Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtualisierung, welche Software

Frage Virtualisierung

Mitglied: horstschulz

horstschulz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2010 um 17:39 Uhr, 4638 Aufrufe, 9 Kommentare

als Trägersystem habe ich WinXp Prof, Sp2

Hallo,
ich möchte gerne ein virtuelles Netzwerk installieren mit Win2k3-Server, WinXp – Clients und / oder Server / Client mit Linux.
Erfahrung habe ich bisher nur mit Virtual Pc, aber das scheint mir nicht optimal zu laufen. (z. B. Antwortzeiten)

Nun gibt es verschieden Virtualisierungssoftware, alleine vom VMWare mehrere, Virtual Box und noch einige andere. Was wäre nun für mich, mit der spärlichen Information oben, die richtige Software, wenn möglich Freeware?
Mitglied: Mike.ekiM
27.03.2010 um 18:14 Uhr
Hallo Horst,

Das kommt ganz darauf an was du vorhast.
Soll es eine Hochverfügbare Produktivumgebung oder eine Testumgebung werden?
- Welch Perfomance soll das ganze bieten?
- Wieviel Geld hast du zur Verfügung? (wahrscheinlich nicht viel wenn man den letzten Satz liest)
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
27.03.2010 um 18:20 Uhr
es ist zum Testen und lernen,
akzeptable Antwortzeiten, ohne Abstürze,
Freeware.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.03.2010 um 18:48 Uhr
zum einfachen ausschließen:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox
wenn mehrere Snapshots gemacht werden sollen ohne Handarbeit: kein VMware-Server oder -Player aber gerade VirtualBox
XEN und KVM laufen unter Linux - von daher wahrscheinlich für Dich zu aufwändig
VirtualPC, VirtualServer, Hyper-V laufen auch meiner Einschätzung nach kaum...

wenn's doch "etwas" kosten darf oder mit Testzeitraum (60 Tage?) hinkommt: VMware-Workstation
Umsonst:
VMware Server und Player haben jetzt beide Editoren für die Virtuellen Maschinen, für Einsteiger vielleicht eher Player, aber man kann beliebig mit den Maschinen umziehen - ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.03.2010 um 19:02 Uhr
Hi,
ich benutze zu Hause seit einigen Monaten VirtualBox und bin sehr zufrieden damit. Übersichtlich, einfach und geht mit dem RAM ein bisschen sparsamer um als VMWare Workstation. Dazu ist es noch kostenlos erhältlich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.03.2010 um 19:12 Uhr
HI !

Zitat von Dani:
RAM ein bisschen sparsamer um als VMWare Workstation. Dazu ist es noch kostenlos erhältlich.

Ein weiterer Vorteil von VitualBox sollte auch nicht verschwiegen werden, man kann VMWare Images importieren..

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
27.03.2010 um 19:24 Uhr
das ging ja schnell,
ich habe mittlerweile mal weiter im Netz gesucht, und mir eure Antworten zu eigen gemacht. Ich denke, VirtualBox ist wohl für mich das richtige. Das Download, ein Forum und das Handbuch hab ich bei http://software.sueddeutsche.de/ie/58734/VirtualBox gefunden. Wenn ich noch Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
27.03.2010 um 20:00 Uhr
Zitat von broecker:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox
VirtualBox in der Binary-Only Version kann USB und ist kostenlos. Die USB Unterstützung fehlt in der Opensource Version (OSE Version)! Wenn es nicht um eine kommerzielle Dauerlösung geht, ist VirtualBox kostenlos laut der PUEL.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.03.2010 um 20:24 Uhr
danke für den Hinweis, damit eine Lösung mehr bei p2v-Problemen...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
28.03.2010 um 14:41 Uhr
Zitat von broecker:
zum einfachen ausschließen:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox

Hallo,

komisch nur, dass ich xp und itunes in ner vbox vm laufen hatte und mein iphone syncen konnte ;)
war das evtl. bei ner alten version so?

/edit. mist thread zuende lesen ./
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Neuaufbau Virtualisierung (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Vmware ...

Hyper-V
Virtualisierung eines Servers (11)

Frage von Lornsti zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Serverkonsolidierung und Virtualisierung - macht das Sinn? (6)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows Server ...

Tipps & Tricks
Software-Asset und Software-Portfolio (6)

Frage von Yauhun zum Thema Tipps & Tricks ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (9)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...