Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual Server 2005 Migration Toolkit - Andersrum?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 3672

3672 (Level 1)

01.09.2006, aktualisiert 16:29 Uhr, 7335 Aufrufe, 9 Kommentare

Erste Versuche mit Virtual Server 2005: Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, ein Gastsystem zu installieren/konfigurieren um dieses dann als Hostsystem zu verwenden?

Hallo allerseits!

Ich stehe vor dem Problem, nur einen Server (Windows Server 2003) im Einsatz zu haben. Ich würde diesen gerne komplett neu installieren (Windows Small Business Server 2003) ohne allzulange auf den Server verzichten zu müssen.

Habe ich mit Virtual Server 2005 RC2 das richtige Werkzeug dafür? Kann ich Windows Small Business Server 2003 als Gastsystem installieren, einrichten (inkl. Exchange, ISA etc.) und dieses dann als normales Betriebsystem migrieren?

Das Virtual Server 2005 Migration Toolkit ermöglicht ja (soweit ich das Verstanden habe) die Migration von physikalischen Installationen in eine virtuelle Maschine... Geht das auch andersrum?

Vielen Dank!
Mitglied: thekingofqueens
01.09.2006 um 11:22 Uhr
Soweit ich weiß ist das nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.09.2006 um 14:07 Uhr
wenn du von der fertigen virtuellen maschine ein image ziehst und deses dann auf ein physikalisches gerät zurückspielst, sollte das bis auf ein paar fehlende treiber eigentlich gehen.

andererseits: wenn du fit genug bist, könntest du auch ein linux host-os installieren und vmware server aufspielen. dann wäre die installation für die zukunft sehr einfach auf andere hardware übertragbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 3672
01.09.2006 um 14:12 Uhr
Ja, klar - Image ist eine gute Idee
Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können...

Die Variante mit Linux und Vmware ist natürlich auch elegant.

Vielen Dank für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.09.2006 um 14:19 Uhr
Ja, klar - Image ist eine gute Idee
Hätte ich eigentlich auch selber
draufkommen können...


Öhm, nur ein paar Treiber??
Beim physikalischen Server dürfte eine Menge anders sein. vielleicht sogar die HAL.
Bitte warten ..
Mitglied: 3672
01.09.2006 um 14:22 Uhr
Öhm, nur ein paar Treiber??
Beim physikalischen Server dürfte eine
Menge anders sein. vielleicht sogar die HAL.

Wenn das Gastsystem auf dem Server läuft, auf dem später auch das Image installiert werden soll, handelt es isch doch um die gleiche Hardware, oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.09.2006 um 14:36 Uhr
Wenn das Gastsystem auf dem Server
läuft, auf dem später auch das
Image installiert werden soll, handelt es
isch doch um die gleiche Hardware, oder sehe
ich das falsch?

Die virtuelle Maschine hat ihre eigene Hardware. Wenn du sie von einem Server auf dem anderen ziehen willst ist das kein Problem. Aber sowie ich dich verstehe willst du ja die virtuelle Maschine auf den realen Server packen. Der hat aber eine komplett andere Hardware. Ein Blick in den Gerätemanager wird dir das schnell zeigen.

Aber mir stellst sich eh die Frage weiteit es sinnig ist den SBS auf dem gleichen Server zu intallieren. Der braucht doch ein bischen mehr Performance. Aber um das zu7 beurteilen fehlt mir ein wenig die Übersicht über Sinn und Zweck des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: 3672
01.09.2006 um 14:45 Uhr
Ok, es war mir nicht klar, dass auch die Hardware virtualisiert wird...

Sinn macht dies v.a. aus lizenzrechtlichen Gründen SBS 2003 (Premium) verfügt über Exchange und ISA Server. Außerdem würden wir gerne MS CRM einsetzen, welches nur auf SBS läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.09.2006 um 16:19 Uhr
eine virtuelle maschine hat eine fest definerte "virtuelle" hardware. bei vmware ist das z.b. intel 440bx chipsatz etc - teile die sehr bekannt sind und problemlos unterstützt werden. ich hab dich so verstanden, das du in aller ruhe in einer virtuellen umegebung den neuen sever konfigurieren möchtest und dann, wenn alles fein läuft auf den physikalischen server zurückspielen willst. solange der server nach dem image bootet, ists ja schlussendlich egal ob man noch ein paar treiber nachträglich installieren muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 3672
01.09.2006 um 16:29 Uhr
Ich denke, einen Versuch ist's wert!

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Virtual Lab Windows Server 2012 R2 Hyper-V (3)

Frage von DaPedda zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
DC Migration von Server 2008R2 auf Server 2016 (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration SBS2011 nach Server 2012R2 ohne Exchange (3)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...