virgil

Verzeichnisse auflisten inkl. -größe und Anzahl

Hallo, ich schon wieder!

Also ich habe bereits ein Script (mit einiger Hilfe) erstellen können welches mir bestimmte Verzeichnisse (inklusive Unterverzeichnisse) auflistet und in eine TXT schreibt!

Auszug1 Script (nur Verzeichniss):
Set LWC=
for /f  "usebackq Skip=3 delims= " %%c in ("%Liste%")do if not defined LWC set "LWC=%%c[Verzeichnis]\"

::

echo ...............................................................::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Laufwerk C: (Konstant)::.. >> %TXT%
echo Pfad: "%LWC%" >> %TXT%
echo ========================================================= >> %TXT%
echo. >> %TXT%

:: Prüfen ob Daten vorhanden sind (ob Verzeichnis leer ist)
dir %LWC% /s /b /a-d>nul 2>nul||goto :next2
:: Prüfung Ende

::Verzeichnisse auflisten
for /F "tokens=7,8,9* delims=\" %%A in ('dir %LWC%*.* /s /b /A:d') do  >> %TXT% echo ...\%%A\%%B\%%C
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT%
echo. >> %TXT%
goto :next3

:next2
echo Hier sind keine Daten (Verzeichnisse) vorhanden! >> %TXT%
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT%
echo. >> %TXT%

:next3
echo  - Laufwerk C fertig!!
echo ------------------------------------------------

Auszug2 Script (Dateien):
Set LWEJM=
for /f  "usebackq Skip=9 delims= " %%q in ("%Liste%")do if not defined LWEJM set "LWEJM=%%q[Verzeichnis]\"

::

echo Pfad: "%LWEJM%" >> %TXT%
echo ========================================================= >> %TXT%
echo. >> %TXT%

:: Prüfen ob Daten vorhanden sind (ob Verzeichnis leer ist)
dir %LWEJM% /s /b /a-d>nul 2>nul||goto :next38
::Prüfung Ende

::Dateien auflisten
for /F "tokens=6,7* delims=\" %%A in ('dir %LWEJM%*.* /s /b /O:ng') do  >> %TXT% echo ...\%%A\%%B

::Anzahl und Gesamtgröße der Dateien
dir %LWEJM%*.*|find "Datei(en)" >> %TXT%

echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT%
echo. >> %TXT%
goto :next39

:next38
echo Hier sind keine Dateien vorhanden! >> %TXT%
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT%
echo. >> %TXT%

:next39
echo  - Laufwerk E.J fertig
echo ------------------------------------------------

So und nun zu meinem Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme:

((Unter-)Verzeichnisse):
Das auflisten ansich funktioniert so weit ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, wie ich zusätzlich zu jedem aufgelisteten Unterverzeichnis, direkt daneben dessen Größe in die Textdatei eintragen lassen kann und dass am Ende jedes auszulesenden Verzeichnisses die Gesamtanzahl und die Gesamtgröße der Unterverzeichnisse steht!!

(Dateien):
Bei den Dateien genau das Gleiche, direkt neben den einzelenen aufgelisteten Dateien dessen Größe. Wie ich die Gesamtanzahl und -größe der Dateien im Ordner auslese habe ich herausgefunden, allerdings klappt es derzeit nicht wenn im Ordner noch ein Unterverzeichnisse mit einer Datei ist (diese wird/werden dann nicht mitgezählt)

(Zusatzlich zu Dateien):
Das passt eigentlich nicht zu diesem Thread, aber ich wollte wegen diesem nicht einfach noch einen aufmachen (ist wohl eher zu einfach auch wenn ich nicht weiss wie es geht):
Beim auflisten der Dateien würde ich gern nur Bestimmte (z.B.: *.txt, *.doc, *.bmp, *.jpeg etc) auslesen, wie funktioniert das eigentlich??

Schon mal Dank im Voraus!
Gruß
ViRGiL

Edit (19.02.2009):
Okay, dann brauch ich wohl nicht mehr davon ausgehen, dass ich noch eine Antwort bekomme! Ja, so ist das Leben!!

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 10, 2010 at 11:01:33 (UTC)
Hallo!
hab diesen Beitrag durch herumgestöbere gefunden...(ich bin auf der Suche nach einem Skript, das Ordnerinhalte in eine mdb schreibt)

Vielleicht ist ja - falls Du eine Alternative zu Deiner Lösung suchst - dieser Datenträger nach Filmen, MP3s, Bildern oder docx durchsuchen - Auflistung inkl. Filmlänge, Abmessungen, Interpret, Kamermodell, Autor etc.. in eine .csv speichern für Dich von Interesse...

lg
Edi