rudeboy

Verkleinerter Datenträger einer Server 2008-VM kann im vSphere-Client nicht angepasst werden

Mahlzeit zusammen!

Habe in einer ESXi5.5-Umgebung den 2. Datenträger einer Server 2008-VM von 250GB auf 200GB verkleinert, es werden also 50GB nicht zugeordneter Speicher in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Leider kann ich in der vSphere-Client-Konfiguration die bereitgestellte Größe von 250GB nicht reduzieren.

Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß
rudeboy

Member: emeriks
emeriks Nov 09, 2016 updated at 11:50:01 (UTC)
Hi,
Habe in einer ESXi5.5-Umgebung den 2. Datenträger einer Server 2008-VM von 250GB auf 200GB verkleinert, es werden also 50GB nicht zugeordneter Speicher in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Also hast Du es in der Windows-Umgebung (Gast) verkleinert?

Leider kann ich in der vSphere-Client-Konfiguration die bereitgestellte Größe von 250GB nicht reduzieren.
Ist die VM ausgeschaltet?
Ist in der VM-Konfig "Windows 2008" als Betriebssytem eingestellt?

E.

Edit:
Ist ein Snapshot vorhanden? Falls ja: Der muss erst weg.
Member: rudeboy
rudeboy Nov 09, 2016 at 12:13:47 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
Habe in einer ESXi5.5-Umgebung den 2. Datenträger einer Server 2008-VM von 250GB auf 200GB verkleinert, es werden also 50GB nicht zugeordneter Speicher in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Also hast Du es in der Windows-Umgebung (Gast) verkleinert?
Jep

Leider kann ich in der vSphere-Client-Konfiguration die bereitgestellte Größe von 250GB nicht reduzieren.
Ist die VM ausgeschaltet?
Ist in der VM-Konfig "Windows 2008" als Betriebssytem eingestellt?
Habe es auch im ausgeschalteten Modus probiert.
"Windows Server 2008R2x64" passt auch...

E.

Edit:
Ist ein Snapshot vorhanden? Falls ja: Der muss erst weg.
Keine Snapshots eingestellt, die VM wurde erst vor ein paar Tagen per Konverter importiert.
Member: sabines
sabines Nov 09, 2016 at 13:34:30 (UTC)
Moin,

welchen Festplattentyp hast Du für die zweite Platte in der VM zugewiesen?
Thick oder Thin etc?

Gruß
Member: rudeboy
rudeboy Nov 09, 2016 updated at 13:54:03 (UTC)
Zitat von @sabines:

Moin,

welchen Festplattentyp hast Du für die zweite Platte in der VM zugewiesen?
Thick oder Thin etc?
ThickProvision, Lazy-Zeroed
Selbst auch nicht eingestellt, dann durch den Konverter...

Gruß
Member: Holle1991
Holle1991 Nov 17, 2016 at 16:09:16 (UTC)
Was für einen Konverter hast du benutzt?

Ich kenne nur Probleme, wodurch die ganze VM dann nicht startet.
Vielleicht testweise eine neue VM anlegen, die .vmdk anhängen und dort probieren.
Sonst bin ich etwas ratlos :/

Hängt hinter der Partition noch was?
Also ist die .vmdk in zwei Partitionen aufgeteilt?
Member: rudeboy
rudeboy Nov 18, 2016 at 07:07:47 (UTC)
Zitat von @Holle1991:

Was für einen Konverter hast du benutzt?
vmware converter

Ich kenne nur Probleme, wodurch die ganze VM dann nicht startet.
Eigentlich klappten die immer ganz gut, wollte erst aus einer .tib aber diese Version wurde nicht unterstützt.
Ist sogar ein Datev-Server gewesen, alle DB-Dienste runter gefahren und über "Powered on Machine" konvertiert.
Vielleicht testweise eine neue VM anlegen, die .vmdk anhängen und dort probieren.
Sonst bin ich etwas ratlos :/

Hängt hinter der Partition noch was?
Also ist die .vmdk in zwei Partitionen aufgeteilt?
Sonst nichts dahinter, ist auch nicht so tragisch. Wäre das i-Tüpfelchen.
Bin froh dass das mit dem USB-Dongel durchschleifen so gut geklappt hat.
Member: Holle1991
Holle1991 Nov 18, 2016 updated at 07:42:37 (UTC)
Sonst nichts dahinter, ist auch nicht so tragisch. Wäre das i-Tüpfelchen.
Bin froh dass das mit dem USB-Dongel durchschleifen so gut geklappt hat.

In diesem Falls ist es vielleicht nicht so tragisch, dennoch sollten "Standard" Funktionen reibungslos funktionieren.

- Mal probiert, was passiert, wenn du diese .vmdk in eine andere VM anhängst?
- Gibt es mehrere Hosts? Wenn ja, mal auf einen anderen verschieben und dort probieren.
- Ist das Feld, in dem die HDD Größe angezeigt wird, ausgegraut, oder wie verhalten sich die Einstellungen?

Nachtrag:
Da du den vCenter Konverter benutzt hast:
- Aus welcher Umgebung stammt die VM? vSphere/ESXi oder Workstation?
- Welche Ziel Umgebung hast du gewählt?
- Oder hast du das nur testweise probiert, um die .vmdk "neu" anzulegen?