ravelux

Virtuelle Firma

Eine virtuelle Firma mit VMWare's erstellen?

Hallo,

Ich wollte mir mal gerne die ganzen Funktionen vom Windows 2008 Server anschauen. Gibt es denn eine Möglichkeit z.B.
Ich mache 5 Virtuelle Maschinen, einer davon ein Server und 4 andere sind die Clients?

Würde das funktionieren oder gibt es da eine viel leichtere Methode?

Member: manbar
manbar Aug 16, 2011 at 07:17:05 (UTC)
Hallo erstmal,

ja grundsätzlich würde das funktionieren. Ich stelle mir das nur etwas schwierig vor ohne genaue Aufgabe oder Ziel etwas über das System zu lernen.
Member: Monschu
Monschu Aug 16, 2011 at 07:20:45 (UTC)
Hi,

warum sollte das nicht gehen?

du musst nur auf die Performance der Host Maschine achten je nachdem wieviele Maschinen du nachher betreiben willst.
Zudem solltest du, wenn du das "virtuelle Netzwerk" von deinem echt Netz trennen um möglicherweise auftretendene Problemen vorzubeugen, z.B. zwei DHCP Server.

Gruß
Member: Ravelux
Ravelux Aug 16, 2011 at 09:24:38 (UTC)
Sehr gut, dann vielen Dank an beide face-smile
Dass ich die Performance auch beobachten muss ist klar. Jedoch gebe ich manbar recht .. Ohne einem bestimmten Ziel kann ich mich durchschauen bei den Funktionen aber mehr auch nicht.
Ich bin nämlich derzeit in einer Leihfirma und würde mir gerne das ganze System etwas ansehen wo man welche Funktion findet, etc.
Jedoch kann es sein, dass ich es in der nächsten Firma (also mein nächster Firmenauftrag) es sogar lerne.

Grund für diese ganze Idee: Mein Schwiegerpapa setzt derzeit um auf HyperV-Server und ich wollte mir den 2008 Server und dieses HyperV gerne mal ansehen.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 16, 2011 at 11:15:21 (UTC)
Grundsätzlich ist es eine gute Idee das System einfach mal zu begutachten. Mit einigen VMs dran kannst du viele funktionen wie DHCP, DFS, Shares, Druckdienste, WSUS usw. ohne Probleme testen.
Monschu's Tipp sollte aber wirklich ernst genommen werden. Den Server und die VMs unbedingt in einem seperaten Netz halten, damit es keine Probleme gibt (je nachdem wo du den Testserver dann stehen hast).

Ebenfalls noch der Hinweis: eine Server 2008 Enterprise Lizenz berechtigt 1 physischen Host und bis zu 4 VMs. Theoretisch erlaubt aber dazu brauchst du auch erstmal eine Enterprise Lizenz "nur zum testen".
Member: Ravelux
Ravelux Aug 16, 2011 at 15:14:57 (UTC)
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit ein eigenes VMWare-Netzwerk zu errichten was nur intern von VMWare's funktioniert?
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 17, 2011 at 05:42:25 (UTC)
Zitat von @Ravelux:
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit ein eigenes VMWare-Netzwerk zu errichten was nur intern von VMWare's funktioniert?
"was nur intern von VMWare's funktioniert?"?
Versteh ich irgendwie nicht.

Aber klar kannst du dir mit der älteren aber kostenlosen Version 2 von VMware Server ein Netz aufbauen.

Edit: Bitte markiere die Frage als gelöst wenn du das Gefühl hast du weißt jetzt Bescheid ;)