aldisachen

Verständnisfrage Printserver W2K3

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Verständnisfrage. Wir haben einen W2K3 Server, welcher als Printserver agiert. Die Drucker bei den Clients sind nun alle eingerichtet.
Nun soll aber an den Einstellungen der Drucker auf dem Server, z.B. von Farbdruck (welches zur Zeit noch Standard ist.) auf Schwarz/Weiss (neuer Standard) umgestellt werden.
Wenn ich diese Einstellungen nun mache, werden die Änderungen bei den Clients nach einem Neustart geändert, oder muss ich bei jedem Client die Änderungen anpassen bzw. neu installieren ?
Vielen Dank im voraus.

Member: MLuther
MLuther Oct 23, 2009 at 08:04:02 (UTC)
Hi,

optionale HW z.b. einen Stack oder Zusatzschacht muss auf dem Printserver im Drucker installiert sein, erst dann bekommen die AW ebenfalls die Auswahl. Eine Neu-Installation des Treibers ist nicht notwendig, da ja der Treiber über Netz kommt und jedesmal aktualisiert wird.
Habs mit der Farbe grade probiert. Auf dem Server SW-Druck eingestellt, DANACH den Drucker eingebunden auf Client, kann aber trotzdem Farbe auswählen und drucken.
Ist vll. Treiber und Druckerabhängig.
Greets.
Member: erich81
erich81 Oct 23, 2009 at 08:39:29 (UTC)
Hallo aldisachen,

mein Vorposter hat schon alles gesagt.
Jedoch gibt es von vielen Herstellern auch extra Treiber die bei einem Farbdrucker nur SW zu lassen. Dies ist wichtig bei Firmen die ihre Druckkosten verrechnen an z.B. andere Abteilungen.
In diesen Fällen wird allen Usern der SW-Drucker bereit gestellt und ein weiterer Drucker der auf dem gleichen Gerät auch Farbe druckt.
Jeder User wenn man will hat so zwei Drucker zur Auswahl.

Gruss Erich
Member: Skafield
Skafield Oct 23, 2009 at 08:59:27 (UTC)
Unter den Eigenschaften vom Drucker auf dem dedizierten Printserver > Erweitert > Standardwerte > Qualität lässt sich der Farbmodus einstellen. Dann ist aber nur noch der sw-Druck möglich.

Normalerweise, wie erich82 geschrieben hat, werden zwei Drucker (natjürlich mit der gleichen IP) auf dem Printserver angelegt. Bei einem ist nur sw möglich, bei dem anderen auch farbe.

Gruß
Skafield
Member: aldisachen
aldisachen Oct 23, 2009 at 09:06:15 (UTC)
Hallo nochmal,
mir geht es besonders darum, ob sich die Änderungen, welche am Server durchgeführt werden, auch automatisch auf den Clients landet. Ich möchte eigentlich verhindern, dass ich zu ca. 40 PC´s renne um den Drucker neu einstellen zu müssen. Ich möchte keinen Zusätzlichen Drucker installieren. Es geht mir einzig und alleine darum, ob sich die Änderungen vom Server auf die Clients übertragen werden. Vielen Dank im voraus.
Member: Skafield
Skafield Oct 23, 2009 at 09:27:51 (UTC)
Bei meinem Beitrag ist dies der Fall.

Eigenschaften vom Drucker auf dem dedizierten Printserver > Erweitert > Standardwerte > Qualität lässt sich der Farbmodus einstellen

Ich habe das erst vor kurzem selber so umgesetzt.