fange ich denn nun an?

  • Am Zweifel, dass wir hier eine Frage eines Spezialisten lesen, der sowas schon mal gemacht hat?
  • das derjeinge welcher auch eine Werkzeugkiste mit dem richtigen Inhalt hat?
  • der Frage, ob es denn Verlegekabel ist, auf das man keinen Stecker crimpt / crimpen kann?


Nein - ich stelle mir keine dieser Fragen ernsthaft.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
12.09.2011 um 15:10 Uhr
Zitat von 60730:
moinsen,

  • wo fange ich denn nun an?

  • Am Zweifel, dass wir hier eine Frage eine Spezialisten lesen, der sowas schon mal gemacht hat?
  • das derjeinge welcher auch eine Werkzeugkiste mit dem richtigen Inhalt hat?
  • der Frage, ob es denn Verlegekabel ist, auf das man keinen Stecker crimpt / crimpen kann?


Nein - ich stelle mir keine dieser Fragen ernsthaft.

Gruß

Hi,

Naja, wenn es ein CAT7 Verlegekabel ist werden die Stecker nicht passen......
Aber ist eh egal.... Nimmst halt ne Dose.

Und auflegen auf ne Dose wird er wohl ohne Werkzeug auch schaffen.....
Ist zwar bissl aufwendiger aber das geht schon mit nem kleinen Schlitz.....

Da musst du wirklich kein Spezialist sein. xD

lg
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 15:15 Uhr
Hallo,

@aljo4758

du gehörst damit wohl auch zu den Leuten die das Kabel mit dem Schraubendreher auf die Schneidklemme auflegen und einmal kräftig drücken, oder?

Schon mal was von einem LSA+ oder sowas gehört?
Oder von Dämpfung? Schirmung? Leitungsverlusten?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.09.2011 um 15:19 Uhr
[OT]
Zitat von beta-way-of-life:
Da musst du wirklich kein Spezialist sein. xD

  • solltest du aber - speziell im 100 Kilometer Lauf und im ducken.

@ Brammer:
  • Dämpfung - was issn das ?
  • Schirmung- schmeckt die ?
  • Leitungsverluste sind doch normal....

Mein Montag ist gerettet....
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
12.09.2011 um 15:20 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

@aljo4758

du gehörst damit wohl auch zu den Leuten die das Kabel mit dem Schraubendreher auf die Schneidklemme auflegen und einmal
kräftig drücken, oder?

Schon mal was von einem LSA+ oder sowas gehört?
Oder von Dämpfung? Schirmung? Leitungsverlusten?

brammer




Hi brammer,

nein, ich hab ein billigsdorfer LSA Auflegewerkzeug.....
Aber is mir persönlich wurscht, ich machs auch mitn Schraubendreher.... Beiseitig mit 2 kleinen Schraubendrehern runterdrücken und gut is.....

Und ja, ich hab auch von den anderen Dingen gehört, aber intressieren tuts mich nicht. ;)

Dafür gibts eh Fachleute.

Um zuhause 2 Kabel auf ne Dose zu legen reicht das aber vollkommen aus.....
Da mach ich mir keine Gedankung um sowas.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: bernie2909
12.09.2011 um 15:36 Uhr
Moi,

also wenn es Technich möglich sein sollte, ein zweites Kabel vom Keller ins 1 og legen, somit hat Du eine saubere Sternverkabelung.

Gruß

Bernie
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
12.09.2011 um 15:39 Uhr
Zitat von bernie2909:
Moi,

also wenn es Technich möglich sein sollte, ein zweites Kabel vom Keller ins 1 og legen, somit hat Du eine saubere
Sternverkabelung.

Gruß

Bernie

Hat er doch schon. ;)

Keller -> 1 OG
Keller -> 2 OG

lg
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 16:16 Uhr
Hallo,

PFUSCH!!

Bei sowas hast du anschließend nur Probleme und Stress!
Dagegen einmal gründlich mit anständigem Werkzeug und Material arbeiten und anschließend ist alles in Ordnung!

Wenn man in einem Bastelnetzwerk Fehler suchen muss, ist meist einfacher alles rauszureißen und von vorne anzufangen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 16:18 Uhr
Hallo Timo,

Zitat von 60730:
  • Schirmung- schmeckt die ?
  • Leitungsverluste sind doch normal....

