m.marz

Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen per GPo funktioniert nicht bei jedem User

Hallo zusammen,

ich habe vorkurzem eine Verknüpfung per GPO auf dem Desktop der User erstellen lassen.

Bei vielen funktioniert es und bei einigen leider nicht.

Mir ist der Grund auch nicht klar warum das bei denen nicht geht.

Sitze dann vor dem Rechner und probiere ein gpupdate /force. Ohne Erfolg. Normalerweise sollte nach dem Schritt die Verknüpfung auf dem Desktop landen.

Die GPO für Verknüpfung ist eine User GPO. Habe auch vorher in der GPO bereits die Lokalensicherheitsrichtlinen für das erstellen von Verknüpfungen auf Domänen-Admins und Domänen User gesetzt.

Die Verknüpfung zeigt auf eine Anwendung im Netzlaufwerk X: .

Hat jemand damit Erfahrung?

DC ist ein Win2008R2 und die Clients sind Win7 und 10.

Lg

Mitglied: Greyson
Greyson 30.01.2017 um 15:59:23 Uhr
Hallo M.Marz,

mal ganz dumm, hast du eventuell die User in verschiedene OUs in der AD aufgeteilt und die GPO nus auf die Standard-OU gebunden?

Gruß
Grey
Mitglied: M.Marz
M.Marz 30.01.2017 um 16:49:02 Uhr
Hi,

ja das ist wirklich so. Aber die GPO´s werden ja geerbt.
Mitglied: Dani
Dani 30.01.2017 um 18:45:16 Uhr
Moin,
ja das ist wirklich so. Aber die GPO´s werden ja geerbt.
Bitte mal Screenshot der Gruppenrichtlinienverwaltung posten. Nicht vergessen, relevante Text unkenntlich zu machen. face-wink
Prüfe ab Client unter dem betroffenen Benutzer via gpresult /r ob die Richtlinie auch angewendet wird.
Und wenn wir gerade dabei sind was steht in der Ereignisanzeige am jeweiligen Client?

Gruß,
Dani
Mitglied: M.Marz
M.Marz 07.02.2017 um 10:09:07 Uhr
Danke für die Antworten.

War im Außendienst, deshalb die verzögerte Antwort jetzt :S .

Die GPO habe so platziert:

te1
Mitglied: Dani
Dani 07.02.2017 um 16:55:07 Uhr
Moin,
du willst uns also sagen du hast für die Umsetzung die Default Domain Policy verwendet? Ok... kann man machen. face-smile
Was ist mit dem Rest meiner Frage... gpresult /r und Ereignisanzeige?

Gruß,
Dani
Mitglied: M.Marz
M.Marz 07.02.2017 um 18:49:22 Uhr
Moin,

nein ich habe die Defaul Domain P. nicht durchgestrichen, weil diese eh bei jedem existiert.

Die GPO ist unten drunter.

gpresult /r listet die GPO mit auf die für die Verknüpfungen zuständig sind.
Mitglied: Holle1991
Holle1991 08.02.2017 um 21:58:42 Uhr
Zitat von @M.Marz:

Hi,

ja das ist wirklich so. Aber die GPO´s werden ja geerbt.

Was soll wie "geerbt" werden?
Hast du mehrere OUs und diesen jeweils GPOs zugewiesen, wird da nichts vererbt. So würde das ganze Konstrukt ja gar keinen Sinn ergeben.

Entweder bindest du die GPO auf die gesamte Domäne, oder auf einzelne OUs. Weiterhin kannst du entweder jeden die GPO abarbeiten lassen, oder bestimmten Usern/Gruppen.

Denke du hast da einen Konfigurationsfehler. Verknüpf die GPO testweise mit der gesamten Domane, lasse "Authentifizierte Benutzer" in der Sicherheitsfilterung drin und starte die entsprechenden Clients neu zum testen. Nicht jede GPO wird mit nem /Force gezogen.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 09.02.2017 um 08:17:07 Uhr
danke Holle für die Antwort.

Ich weis nicht genau wie du das meinst.

Die GPO die zum Verteilen der Verknüpfungen benutzt wird, gilt bereits für die ganze Domäne.

Da diese GPO eine Benutzerbezogene Verknüpfung erstellt, gilt diese ja für alle Benutzer in der Domäne (Authentifizierte Benutzer steht ja sowieso standardmäßig drin, dass ist auch in diesem Fall so).

Die OU, wo ich die ganzen User nochmal in Abteilungs-OU´s aufgeteilt habe, zeigen unter dem Reiter geerbte GPO´s auch die GPO die ja die verknüpfungen Userbezogen verteilt.

Was mich ja wundert ist, dass es bei vielen funktioniert und bei manchen nicht.

Da ja Windows standardmäßig keine Verknüpfungs-Verteilung zulässt, musste ich in der GPO dies in den lokalen Richtlinien erstmal zulassen, dass Domain-Benutzer dies dürfen.

Lg
Mitglied: Dani
Dani 11.02.2017 um 11:19:19 Uhr
Moin,
und was ist damit...
Was ist mit dem Rest meiner Frage... gpresult /r und Ereignisanzeige?
Kleine Hilfestellung von Matthias zu dem Thema Troubleshooting.

Gruß,
Dani