Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschiedene Vlans Tagged und untagged

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: roeggi

roeggi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2015, aktualisiert 18:48 Uhr, 843 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich bin gerade an einer Wlan Installation mit Gästenetzwerk am einrichten.

Folgende Komponenten sind im Einsatz:

Draytek 2925 Firewall
HP 1810-24G Managenet switch
Tough POE Switch von Ubiquiti
Ubiquti unifi Wlan Sender



Ich habe die Wlan Sender folgendermassen eingerichten:

Der Controller lund die Wlan Senderlaufen auf den "normalen" Netzt 192.168.1.0
Im Controller habe ich dann für die Gäste SSID ein Vlan 2 erstellt.
Auf der Firewall habe ich das Vlan 2 Taged so eingerichtet das es über einen Separaten DHCP läuft und auch über den 2 Wan Port ins Netz kommt.

Das ganze funktioniert nun auch sehr gut. Nun sollte aber noch ein paar Lan Geräte in das Gästenetzwerk kommen. 1 Drucker und ein paar Lan Anschlüsse für Kabelgebundene Geräte.

Das Problem ist das an diesem Standort nur 1 Lan Kabel von HP switch zum Unifi Switch geht. Leider finde ich keine Einstellung wie ich aus dem Vlan2 das Taged ist 2 Porte auf dem Switch zu untaged zu erstellen.

Wenn Ich einfach das Vlan2 untagged eintrage auf dem Switch bekomme ich an diesen Ports aber eine IP Adresse vom Normalen netzt 192.168.1.0 dieses ist ja untaged auf allen Switch.



Ich hoffe das ich mein Problem verständlich erklären konnte und mir jemand einen Tip hat.
Mitglied: roeggi
31.01.2015 um 12:41 Uhr
Habe es gefunden. Die Lösung heisst Trunk. Hatte diese Einstellung beim Ubiquiti Switch zuerst nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.01.2015, aktualisiert um 12:48 Uhr
Eine Rundum Übersicht wie so ein Design mit VLANs und Gästesetup funktioniert zeigt dir auch das hiesige Forums Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-m0n0wall-p ...
Im Detail dann im Kapitel Praxisbeispiel.

Ein Captive Portal Setup mit Voucher Funktion für Gäste findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ...

P.S.: "Trunk" bezeichnet aber in der gesamten Netzwerk Welt (außer Cisco, da heisst es "Port Channel") eine Link Aggregation, sprich die Bündelung mehrerer physischer Switch Ports zu einem logischen mit kumulierter Bandbreite.
Stichwort 802.3ad mit LACP.
Kann man nur hoffen das du dann wirklich das richtige meinst...?!
Bitte warten ..
Mitglied: roeggi
31.01.2015 um 16:32 Uhr
Ich weiss schon was Tranks sind. Nur Ubiquiti handelt dies ein bisschen anders. Wenn Ich zum Bespiel beim Tough Switch beim Port 1 sage dass er das Vlan 1 Excluden soll und nur das Vlan2 Untaged machen funktioniert das nicht. Er nimmt trotzdem Vlan 1. Deshalb musste ich in der Port Konfiguration den einzelnen Port aus dem Trunk nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.01.2015, aktualisiert um 17:30 Uhr
"Tranks" ist nun wieder was ganz anderes !
Tough Switch beim Port 1 sage dass er das Vlan 1 Excluden soll und nur das Vlan2 Untaged machen funktioniert das nicht.
Ist ja auch vollkommen logisch, denn wie sollte man bei Port basierten VLANs 2 VLANs untagged auf einen Port bringen, das wäre technischer Blödsinn ist folglich auch nicht möglich zu konfigurieren.
Deshalb musste ich in der Port Konfiguration den einzelnen Port aus dem Trunk nehmen.
Also doch ein Link Aggregation...? Oder was meinst du mit dieser verwirrenden Äußerung ?!
Na ja egal...wenns jetzt alles rennt wie es soll iss ja jutt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Verschiedene VLANS mit OpenVPN - Trennung der Netze - PFSense

Frage von Marco-83 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VLANs über verschiedene MPLS-Leitungen routen (3)

Frage von Tomschaf91 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...