Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenupdate für Aussendienstmitarbeiter

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: newbie84

newbie84 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2011 um 14:27 Uhr, 3003 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wir haben von Symantec die Endpoint Protection auf einem Server installiert. Symantec wurde auf allen Clients die im Netzwerk sind verteilt und läuft somit auf jedem Rechner.
Meine Frage ist nun, was ist mit den PC`s die nicht im Office sind sondern hauptsächlich über ein Home Office arbeiten oder unterwegs sind, wie bekommen die dann ihre regelmäßigen Antivierenupdates wie Virdendefinitionen usw.

Ich denke das nur die Clients die aktuellen Virendefinitionen erhalten die auch im Netzwerk angeschlossen sind.

Habt ihr da eine Idee?

Gruß
Mitglied: NetSonic
05.01.2011 um 14:32 Uhr
Ich nutze zwar nicht die Symantec Endpoint Protection, kenne aber andere Lösungen und bei denen kann man je Client festlegen, auf welche Art und Weise er Updates beziehen soll. Beispielsweise nur vom Server oder auch selbstständig aus dem Internet, falls der Server nicht erreichbar ist. Vielleicht schaust Du also mal in diese Richtung... Und eigentlich sollte jede zeitgemäße AV-Business-Lösung diese Möglichkeiten bieten. Schließlich sind Home-Offices bzw. Außendienstmitarbeiter nicht gerade selten.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightlight
05.01.2011 um 14:55 Uhr
Hallo,


NetSonic hat es bereits richtig beschrieben.
Neue Gruppe für die Aussendienstgeräte erstellen und in den Richtlinien für diese Gruppe den Clients selbst erlauben direkt Updates zu ziehen
Bitte warten ..
Mitglied: newbie84
05.01.2011 um 16:37 Uhr
danke.. genau das war die Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.01.2011 um 23:25 Uhr
Zitat von Nightlight:
Hallo,


NetSonic hat es bereits richtig beschrieben.
Neue Gruppe für die Aussendienstgeräte erstellen und in den Richtlinien für diese Gruppe den Clients selbst
erlauben direkt Updates zu ziehen
Das ist eine Variante.

Es geht aber auch, indem man mehrere LiveUpdate Richtlinien erzeugt (bspw. Zentrale mit SEPM, Filiale mit dortigem Groupupdateprovider, mobil/home mit Updates vom Symantec Server) und diese auf die Gruppe der (mobilen) Clients als standortspezifische Richtlinie vergibt.
Die Standorte können über Aufgaben (einer Clientgruppe) -> Standorte verwalten konfiguriert werden (Zentrale mit passendem Gateway, ebenso Filiale und wenn anderes Gateway, dann mobil).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Außendienstmitarbeiter mit in die Domäne nehmen? (5)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
WSUS für externe Clients freischalten (3)

Frage von JrSysEn zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Login Script als Domänenadmin ausführen (27)

Frage von erikro zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Außendienstdrucker smtp Authentifizierung an MS TMG (8)

Frage von DocMac zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...