Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Ordnern verhindern und / oder Ordner verstecken

Frage Netzwerke

Mitglied: Meikel

Meikel (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 04.11.2005, 19774 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo allemann und guten Morgen,

wie kann ich verhindern, daß user auf einem Netzlaufwerk (, auf dem Sie Datei-Schreibrechte benötigen,) Verzeichnisse verschieben?
Es passiert immer wieder daß versehentlich ein Ordner in einen anderen verschoben wird. Dann ist die Suche immer sehr aufwendig.
Ebenso benötige ich eine Möglichkeit, einen Laufwerksbuchstaben (Netzlaufwerk) zu verstecken und zwar ion der Art, daß der User darauf noch zugreifen kann, es aber nicht sieht.
Verstecken con Dateien und Ordnern hilft nix, da die Mitarbeiter sich das wieder umstellen.

Wer weiss einen Rat?

Vielen Dank
Mitglied: superboh
02.11.2005 um 15:55 Uhr
Statt ein Netzlaufwerk zu verstecken würde ich das Laufwerk erst gar nicht mappen sondern den UNC-Pfad verwenden.

Und wenn ein User sowohl schreiben als auch löschen darf, kann er auch verschieben. Sorry, da gibt es so weit ich weiss keine Lösung, auch wenn ich so was selbst gerne speziell für Verzeichnisse gerne hätte.
Da muss man den Usern halt mal in Gewissen reden, dass sie dafür verantwortlich sind. Nur weil es Daten auf einem Server sind, heisst das noch lange nicht dass es von Mitarbeitern nicht verlangt werden kann, damit sorgfältig umzugehen.
Ein Handwerker muss mit seinen Materialien und Werkzeugen auch ordentlich umgehen und kann nicht alles verschlampern oder verlieren.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.11.2005 um 16:07 Uhr
Moin Meikel,
Teil a siehe unten, erster verwandter Beitrag.
Hat fast wörtlich Deinen Titel. Verstehe nicht,dass Dir der bei der Forumssuche durch die Lappen gegangen ist.

Teil b
>>Ebenso benötige ich eine Möglichkeit, einen Laufwerksbuchstaben (Netzlaufwerk) zu verstecken und zwar ion der Art, daß der User darauf noch zugreifen kann, es aber nicht sieht.
Du sehr gut deutsch sprechen - ich trotzdem nix verstehen ...
Hast Du dafür ein Beispiel aus dem Leben, wie Du Dir das vorstellst? Der Benutzer soll seine Word-Dateien speichern können, aber nicht sehen wohin?
Formulier mal bitte die Frage um.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.11.2005 um 09:00 Uhr
Hallo Biber,

zu a: (*schäm*) hab ich ein mal die Forensuche nicht genutzt,...
Die Erklärung beantwortet genau meine Frage (*nochmalschäm*)

zu b: Wir benutzen ein Dokumentenmanagementsystem. Dessen Clientinstallation greift Programmtechnisch auf ein Netzlaufwerk zu (exe lokal, Einstellungen NetzLW). Die verwalteten Dokumente liegen auf einem anderen Netzlaufwerk und werden NUR von der Software dort erstellt und von dort geöffnet. Der User merkt nur an der Kopfzeile der Anwednug, wo die Datei liegt. Nun ist es jedem User möglich, auf besagtes 2. Netzlaufwerk (das mit den Daten) zuzugreifen (Explorer) und dort Daten zu löschen, ändern abzulegen.
Vielleicht bekomme ich das mit der Rechtevergabe aus "zu a:" geregelt. Idealerweise soll er das LW aber gar nicht sehen, bzw. die Dateien nicht sehen.

Hoffe das war besseres Deutsch

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.11.2005 um 11:02 Uhr
Moin Meikel,
darfst wieder vorkommen aus der Schäm-Ecke..

