schulle65

Verwalten von Kontakten auf Smartphones

Hallo liebe Mitstreiter,

unsere Firma hat für die 50 Mitarbeiter um Aussendienst Smartphones zur Verfügung gestellt.
Ich habe bei der Einrichtung vor 2 Jahren alle benötigten Kontakte (ca 120) als eine VCard in Access erstellt und an die Geräte geschickt und dort gespeichert.
Alle diese Kontakte haben im Feld Organisation bestimmte Werte.
Den Mitarbeitern ist es erlaubt das Telefon auch Privat zu nutzen, demzufolge auch private Kontakte zu erstellen.

Im laufe der Zeit haben sich natürlich immer mal wieder einige Kontakte geändert.
Hier habe ich dann E-Mails an die Mitarbeiter-Smartphones geschickt mit der Bitte die Kontakte entweder zu löschen und/oder die angehangene VCard zu speichern.

Jetzt bekommen die Mitarbeiter neue Smartphones (Galaxy J3) die ich wieder einrichten muss. Und was habe ich festgestellt? Die meisten Mitarbeiter haben eben nicht die Kontakte geändert.

Soviel erstmal zur Ausgangslage.

Meine Idee ist nun folgende:

Der Mitarbeiter (oder besser ein Admin) exportiert von jedem Smartphone die gesamte Kontaktliste, sendet diese an einem PC.
Die Anwendung (Access 2013) durchsucht nun alle Einträge (Kontakte) in der vcf.
Ist der Wert im Feld Organisation nicht bekannt dann wird der Eintrag so gelassen wie er ist, ansonsten erfolgt eine Prüfung des Inhaltes und ggf. eine Änderung bzw. Löschung. Geändert werden aber nur bestimmte Felder (Telefon und Email), andere Felder werden nicht berücksichtigt (Geburtstag, Foto, etc)

Danach wird die geänderte vcf an das Smatphone zurückgeschickt, die alten Kontakte gelöscht und die neuen gespeichert.

Frage nun an Euch:
Ist das ganze Prozedere überhaupt Sinnig oder mache ich mir jetzt damit zuviel Arbeit?
Wo könnten eventuell Probleme auftauchen? (Wegen Sonderzeichen speichere ich generell Namen als "CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE")

Danke schon mal

Mitglied: 132272
132272 Feb 04, 2017 updated at 09:26:15 (UTC)
Nicht wirklich sinnvoll...
Sinnvoll wäre es einen Card-Dav Server zu betreiben und die Smartphones mit diesem zu syncen, oder gleich auf Exchange-Postfächer setzen...
Kontaktliste in Userpostfach importieren via PS

Gruß
Member: Schulle65
Schulle65 Feb 04, 2017 at 10:10:21 (UTC)
Wir haben in der Firma fast null Kontakt zur Aussenwelt. Ich hatte mal ein WebDAV Server benutzt um Daten an eine Internetplattform zu senden. War alles andere als lustig, unsere IT-Stelle war damit überfordert und musste sich extrene Unterstützung holen. Aber den Tipp mit Exchange werde ich mal am Montag weiterleiten - mal sehen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 04, 2017 at 12:07:23 (UTC)
Hallo,

ich würde auch Exchange empfehlen.
Dann kann man zentral mit einem VB Script Kontakte aus einer DB in die Kontakte-Liste schreiben die sich automatisch auf den Geräten aktualisieren.

Viele Grüße

Stefan
Member: em-pie
em-pie Feb 04, 2017 updated at 12:23:37 (UTC)
Moin,

sehe ich ähnlich,wie meine Vorredner.
Wenn ihr/ eure IT einen hat, solltet ihr den Exchange-Server einsetzen.
Ist wesentlich handlicher.

Ansonsten wäre noch ein CALDav Server auf einem Raspberry vielleicht eine Idee:
https://klein-gedruckt.de/2015/05/carddav-server-auf-dem-raspberry-pi/
Die Kontaktverwaltung kann dann zentralisiert per WebGUI erfolgen.

