Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

verlauf bzw. ereignisanzeige windows server

Frage Internet

Mitglied: branco99

branco99 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 16.02.2007, 5116 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo
folgendes problem
wir verwenden in meinem familienbetrieb windows server 2003 (server, 3 arbeitsplätze)
kann ich über die ereignisanzeige nachvollziehen welche programme aufgerufen wurden, bzw. wie oft im internet gesurft wurde? dient nicht der ausspionierung sondern lediglich zu statistikzwecken, da ja familienbetrieb
danke
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 16:34 Uhr
Hi,

also soweit ich weiß bringt Windows/Windows Server von haus auf keine Mittel mit um zu überwachen welche Programme auf den Clients gestartet wurden. Ich hab diese Funktion in diversen Software-Paketen auch nur in Verbindung mit einem Dienst gesehen der im Hintergrund ständig die gestarteten Programme überwacht.
So etwas selber zu programmieren sollte aber auch kein großer Akt sein...

Für die Überwachung des Internetzugriffs gibt es afaik auch nichts was inklusive ist. Eine Lösung wäre auf deinem Server einen Proxy-Service einzurichten (Z.B. Privoxy, Freeware) in dessen Log du dann alle Zugriffe protokollieren kannst.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.02.2007 um 17:51 Uhr
Hi,
bzw. wie oft im internet gesurft wurde?
Also wenn du SBS 2003 hast, dann müsste eigentlich ISA 2000 bzw. vielleicht auch 2004 mitgeliefert worden sein. Somit müsstest du auf deinem Server den Proxy installieren und den entsprechenden Benutzer das Internet freigeben. Statistik und Co. wird dann regelmäßig vom Proxy aus generiert und in das gewünschte Verzeichnis abgelegt!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
07.02.2007 um 19:07 Uhr
@Dani:
Kurz zur Info, der ISA ist nur in der SBS 2003 Enterprise Edition enthalten, in der SBS 2003 Standard Edition wurde daran gespart. Aber von SBS war auch nicht die Rede.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: branco99
07.02.2007 um 20:21 Uhr
hallo
wie erkenne ich ob ich die enterprise edition habe oder nur die standard software
außerdem steht bei mir beim internet explorer, einstlelungen, verbindungen bei lan-verbindung n#bzw. proxy nix drinnen
wie kann ich da dann die zugriffe bzw. wie oft gesurft wurde nachvollziehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.02.2007 um 20:42 Uhr
Hi,
@geTuemII
Naja...er ssagt / schreibt aber nicht, dass er sie nicht hat! Spaß bei Seite..

Hmm...also du könntest natürlich in jedem Profil in den Verlauf sehen. Aber das ist ein bisschen zeitaufwendig und manche löschen diesen auch (falls diese Option nicht gesperrt ist).
Wie oben schon erwähnt => Proxy einrichten!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: branco99
07.02.2007 um 20:44 Uhr
hallo dani
thanx
das heißt ich könnte jeden einzelnen rechner starten und den verlauf ansehen
wenn er gelöscht ist, dann sehe ich gar nichts
in diesem fall werd i wohl den techniker holen und ein proxy installieren lassen
wie kann ich eigentlich sehen ob ein proxy installiert ist??? bei den extras einstellungen lan-verbindungen???
thanx
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.02.2007 um 20:52 Uhr
Hi,
nun stellt sich nur noch die Frage, was für einen Proxy. Da gibt es natürlich viele! *gg*

ISA, Squid für Windows (stammt aus der Linuxwelt), AllgeroSurf, usw...
DA würde ich dir empfehlen, lese dich gut und die Thematik ein. Denn wenn du Geld ausgeben möchest, solltest du es später nicht bereuen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: branco99
07.02.2007 um 20:55 Uhr
aso, i dacht des wär ev a freeware
aber mit meinem aktuellen programm bzw. serverlösung (windows server professional 2003) ist eine diesbezügliche abfrage (abruf von firmenprogramme), internetzugriffe nicht möglich??
vom server aus meine ich
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.02.2007 um 21:01 Uhr
aso, i dacht des wär ev a freeware
zum Teil...ISA und AllergoSurf sind konstenpflichtig. Squid ist Freeware, aber da weiß ich grad nicht, ob und wie sich dort Statistiken bilden lassen. Einfach mal hier im Forum suchen oder aber die Glaskugel (www.google.de) befragen.
Die 3 Programme sind nur Beispiele, die mir grad so auf Anhieb eingefallen sind!!

aber mit meinem aktuellen programm bzw. serverlösung (windows server professional
2003) ist eine diesbezügliche abfrage (abruf von firmenprogramme), internetzugriffe nicht
möglich?? vom server aus meine ich
Versteh dich leider nicht. Auf was möchtest du hinaus??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: branco99
07.02.2007 um 21:05 Uhr
lb dani
möcht statistiken wann in unserem unternehmen gesurft wird
bzw welche seiten
dann möcht i wissen welche programme am öftesten verwendet werden
keine kontrolle, nur statistik
wir sind ein familienunternehmen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.02.2007 um 22:29 Uhr
G' Abend,
wie ist der Status deines Beitrags zum jetzigen Zeitpunkt?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...