Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene IP-Subnetze mit Layer2-Switch verbinden?

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Diesla

Diesla (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2010 um 16:56 Uhr, 4581 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

als Anfänger im Bereich Netzwerktechnik muss ich hier eine Frage stellen, die vielleicht in anderer Art schon gestellt wurde. Leider konnte ich noch keine detailierte Antwort auf mein Problem finden.

Zu meinem Problem:
An einem Layer2-Switch sind zwei Rechner angeschlossen, die die IP-Adressen 192.168.1.1/24 und 192.168.1.2/24 haben.
Dieser Layer2-Switch ist nun mit einem weiteren Layer2-Switch verbunden, an dem ebenfalls zwei Rechner mit den IP-Adressen 192.168.2.1/24 und 192.168.2.2/24 hängen.

Meine Frage:
Prinzipiell ist die Kommunikation zwischen verschiedenen Rechnern doch nur möglich, wenn sie alle dem gleichen IP-Bereich angehören (Ausnahme L3-Switch und Router).
In meinem Beispiel werden aber ein L2-Switches verwendet, die ja gar keine IP-Adresse kennen. Ist die Kommunikation also doch möglich?
Mitglied: brammer
04.11.2010 um 18:23 Uhr
Hallo,

Da Du zwischen zwei Netzen immer Routen musst, kann das mit einem L 2 nicht gehen.
Du benötigst zwingend einen Router oder Layer 3 Switch

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.11.2010 um 20:47 Uhr
Oder man weist den PCs sekundäre IP-Adressen zu *schauder*.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.11.2010 um 22:47 Uhr
Hallo,

@dog
aua...

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (17)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...