Müsstet ihr natürlich mal sehen, wie ihr den Zugriff dann gesichert bereit stellt, wobei https ja hier bereits in dem HowTo mit integriert ist

Gruß
em-pie
Member: Schulle65
Schulle65 Feb 04, 2017 at 20:31:21 (UTC)
Da ich ja von der IT-Stelle wegen dem Exchange abhängig bin, habe ich jetzt erstmal versucht meine Idee mit dem Ex- und Import zu erstellen.
Soweit klappt das ganz gut, ABER: nach dem Löschen des Kontaktes und dem hinzufügen eines neuen Kontaktes mit gleichem Inhalt funktioniert der Shortcut auf dem Startbildschirm nicht mehr face-sad
Damit hat sich also meine Idee in dem Falle als Irrweg erwiesen.

Also die IT muss mir das mit dem Exchange-Server einrichten und ich die Smartphones.
Gibt es eventuell eine Art von Exchange-Testserver an dem ich mit einem Smartphone schon mal was testen kann?

Jürgen
Mitglied: 132272
132272 Feb 05, 2017 at 08:09:22 (UTC)
Gibt es eventuell eine Art von Exchange-Testserver an dem ich mit einem Smartphone schon mal was testen kann?
Entweder mal einen 30 Tage Testaccount bei Office365 erstellen oder On-Premise selbst in einer VM-Umgebung ein AD mit Exchange einrichten, OS und EX gibt es alles in Trial-Versionen zum ausprobieren.
Mitglied: 117471
117471 Feb 06, 2017 at 06:47:19 (UTC)
Hallo,

ich frage mich ernsthaft, warum Du dir den Schuh überhaupt anziehst.

Stell eine entsprechende Anforderung an die IT. Und wenn von dort nichts kommt, werden die Geräte ohne Kontakte verteilt oder es gibt keine neuen Handies.

Gruss,
Jörg
Member: clSchak
clSchak Feb 07, 2017 at 12:36:10 (UTC)
Hi

ich stimme @fa-jka da vollkommen zu, die IT ist für solche Sachen da, den Exchange dafür einzurichten und dafür bereitszustellen sollte bereits bei der Installation erfolgt sein - ansonsten haben die wohl etwas falsch gemacht. Das ganze nach "außen" zu veröffentlichen ist dann, je nach Firewall, auch nur ein geringer Aufwand.

Mit dem Exchange ist mitunter die sauberste Lösung, man braucht nichts extra Einstellen und Installieren, Handy einbinden und fertig, der synchronisiert dann alle Daten passend.

Gruß
@clSchak
Member: Schulle65
Schulle65 Feb 08, 2017 at 18:47:04 (UTC)
So, nun habe ich bei der IT-Stelle nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Möglich ist vieles nur bei uns nicht erwünscht.

Dann schließe ich damit das Thema in Richtung Exchange. face-sad

Jürgen
Member: em-pie
em-pie Feb 08, 2017 at 18:56:07 (UTC)
Dann setze dich nochmal mit denen zusammen und besprecht gemeinsam, wie ihr das Problem lösen könnt.
Denn die techn. Umsetzung ist ja Aufgabe der IT. Du kannst ja schlecht hergehen und erforderliche Ports öffnen (mal angenommen, dir wären zugangsdaten bekannt). Außerdem scheint es sich ja um Firmeneigentum zu handeln, über die die IT sicherlich auch Bescheid wissen möchte. Insbesondere in Punkto Sicherheit.

Zumeist ist es ja so, wenn man ein vorhaben im Vorfeld mit denen bespricht, ist es einfacher...

Was relevant wäre, wäre auch einzubringen, dass es 'ne Menge Kohle kostet, wenn du das alles händisch pflegen müsstest.
Denn du bist ja sicherlich länger als nur 2 Minuten pro telefon beschäftigt.
Rechne die Zeit mal mit deinem Stundensatz hoch und man kann schnell sehen, ob sich eine Investition in ein geeignetes Produkt auch finanziell rechnet (vor allem, wenn in x Jahren das ganze Spiel wieder von vorn los geht).

Wer hat dich eigentlich dazu "verdonnert", die Smartphones mit den richtigen Kontakten zu bespielen?
Nimm den mit ins Boot, der kann vermutlich auf höherer Ebene etwas mehr erreichen, um die Aufgabe effizient zu lösen....

Das hat ja dann nichts mit "anschei..en" zu tun, aber auch du sollst deine Arbeit ja erledigen und bist bestimmt nicht nur für diese Aufgabe eingestellt worden.