kgfmb

Virtuelles Kundenpostfach einrichten zur Nutzung in Outlook

Um die Vorteile von Outlook zu nutzen

Hallo zusammen,

mir schwebt folgende Idee vor:

Ich möchte am Exchange ein Postfach anlegen, um von den Clients darauf zugreifen zu können, um die Vorteile die Outlook (Kalender, Kontakte, Aufgaben etc.) zu nutzen.

Ich stelle es mir folgendermassen vor.
Ich habe ein Postfach, Kunde XYZ. Dieses Postfach gebe ich allen Mitarbeiter berechtigungen und die können dann dieses Postfach in ihr Outlook einbinden.
Nun kann ich die einzelnen Programme innerhalb Outlooks dazu nutzen, um mir die Informationen des Kunden zu sichern, und allen Mitarbeiter gleichermassen zukommen zu lassen.

Bsp.
- E-Mails die ich mit der Kunde XYZ habe, könnte ich in den entsprechenden Ordner des
Postfaches verschieben, so gehen keine Mails verloren und ich habe eine saubere Lösung.
- Kontakte pflege ich dann mit den Mitarbeiter der Firma XYZ (Name, E-Mail, TelefonNr etc.)
- Kalender: Wenn ein Mitarbeiter unserer Firma zum Kunden muss oder war, kann er diesen Termin in den Kalender eintragen.
- Aufgaben die ich beim Kunden zu erledigen habe könnte ich zentral speichern.

Und somit haben alle Mitarbeiter bei uns in der Firma eine Übersicht des Kunden XYZ.

Meine Frage ist nun. Ist das möglich oder jage ich einem Hirngespinnst hinterher?
Was für Einstellungen müsste ich am Exchange machen, damit ein solches Postfach erstellt werden würde?

Sicherlich könnte man so eine "Kundendatenbank" auch Programmieren, aber warum nicht nutzen, was bereits im Einsatz ist. Und Outlook hat jeder bei uns geöffnet.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
KgFmB

Member: sansibarius
sansibarius Aug 31, 2007 at 07:40:56 (UTC)
Wie wärs mit den öffentlichen Ordnern?
Member: KgFmB
KgFmB Aug 31, 2007 at 07:51:34 (UTC)
Hi,
hab ich mit den öffentlichen Ordnern die selben Möglichkeiten zu
wie ein normales Postfach?

zudem wirden diese andersweitig genutzt
MfG
KgFmB
Member: sansibarius
sansibarius Aug 31, 2007 at 11:20:28 (UTC)
Dazu müsstest du natürlich verständlich erklären, was du genau machen möchtest.

Was heisst zB 'Ich habe ein Postfach, Kunde XYZ.' ? Also bei mir haben die Kunden keine Outlook-Konten...

Und was meinst du damit 'Nun kann ich die einzelnen Programme innerhalb Outlooks dazu nutzen, um mir die Informationen des Kunden zu sichern, und allen Mitarbeiter gleichermassen zukommen zu lassen.' ??