Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwaltung und Dokumentation für AD und NTFS

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Demokill

Demokill (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 03.06.2009, 5598 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admins,

wir haben eine Windows-Domäne (W2k3) mit rund 100 Benutzern und Gruppen im AD und einige Netzwerkfreigaben im Unternehmen. Ich bin nun auf der Suche nach einem Tool, um die Verwaltung und die Dokumentation der Benutzer, Gruppen und File-Shares gemeinsam zu händeln.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Werkzeuge Hyena (Systemtools) und Security Explorer (ScriptLogic) gestoßen, die komplette Übersichten von Benutzern, Gruppen und File-Shares ausgeben können. Doch leider konnte ich nicht direkt nach Benutzern bzw. Gruppen suchen bzw. filtern, um mir die dazugehörigen Gruppen und/oder die relevanten File-Shares anzeigen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand ebenfalls mit diesem Thema schon mal beschäftigt hat, und Hinweise zur Lösung für die nachfolgende Wunschliste beisteuern kann:

Anforderungen an die Verwaltung und Dokumentation für AD und NTFS

1. Statuserhebung manuell/ automatisch

a) Rechte je Person/ Gruppe, Berechtigungen je Ordner

b) Rechte je Ordner, Berechtigungen für Personen/ Gruppe

c) Darstellung/ Visualisierung/ Toolschnittstelle für den Export zu txt, xls, pdf etc.

2. Änderungsunterstützung

a) Einrichtung von Gruppen

b) Löschen/Ändern von Personenrechten

c) Einrichten von Ordnern/ Ordnerberechtigungen

3. Zugangsberechtigungen:

a) Lesen und Ändern durch Administrator

b) Lesen und/oder Ändern durch Dritte

Gruß,

Demokill
Mitglied: xm-bit
03.06.2009 um 08:22 Uhr
Moin Demokill,

vielleicht kannst du mit diesem Script etwas anfangen:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1051&id=2554

Das ist für die AD Dokumentation echt klasse....

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS in Samba AD (3)

Frage von NerfNed zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD RMS - Sharepoint mag ihn nicht (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - Ausfall AD, DNS etc. nach Update (14)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Reste von Exchange-Postfach aus AD-Benutzer entfernen (2)

Frage von Pretorian zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...