Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierung von einen Mailserver auf Windows Basis (Server 2008 RE2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tool123

tool123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2014, aktualisiert 20:01 Uhr, 1636 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich muss als Probe Abschluss Projekt in meiner Berufschule Klasse ein Mail Server auf Windows Basis einrichten.
Was mir schwer fällt weil ich mich selber noch nicht mit diesen Bereich beschäftigt habe.
Das natürlich alles Virtuell.
Dafür habe ich den VMware Player benutzt.
Ich habe nun insgesamt 3 Virtuelle Maschinen eingerichtet.
1. Windows Server 2008 x64 (Mailserver)
2. Windows 7 Professional x64 (Client 1)
3. Windows 7 Ultimate x64 (Client 2)
Alle 3 Maschinen sind in einen Netzwerk.
Nun habe ich in CMD mal den Befehl Ping ausgeführt:
Also von Client 1 oder 2 kann ich Pakete zum Mailserver senden, diese werden auch empfangen.
Aber wenn ich von den Mailserver auf den Client 1 oder 2 pingen will, kann ich sie senden nur sie werden nicht empfangen.
Bei den Clients untereinander kann ich auch keine Pakete empfangen.
Dann habe ich mal zum Test die Firewall beim Client 1 ausgeschaltet, und dann versucht zu pingen von den Mailserver aus.
Dies ist leider auch fehlgeschlagen.
Kann mir evtl. jemand sagen woran das lieg, und was ich einrichten muss?
Dann habe ich schon mal auf den Clients Thunderbird installiert zum empfangen/senden der Mails (Gerne auch andere Vorschläge).
Zur Zeit suche ich auch noch nach einen Mailserverprogramm für den Server, aber da habe ich mich noch nicht festgelegt.
Sollte am besten Freeware-Basis sein.
Da bin ich auf HMailserver gestoßen.
Evtl. hätte auch da jemand einen Tipp.
Bis dahin,
ich danke euch schonmal.
Mitglied: An-dir
21.09.2014 um 22:37 Uhr
Hallo tool123,

zum deaktivieren der Firewall nicht einfach den dienst anhalten, sondern die Firewall Einstellungen anpassen. Dazu z.B. "Firewallstatus überprüfen" im Startmenü eingeben und dann links unter "Windows-Firewall ein- oder ausschalten" die Firewall ausschalten.

Wenn du schon Windows Server hast, dann kannst dir auch gleich von MS einen Exchange Server holen. Den kann man auch ohne Lizenz testen.:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44022

Bist du dir sicher dass du dich nicht übernimmst mit der Aufgabe?

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.09.2014 um 23:10 Uhr
Moin,
Bist du dir sicher dass du dich nicht übernimmst mit der Aufgabe?
man muss nicht zwingend Lesen und Schreiben können, um Umgebungen zu virtualisieren

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tool123
21.09.2014 um 23:40 Uhr
Lieber Andi, die Aufgabe wurde von mein Klassenlehrer vorgeschlagen.
Mit dem Windows 2008 RE2 müsste das auch machbar sein oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.09.2014 um 00:02 Uhr
Hallo,

Zitat von tool123:
ich muss als Probe Abschluss Projekt in meiner Berufschule
Abschluß?

Was mir schwer fällt weil ich mich selber noch nicht mit diesen Bereich beschäftigt habe.
Mit Rechner oder Server oder Mailserver oder Netzwerk oder Protokolle?

Das natürlich alles Virtuell.
Selbstverständlich.

1. Windows Server 2008 x64 (Mailserver)
Soll der auch ein DC werden?

Nun habe ich in CMD mal den Befehl Ping ausgeführt:
Löblich.

Also von Client 1 oder 2 kann ich Pakete zum Mailserver senden, diese werden auch empfangen.
Dir ist schon klar wie der Ping funktioniert und was tatsächlich als Ergebnis gewertet wird? Der Empfang ist genau nur die hälfte der Miete.

Aber wenn ich von den Mailserver auf den Client 1 oder 2 pingen will, kann ich sie senden nur sie werden nicht empfangen.
Du meinst du erhältst was als Antwort?

Bei den Clients untereinander kann ich auch keine Pakete empfangen.
Womit willst du diese ? Pakete Empfangen, UPS oder DHL?

Kann mir evtl. jemand sagen woran das lieg, und was ich einrichten muss?
Deine Konfiguration der
1 - VMPlayer
2 - Virtuelle Switch(e)
3 - Firewall
4 - Verbot ICMP anzunehmen oder drauf zu Antworten
5 - Reglen in einer Software die du nicht erwähnt hast.

Dann habe ich schon mal auf den Clients Thunderbird installiert zum empfangen/senden der Mails
Du hast aber doch noch keinen Mailserver, oder irre ich mich da?

Da bin ich auf HMailserver gestoßen.
Der braucht zumindest keine Domäne....

Was machst erst wenn die anderen nötigen Protokolle ins Spiel kommen aber du dein ICMP noch gar nicht beherrscht?

Ein Kabelhai (Wireshark) ist dein Freund.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bobbele66
13.11.2014 um 12:48 Uhr
Deine Kommentare helfen dem jetzt ungemein. Ich bin mir sicher, er hat es Dank deiner kompetenten Unterstützung sofort geschafft. Dann schreib halt gleich gar nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.11.2014 um 13:07 Uhr
Hallo,

Zitat von bobbele66:
Deine Kommentare helfen dem jetzt ungemein
Ich denke schon das er angeregt wurde nachzudenken was seine Klassenlehrer da von ihm verlangt wovon er scheinbar kein Plan hat.

Ich bin mir sicher, er hat es Dank deiner kompetenten Unterstützung sofort geschafft.
Er hat aber sicherlich gelesen was wir hier Interpretieren und verwechseln können und wie seine Minimalst-Infos zu keiner SOFORT DA Lösung führen können. Es regt zum nachdenken an....

Dann schreib halt gleich gar nichts!
Das möchte ich aber nicht

Und ja, es waren auch Lösungsansätze dabei sowie Wege wie er selbst sich diese erarbeiten kann, sofern er von IT etwas mehr versteht als ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...