Mein Montag ist gerettet....
[/OT]


Ja, Normal schon aber der gesamte Durchsatz im Stecker als Verlust hängen bleibt, macht das auch keinen Spass.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
12.09.2011 um 16:22 Uhr
[OT]
Zitat von brammer:
der gesmate Druchsatz

LOL. Wat is'´n dat? Kann man dat essen?
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
12.09.2011 um 16:25 Uhr
Na wenn schon alle sagen dann investiere 15 Euro. ;)

http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/PC-NETZWERK-KIT/index ...

Kostet fast nix und reicht fürs Hobby basteln allemal.
Ich komm damit gut zurecht....
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 16:28 Uhr
Zitat von 99045:
[OT]
> Zitat von brammer:
> der gesmate Druchsatz

LOL. Wat is'´n dat? Kann man dat essen?
[/OT]


Habe es korrigiert!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
12.09.2011 um 16:59 Uhr
Der Router selber hat nur einen Port.

Ich komme also vom Hausanschluss an den Router für die DSL Verbindung.
Dann ist am Router ein Port für das LAN frei.

Jetzt komme ich aber mit zwei Kabeln da unten an, nämlich vom 1. OG und dem 2. OG.
Dann muss ich vermutlich noch n Switch einsetzen, oder?

Ich wüsste jetzt keinen Weg, wie man aus den zwei Kabeln sonst eines machen sollte.
Spitzverbinden ist sicher nicht so toll.
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
12.09.2011 um 17:02 Uhr
Zitat von jimmyone:
Der Router selber hat nur einen Port.

Ich komme also vom Hausanschluss an den Router für die DSL Verbindung.
Dann ist am Router ein Port für das LAN frei.

Jetzt komme ich aber mit zwei Kabeln da unten an, nämlich vom 1. OG und dem 2. OG.
Dann muss ich vermutlich noch n Switch einsetzen, oder?

Ich wüsste jetzt keinen Weg, wie man aus den zwei Kabeln sonst eines machen sollte.
Spitzverbinden ist sicher nicht so toll.

Ja, einfach noch nen 4Port Switch rein.....

lg
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.09.2011 um 18:26 Uhr
Hi !

Wer in einem Wohnhaus mit popeliger Sohoware ein Cat7 Kabel verlegt, darf auch gerne ungestraft Stecker auf Verlegekabel mit der Kombizange quetschen oder Dosen mit einem, zwei oder auch drei Schraubenzie...ähm..drückern auflegen. Und zur Sicherheit noch jedes Adernpaar mit Heisskleber (oder Silikon) fixieren, das verdient dann aber auch zurecht den Namen Spritzverbindung....Mei mei, das ist wieder ein Thread...Oh happy day... ;-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: j.intfeld
12.09.2011 um 18:37 Uhr
Wer verlegt den heute noch Kabel ? ;)

ich denke um den Switch wirst du nicht herumkommen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.09.2011 um 19:20 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !
Wer in einem Wohnhaus mit popeliger Sohoware ein Cat7 Kabel verlegt, darf auch gerne ungestraft Stecker auf Verlegekabel mit der
Kombizange quetschen oder Dosen mit einem, zwei oder auch drei Schraubenzie...ähm..drückern auflegen. Zu Sicherheit
vielleicht noch jedes Adernpaar mit Heisskleber fixieren...Oh happy day... ;-P
Danke, mrtux.

Du machst uns heute den "biber am Montag" (der echte 'biber' wird bestimmt auch noch was dazu schreiben, wenn er es denn gelesen hat).

@99045,
nein, ich habe keine Vollzitat verwendet, aus mrtux's Beitrag habe ich ein Zeichen entfernt (darfst selbst suchen, wo es war)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL Verkabeln APL LSA CAT5e, Horrorkabinett und ich mache definitiv etwas falsch
Beitrag von 18 Kommentare

Frage von FULLAUTO zum Thema DSL, VDSL

LAN, WAN, Wireless
Kaufberatung Netzwerkdosen Cat 6a
Beitrag von 5 Kommentare

Frage von Mr-Floppy zum Thema LAN, WAN, Wireless

Netzwerke
Verkabelung - VLAN - usw
Beitrag von 5 Kommentare

Frage von Xaero1982 zum Thema Netzwerke

Digitiales Fernsehen
TV lifestream und Mediatheken unter W10
Beitrag von 23 Kommentare

Frage von keine-ahnung zum Thema Digitiales Fernsehen

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 2 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von 2 Kommentare

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von 1 Kommentar

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10