Teil B der Frage (die ich jetzt endlich verstanden habe *auch-ein-bissi-schäm*) würde ich tatsächlich über Rechte abfangen.. d.h. diese Doku-Verwaltungs-Applikation unter einem anderen Usernamen starten lassen, erst unter diesem User die Netz-Laufwerk-Verbindung herstellen und bei Programmende wieder Netzlaufwerk löschen.
Und das Netzlaufwerk dann eben nur für diese CMS-"Prozess-User-Id" freigeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.11.2005 um 11:17 Uhr
So dachte ich mir das. So kann nämlich nur der Prozess auf die Dateien zugreifen und nicht der User.
Werde das ausprobieren.

Vielen Dank erst einmal
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.11.2005 um 14:03 Uhr
Also nochmal zu a:

Das klappt soweit ganz gut, bis auf die Einschränkung dass hierbei nur das verschieben von Dateien blokiert ist. Das ist schon gut, denn jetzt verschwinden keine Ordner mehr unentdeckt im Nachbarverzeichnis. Dort werde sie aber hin kopiert. Soll heissen: Der "Verschiebeschutz" wirkt sich auf die Dateien aus nicht aber auf den Ordner selbst. So kann der User beliebig viele Kopien des Ordners in anderen Unterordnern plazieren. Zwar kommt eine Fehlermeldung (daß die im Ordner vorhandenen Dateien nicht verschoben werden kpnnen) aber da die User das erfahrungsgemäß nicht sagen, wird unser Netzlaufwerk so bald überlaufen.
Kann man das Verschieben der Ordner nicht auch verhindern?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.11.2005 um 20:12 Uhr
@Meikel
Es geht mich ja nichts an, aber...
>>So kann der User beliebig viele Kopien des Ordners in anderen Unterordnern plazieren.
>>Zwar kommt eine Fehlermeldung ...aber da die User das erfahrungsgemäß nicht sagen, ..
>>Kann man das Verschieben der Ordner nicht auch verhindern?

...als Laie würde ich sagen, entweder Deine Benutzer brauchen eine kleine innerbetriebliche Fortbildung (oder eher zwei bis drei). Falls sie so wenig damit umgehen können.
Oder aber wollen sie nicht... bzw. wollen sie Dich gezielt ärgern???
Dazu hat superboh schon alles gesagt weiter oben.

Technisch lässt es sich AFAIK nicht mit vertretbarem Aufwand lösen.
Könntest natürlich ein paar Zeilen Batch/Skript schreiben, um Duplikate automatisch zu entfernen, aber im Fall b (die User wollen nicht) hat das keinen Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
04.11.2005 um 09:14 Uhr
Tja, aber so ist es. Die User machen es nicht absichtlich, sondern versehentlich. Sie wollen den Ordner öffnen, klicken, bewegen die Maus und halten den Button zu lange gedrückt. Zupp Zupp ist der Ordner verschoben. Wenn man da nicht hinterher ist, findet man den Ordner nie wieder. Schulung nützt da auch nichts. Wer mal Hotline gemacht hat, kennt die DAUs
Bitte warten ..
Mitglied: triplemac
13.10.2009 um 12:44 Uhr
Hallo,

wir haben dasselbe Problem wie Meikel, dass einige Kollegen aus Versehen Ordner verschieben. Leider hat sich mittlerweile die Liste der verwandten Beiträge geändert und ich kann den Beitrag mit der Lösung des Problems auch über die Suche nicht wiederfinden.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Gruß
triplemac
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern
Tipp von Dye.KehasaMicrosoft6 Kommentare

Jeder Admin kennt das: Hilferuf, weil ein Ordner spurlos verschwunden ist. Praktisch immer, findest sich derselbe dann in einem ...

Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Windows Netzwerk
Dateien und Ordner verschieben mit Rückfrage
Frage von steftsWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, in einer Windows Server-Client Umgebung habe ich folgende Anforderung: Dateien und Ordner die auf einem Netzwerk Fileshare liegen, ...

Batch & Shell
Verschieben von Dateien in zugehörige Ordner
Frage von vmihaylovBatch & Shell5 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe in einem Ordner sehr viele Dateien mit Artikelnummern als Namen (z.B. 123456.tiff, 123456.jpg, 215456.jpg,215456,tiff,), die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...