Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelle Firma

Frage Microsoft

Mitglied: Ravelux

Ravelux (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 09:09 Uhr, 2933 Aufrufe, 6 Kommentare

Eine virtuelle Firma mit VMWare's erstellen?

Hallo,

Ich wollte mir mal gerne die ganzen Funktionen vom Windows 2008 Server anschauen. Gibt es denn eine Möglichkeit z.B.
Ich mache 5 Virtuelle Maschinen, einer davon ein Server und 4 andere sind die Clients?

Würde das funktionieren oder gibt es da eine viel leichtere Methode?
Mitglied: manbar
16.08.2011 um 09:17 Uhr
Hallo erstmal,

ja grundsätzlich würde das funktionieren. Ich stelle mir das nur etwas schwierig vor ohne genaue Aufgabe oder Ziel etwas über das System zu lernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
16.08.2011 um 09:20 Uhr
Hi,

warum sollte das nicht gehen?

du musst nur auf die Performance der Host Maschine achten je nachdem wieviele Maschinen du nachher betreiben willst.
Zudem solltest du, wenn du das "virtuelle Netzwerk" von deinem echt Netz trennen um möglicherweise auftretendene Problemen vorzubeugen, z.B. zwei DHCP Server.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ravelux
16.08.2011 um 11:24 Uhr
Sehr gut, dann vielen Dank an beide
Dass ich die Performance auch beobachten muss ist klar. Jedoch gebe ich manbar recht .. Ohne einem bestimmten Ziel kann ich mich durchschauen bei den Funktionen aber mehr auch nicht.
Ich bin nämlich derzeit in einer Leihfirma und würde mir gerne das ganze System etwas ansehen wo man welche Funktion findet, etc.
Jedoch kann es sein, dass ich es in der nächsten Firma (also mein nächster Firmenauftrag) es sogar lerne.

Grund für diese ganze Idee: Mein Schwiegerpapa setzt derzeit um auf HyperV-Server und ich wollte mir den 2008 Server und dieses HyperV gerne mal ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
16.08.2011 um 13:15 Uhr
Grundsätzlich ist es eine gute Idee das System einfach mal zu begutachten. Mit einigen VMs dran kannst du viele funktionen wie DHCP, DFS, Shares, Druckdienste, WSUS usw. ohne Probleme testen.
Monschu's Tipp sollte aber wirklich ernst genommen werden. Den Server und die VMs unbedingt in einem seperaten Netz halten, damit es keine Probleme gibt (je nachdem wo du den Testserver dann stehen hast).

Ebenfalls noch der Hinweis: eine Server 2008 Enterprise Lizenz berechtigt 1 physischen Host und bis zu 4 VMs. Theoretisch erlaubt aber dazu brauchst du auch erstmal eine Enterprise Lizenz "nur zum testen".
Bitte warten ..
Mitglied: Ravelux
16.08.2011 um 17:14 Uhr
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit ein eigenes VMWare-Netzwerk zu errichten was nur intern von VMWare's funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
17.08.2011 um 07:42 Uhr
Zitat von Ravelux:
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit ein eigenes VMWare-Netzwerk zu errichten was nur intern von VMWare's funktioniert?
"was nur intern von VMWare's funktioniert?"?
Versteh ich irgendwie nicht.

Aber klar kannst du dir mit der älteren aber kostenlosen Version 2 von VMware Server ein Netz aufbauen.

Edit: Bitte markiere die Frage als gelöst wenn du das Gefühl hast du weißt jetzt Bescheid ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Off Topic
gelöst Kostenloser Support - Firma gesucht! (69)

Frage von runasservice zum Thema Off Topic ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Tipps & Tricks
Dokumentation privater Endgeräte in der Firma (9)

Frage von Maednix zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...