Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Bei Versenden mit SMTP Fehlermeldung 504 5.7.4 unrecognized authentication type

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 09.12.2008, 34376 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

über die Software eines Drittanbieters (Verwaltungssoftware) versuchen wir, über unseren Mailserver eine Mail per SMTP an den Hersteller der Software zu schicken. Die SMTP-Authentifizierung ist konfiguriert, die Anmeldedaten sind auch korrekt. Das Programm gibt eine Fehlermeldung mit software-internen Fehlercodes aus (Fehler beim Versenden der Mail per SMTP). Ich habe aus der Software heraus noch die Möglichkeit, eine Testmail zu versenden. Auch hier gibt es eine Fehlermeldung, allerdings eine "standardkonforme":

Beim Versenden der Test-Email ist folgender Fehler aufgetreten:
504 5.7.4 Unrecognized authentication type

Ich habe schon im System-Manager von Exchange die höchste Protokollierungsstufe eingestellt, trotzdem sehe ich hier keinen Fehler.
Mitglied: Folkskygg
30.09.2008 um 11:20 Uhr
Hi,

versuch doch einfach mal dich per Telnet auf deinen SMTP-Server zu connecten, und prüfe ob die Authentifizierung auch wirklich richtig funktioniert.

- telnet "SMTP-Server" 25
- HELO "dein Computername"
- AUTH LOGIN

Wenn SMTP-Authentifizierung richtig konfiguriert ist sollte der Server mit etwas wie "334 VXNlcm5hbWU6" antworten. Andernfalls bekommst du die "504 5.7.4 Unrecognized authentication type"-Meldung.

Gruß,
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
01.10.2008 um 10:12 Uhr
Hallo und danke!

Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Asche über mein Haupt, die Authentifizierung im Exchange System-Manager war nicht korrekt gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: mariowuest
04.12.2008 um 16:10 Uhr
Hallo,

Ich versuche auch über Software eines Drittanbieters Mails zu versenden. Bei mir erscheint auch die selbe Fehlermeldung (504 5.7.4 Unrecognized authentication type).
Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Welche Authentifizierungs-Einstellungen hast du vorgenommen?

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.12.2008 um 10:02 Uhr
Hi Mario,

also bei mir wars diese Einstellung:

System-Manager --> Server --> Protokolle --> SMTP --> Virtueller Standardserver für SMTP --> Eigenschaften --> Zugriff --> Authentifizierung --> Haken setzen bei "Anonymer Zugriff"

Hoffe, das hilft Dir?
Bitte warten ..
Mitglied: mariowuest
05.12.2008 um 11:50 Uhr
Hi Coreknabe

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast mir sehr viel geholfen. Jetzt weiss ich wenigstens wo diese Einstellungen im Exchange 2003 erstellt werden. Leider haben wir vor einem Monat auf den Exchange 2007 Server migriert und jetzt muss ich diese Einstellungen dort erstellen. Weisst du zufällig, wo diese Einstellungen auf dem neuen Server erstellt werden müssen? Ich habe einmal in der Hilfe des Exchange 2007 gesucht, leider wurde ich aber nicht fündig.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.12.2008 um 11:55 Uhr
Ne, haben zwar schon ne Lizenz für 2007, aber noch nicht in Gebrauch. Von daher: Google ist Dein Freund und das allermeiste von dieser Seite eh:

http://msexchangefaq.de/connector/e2k7receiveconnector.htm

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: mariowuest
09.12.2008 um 10:47 Uhr
Vielen Dank.

Folgende Einstellungen habe ich im Exchange 2007 vorgenommen: Serverkonfiguration ->Hubtransport -> Neuer Empfangsconnector, dort habe ich den gewünschten IP-Adressraum hinzugefügt, bei der Authentifizierung einige Haken gesetzt und bei den Berechtigungs-Gruppen den Anonymen User hinzugefügt.
Man kann die diese Einstellungen auch noch testen -> siehe oben TELNET
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
09.12.2008 um 10:49 Uhr
Ich danke Dir, dann weiss ich ja schon mal, was ich dann auch noch konfigurieren muss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 POP Collector Meldung AUTH 504.5.7.4 Unrecognized authentication type
gelöst Frage von kansiii85Exchange Server4 Kommentare

Moin Moin, wir nutzen einen Exchange2007 für unsere Unternehmens-Mails. Dieser leitet die Mails an einen Smarthost weiter und holt ...

Verschlüsselung & Zertifikate
RSA authentication failed authentication manager
Frage von ko81roVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekommen ob und zu immer wieder Probleme das sich die User nicht anmelden können, bei dem ...

Debian
Unrecognized control: 1.3.6.1.4.1.4203.666.5.16
Frage von ckedingDebian

Hi, in meinem Log vom slapd erscheint ständig die folgende Meldung. slap_global_control: unrecognized control: 1.3.6.1.4.1.4203.666.5.16 Soweit ich raus bekommen ...

Netzwerkgrundlagen
Mutual Authentication mit Offline CA ?
Frage von H4rdQu0r3Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit mittlerweile 2 Wochen am verzweifeln und finde einfach keine Antwort. Ich möchte einen Client ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...